Notebook wird immer langsamer.. Was tun?

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag, liebe PCGHX-Community.

Bevor mich manche darauf hinweisen.. Ja, Ich weiß, dass Ich bereits so einen ähnlichen Thread hatte, die ganzen Tipps haben mir jedoch nichts gebracht und der Lappi wird von Tag zu Tag langsamer..

Es handelt sich um folgendes System:

Lenovo Ideapad y580

I7-3610QM
GTX 660m
6GB RAM

Folgendes habe Ich bereits probiert:

-Windows mehrmals neu installiert

-Virenscans durchgeführt

-Laptop von innen gesäubert

Jedoch hat mir das Ganze nichts gebracht. Beim starten eines Spieles (bspw. Crysis 3) habe Ich für wenige Sekunden 60fps und dann sackts auf 10-15 runter und bleibt auch so, bei allen anderen Spielen (z.B. BF3, Far Cry 3) genauso. Bei BF4 habe Ich durchgehend alle paar Sekunden einen Frame. Kein Scherz. Alles auf niedrig und im Singleplayer...

Was kann Ich tun? Ich habs langsam satt, auf einem 850€ Notebook nur alte Spiele zu spielen...

MfG, EinNormalerForumUser :)

Hatte das gleiche Problem wie du. Spiele wie Crysis 3 (vorallem dieses Spiel) hatte ich immer extreme Framedrops auf ~15fps. Nach ca. 1er Sekunde wieder normale fps und wieder drop...
Mein Notebook: MEDION Erazer X6813 PCGH Edition

Jetzt zur schlechten Nachricht :D. Bei mir war es ein Defekt des Lüfters bzw. des Sensors (laut Reparaturbeleg von Medion). Lüfter ausgetauscht und ging wieder. Da ich mich mit dem Zeug nicht auskenne, frag nicht Wiso? Weshalb? Warum?:D

Wie sehen denn die Temperaturen/Takt der CPU/GPU aus?
Wird das Notebook am Netzteil oder per Akku betrieben?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ja, das mit dem Einschicken isn Problem. Ich hab keine Ahnung wo Ich meinen Kaufbeleg hingelegt habe.. *genius*

Temps: 93-95 Grad (Egal bei welchem Spiel, Crysis 3 oder CSS überall gleich. Kommt also nicht aufs Spiel an)

Das Notebook hängt die ganze Zeit am Ladekabel und alle Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung.

WOW! 93-95 Grad sind definitiv zu hoch. Da stimmt was nicht. Dein Notebook taktet sich da runter und erklärt auch warum du dann 10-15fps hast. Irgendwas ist mit dem Kühler nicht in Ordnung. Meins hatte bei Furmark "nur" max. 86 Grad. Du könntest mal mit GPU-Z den Taktverlauf ablesen. Also Spiel starten und wenn du dann framedrop hast zu GPU-Z wechseln und nachgucken.

Ich musste es ausprobieren :D

ForumRunner_20140303_134432.png

Hast du auch die Kühllamellen gesäubert? Vll. liegt der Kühler nicht mehr richtig auf der GPU oder hat nen "Wackelkontakt". Aber bevor ich was falsche sage, dafür hab ich nicht genug knowledge und Praxis erfahrung. :P Also warte lieber auf zusätzliche Antworten bevor noch ein Garantieproblem entsteht. :ugly:

Yep. Wie ichs mir dachte. Deine GPU taktet runter weil dieser zu warm wird. Da steht core: 405 mhz (throttling: -270mhz). :D
Ein Problem mit deinem Kühler liegt vor.

Ich hab den Lappi nicht komplett aufbekommen. Ein paar Schrauben waren zu hartnäckig, Ich hab nur etwas den Lüfter gesäubert.. :D

MfG, EinNormalerForumUser

Du solltest die Kühllamellen säubern. Falls sie so aussehen.
Ok... vll. übertrieben in diesem Fall aber trozdem. :D Am besten mit Luftdruck raus pusten. Bei mir ists ne Fußpume für ein Schlauchboot. :ugly:
Achja, so wie auf dem Bild musst du natürlich nicht aufschrauben.

Ohh.. Haha :D

Und.. wie komm Ich an den Lüfter ran? Konnte den nur vom Rand aus etwas säubern, hab den nie komplett auf bekommen, das oben alles offen war..

Naja eigentlich gar nicht. Brauchts meiner Meinung gar nicht. Außer natürlich es ist schon richt schlimm verstaubt. So das er kaum noch Luft ansaugt. :ugly: Versuch erst mal die Lamellen zu reinigen und dann sehen wir weiter.

Ich hab das Ding ein paar mal geöffnet und die Teile, an die Ich rangekommen bin und soweit wie Ich alles öffnen konnte, hatten keinen Staub.

MfG, EinNormalerForumUser

Naja wer hat schon unnütziges auf seinem Rechenknecht ... trotzdem sollte man hier und da Prioritäten setzen, ( ach den Film habe ich eh schon mal gesehen , oder , hach zum Teufel mit Origin . ) :D

Zurück