Notebook / Ultrabook fürs Studium bis ca. 600 €

TioZ1994

Kabelverknoter(in)
Notebook / Ultrabook fürs Studium bis ca. 600 €

Moin Moin,

suche ein Laptop für mein Bwl Studium. Es muss eigl nichts besonderes können. Fürs Studium muss ich damit halt recherchieren, Hausarbeiten schreiben, evtl. Präsentationen halten und sonst halt für den normalen Alltag surfen und vllt mal Filme gucken etc.

Ich habe mir 3 Notebooks rausgesucht, die in der Preis/Leistung relativ gut sind denke ich. Ich kann mich allerdings nicht entscheiden und da die Preise etwas variieren hoffe ich das Ihr mir sagen könnt, wer was für Vorteile hat und worauf man achten sollte.

1. 59424883 Lenovo IdeaPad U330p (orange) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

-> Kostet nur 500 Euro und hat eigl alles was man braucht und sogar bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit. Arbeitsspeicher mit 4 GB sollte auch reichen.

2. 59440387 Lenovo Campus Flex 2-14 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

-> Kostet 600 Euro und hat 8 GB und ist 300 Grad drehbar und touch. Aber touch und 300 Grad drehbar brauche ich nicht unbedingt. Da könnte ich doch besser Nummer 1 nehmen, da dieser fast genau das gleiche hat außer 4 GB weniger, aber dafür 100 Euro weniger kostet.

3. 20DF0054GE Lenovo ThinkPad® E550 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

-> Bei diesem Notebook beindruckt mich die Akkulaufzeit, bis zu 9 Stunden !!! Und trotzdem nur 550 Euro, habe ich da irgendwas übersehen wieso dieser so günstig ist?

Dann habe ich noch eine allgemeine Frage, die ersten beiden haben 128 GB SSD und der dritte hat 500 GB HDD. Wo ist da genau der Unterschied? SSD soll besser sein habe ich gehört aber merkt man das ?
Welches Notebook würdet ihr mir empfehlen? Gibt es irgendwo einen Nachteil? ich tendiere momentan zum 3. Wegen der Akkulaufzeit.

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe mal als Vergleich bei Medi Max geguckt da wir heute eine Werbung von den bekommen haben und dieses Notebook momentan im Angebot ist:

https://www.medimax.de/p/840358/idea-g50-80

Kostet nur 400 € und hat eigl auch alles... Wieso ist dieser so günstig?

AW: Notebook / Ultrabook fürs Studium bis ca. 600 €

Auf die Herstellerangaben zur Akkulaufzeit musst du nicht allzu viel geben
Sieh dir lieber die entsprechenden Tests bei notebookcheck.de an, da bekomt man vergleichare Werte zur Akkulaufzeit.

Da du dir 3 Notebooks mit verschiedenen Displaydiagonalen ausgesucht hast ist das eher ein Unterscheidungsmerkmal. Du musst selbst entscheiden wie groß und schwer dein neues Notebook sein darf. Darüber solltest du dir zuerst klar werden.

Was die Frage SSD oder HDD angeht: ich würde kein Notebook mehr ohne SSD benutzen wollen. Kaufkriterium muss eine SSD trotzdem nicht sein, meistens lässt sich die günstger nachrüsten als ein Notebook direkt mit SSD zu kaufen.

Naja, ob 14 oder 16 Zoll ist mir erstmal egal. Ich bin mit beidem zufrieden. Deswegen mache ich es von anderen Faktoren abhängig. Ich finde alle eigl echt gut aber verstehe teilweise die Preisunterschiede nicht.
Also der dritte wäre ja mein Favorit, nur hat der 500 GB HDD und nicht 128 GB SSD. Allerdings hat der von Medimax für 400 Euro fast das gleiche nur nicht so eine gute Akkulaufzeit und kostet 150 Euro weniger....

Das Angebot bei Medimax ist nicht fast das Gleiche. Dieses Notebook hat ein paar identische Komponenten, ist aber ansonsten ein klassischer Blender. Gute CPU, der ganze Rest das Billigste vom Billigen. Bei Notebooks kommt es nicht nur darauf an welche CPU und wieviel RAM verbaut sind, sondern auch auf die Qualität der Eingabegeräte, das Display, die Schnittstellen, Art und Dauer der Garantie, Qualität des Gerätes insgesamt, Haltbarkeit...um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Worauf ich bei einem Notebooks für Office-Aufgaben und Uni wert legen würde:
Mattes Display um beim Arbeiten in hellen Räumen nicht von Spiegelungen genervt zu werden
Keine WXGA-Auflösung (das ist höchstens bei Geräten mit 12" und weniger entschuldbar)
Lange Garantie und/oder Wartbarkeit und Langlebigkeit
...

