Notebook will sich nicht mit dem WLAN verbinden?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Es geht diesmal um ein billiges Acer-Notebook mit AMD A6-APU und Windoof 10 (ist nur ein Übergangsgerät, weil das andere Notebook mit defekter Strombuchse zur Reparatur muss). Das will sich hier nicht mit dem WLAN verbinden. Ich wähle unser WLAN aus, gebe das Kennwort ein, dann kommt "Netzwerkanforderungen werden überprüft" - und schließlich meldet es, dass keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden konnte. Das Komische ist aber, dass 1) alle anderen Geräte hier in das WLAN mit demselben Passwort reinkommen, und 2) dass das Notebook sich sehr wohl mit dem vom Handy per Tethering erzeugten Hotspot und mit anderen WLANs verbinden kann. Unser WLAN hier, mit dem es sich nicht verbinden will, wird von einem Tele2-Zwangsrouter aufgespannt - ist halt so, wenn man noch bei seinen Eltern wohnt... ;)

Soweohl Router als auch Notebook wurden neugestartet, hat keine Abhilfe geschaffen. Auch die Netzwerkdiagnose von Windows war erfolglos, die will nur, dass man eine Verbindung mit einem WLAN oder LAN herstellt. Irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende, so einen Fall hatte ich noch nie (aber mein letzter AMD war auch ein Athlon X2...)

Beides wie gesagt gemacht, und ohne Treiber sollte er sich ja auch nicht mit anderen WLANs verbinden können.

Evtl. ist ein Anti-Viren-Programm auf dem Laptop "zu scharf" eingestellt und blockiert den Zugriff auf das WLAN?
Möglicherweise hilft dann Viren-Programm kurzzeitig deaktivieren, WLAN-Verbindung herstellen und Viren-Programm wieder aktivieren ...

Zurück