Typischerweise werden solche Kriterien von günstigen Buisness-Notebooks eher erfüllt als von Consumer-Notebooks der unteren Mittelklasse.
Du könntest bei dem begrenzten Budget auch in Betracht ziehen ein wiederaufbereitetes Business-Notebook vom Händler zu kaufen. Da bekommt man in der Regel mehr für sein Geld.

Deswegen mache ich es von anderen Faktoren abhängig.
Welche Faktoren das bei dir sind sind wäre gut zu wissen.

Genau deswegen wollte ich hier nachfragen, ich gucke auf die offensichtlichen dinge, wie Prozessor, Arbeitsspeicher etc und verstehe dann die Preisunterschiede nicht ;)

Mattes Display wäre schonmal gut. Mehr Akkulaufzeit als die normalen 2 Stunden wäre auch gut. Und sonst sollte das Notebook lange halten und nach 3 Jahren immer noch schnell laufen. Besondere Anforderungen habe ich nicht da ich es nicht zum Zocken benutze und auch nicht für Videobearbeitung etc.

Deswegen habe ich oben diese 3 vorgeschlagen und habe generell auf Prozessor, Akkulaufzeit, Arbeitsspeicher und so geguckt.
Aber ich wollte mal wissen, ob bei manchen irgendwelche negativen Auffälligkeiten sind, die ich, so als auto normalverbraucher nicht erkenne.
Wie gesagt mein Favorit wäre Nummer 3 wegen der Akkulaufzeit hat aber kein SSD.

Was wäre für euch/dich das beste Preis / Leistungs Notebook von den 3 und wieso?
(Wenn Ihr noch bessere Vorschläge habt, nehm ich die natürlich auch an)

Ein großer Teil des Preises bei Notebooks wird vom Gehäuse bestimmt. Dort steckt auch die Langlebigkeit. CPU, RAM, Boards, HDD, ist fast überall dasselbe, egal ob teuer oder billig. Bei den teureren ist dann etwas mehr RAM drin oder eine schnellere CPU - obwohl das direkt wieder auf die Laufzeit geht - oder auch eine SSD. Sind heute alles nicht mehr die Preistreiber.

Aber überleg mal, was ein Apple Uni-Body im Verhältnis zu ein paar Plastik-Spritzgussteilen kostet, ich meine jetzt wirklich nur das Gehäuse. Ein weiterer Faktor ist dann das Display. Größe, Auflösung, Technik können bei zwei Notebooks gleich sein, aber das eine Display ist einfach nur Kacke und das andere Topp. Ich bin zum Beispiel bekennender Lenovo Fan - aber auschließlich W, T, X-Serie, vielleicht noch Nexus - gerade schreibe ich auf einem Lenovo W, aber obwohl mein nicht mehr ganz taufrisches W einmal ein Spitzenmodell war ist die Displayausleuchtung extremst unregelmäßig. Auch der Max-Kontrast wird von vielen Konkurrenten um Größenordnungen getoppt. Es gibt aber nur ganz wenige Notebooks, gegen die ich mein Lenovo eintauschen würde - weil das Gesamtpaket stimmig ist. D.h. bei mir 16:10 Display, also 1920x1200, ausreichend Rechenleistung, wie gesagt, mein W war mal ein Spitzengerät, es hat den 2.-schnellsten mobilen C2D, den es jemals gab, 8GB RAM, mechanisch robust und unverwüstlich.

Die von Dir angeführten Notebooks kämen für mich alle nicht in Frage. Drei sind direkt draußen wg. der Auflösung, 1366 geht gar nicht. Flotus1 meinte, bis 12" sei das entschuldbar, aber mein Handy hat auf knapp 5" mehr Pixel. Das Flex von Lenovo hat zwar FHD, aber so einen Plastikbomber würde ich nicht nehmen.

Versuch mal, Deine Anforderungen etwas mehr zu spezifieren, wird mit dem Budget aber eng.

Wie schon gesagt, so genaue Anforderungen habe ich nicht.

Es sollte den Alltag dienen und um Hausaufgaben zu schreiben oder zu recherchieren für die Uni.
Es sollte wenn möglich eine lange Akkulaufzeit haben und langlebig sein.

Hast du andere, bessere Vorschläge für mich?

Was ist an der Auflösung 1366 den *******?

Das Flex hat ja auch 1920...

Aber danke für dein Kommentar, denn über Auflösung habe ich bis jetzt nicht so nachgedacht ;)

Wenn du dir beispielsweise vorstellst wie bei MS-Office die Benutzeroberfläche aussieht: Da gibt es einen Haufen Menüs an den Rändern die erstmal dargestellt werden wollen. Mit den restlichen Pixeln bekommt man dann noch das Dokument dargestellt an dem man eigentlich arbeiten möchte. Bei WXGA-Auflösung bleiben da nur noch sehr wenige Pixel fürs Dokument übrig, sprich man sieht nur einen kleinen Ausschnitt der Seite. Darunter leidet die Übersicht deutlich.

Da du scheinbar nur einen unauffäligen Begleiter für alle Lebenslagen außer Spielen suchst würde ich zu einem Thinkpad T430 von diesem Händler raten.
Thinkpad T430 ? Typ 2349-6L6*|*thinkspot.de
Wenn du dann noch das Budget minimal streckst könntest du dir noch eine kleine SSD für den freien mSATA-Anschluss gönnen.
Damit hättest du dann ein ziemlich komplettes Paket.
Schnelle CPU, ausreichend RAM, optisches Laufwerk, (verlängerbare) Herstellergarantie, brauchbares Display, alle Anschlüsse die man so braucht, halbwegs mobil, lange Akkulaufzeiten mit der Option auf extrem lange Akkulaufzeiten und nicht zuletzt: ein sehr robustes Notebook dass dein Studium über durchhalten wird.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, gebraucht wollte ich eigentlich nicht kaufen und neu liegt der eindeutig über mein Budget. Aber so ein gutes Notebook brauche ich ja eigentlich gar nicht :D
Also Budget sollte so Maximal bei 650 Euro sein... natürlich gibt es wahrscheinlich bessere Notebooks die ich vorgeschlagen habe, aber für das Budget finde ich die in Ordnung.

Du hast bei zweien jetzt bemängelt, das diese eine Auflösung von 1366 haben. Aber sonst, abgesehen von der Auflösung? Preis Leistung mäßig?

Ich glaube ich bin ein harter Fall weil ich nicht viel Ahnung habe aber dennoch was gutes für mein Geld will :D andere hätten wahrscheinlich irgendwas gekauft ;p

Du sagst du willst etwas Gutes für dein Geld. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei einem gut erhaltenen Business-Notebook von einem seriösen Händler bekommst du nicht. Eben weil du dir so ein Notebook neu nicht leisten könntest.

Die Auflösung ist meiner Meinung nach ein KO-Kriterium. Das einzige mit FullHD hat ein glänzendes Display, ein anderes KO-Kriterium. Deshalb kann ich dir guten Gewissens zu keinem der von dir vorgeschlagenen Notebooks raten.
Ganz davon abgesehen sind das alles Consumer-Notebooks. Mehr bekommst du neu in der Preisklasse auch nicht. Wenn du mir die Pistole auf die Brust setzt und mich zwingst eines zu wählen wäre es das Flex2-14. Mit Verweis auf den Test:
Test Lenovo Flex 2 14 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Danke für deine Hilfe erstmal ;)

Bei gebrauchten Notebooks habe ich immer Angst das die schon etwas langsamer oder so sind...
Ich habe zum Beispiel das alte von meinen Eltern, das ca. 6 Jahre alt ist und es ist deutlich langsamer als vorher und kaum zu ertragen.

Dort steht jetzt auch nicht wie alt das Notebook schon ist?
Wenn das jetzt auch ca. 5 Jahre alt ist und ich will das auch noch ein mal 5 Jahre benutzen wie sieht das mit der Leistung aus nach 10 Jahren dann?
Vllt denkt man es auch nur aber wir haben zum Beispiel auch ein Laptop das knapp 10 Jahre alt ist und das ist von der Leistung her halt total im Arsch...

Deswegen wollte ich eigentlocht kein gebrauchtes aber du hast mich zzum nachdenken angeregt ;)

Das T430 kam im Jahr 2012 raus.
Langsamer werden Notebooks nur wenn man das Betriebssystem mit unnötigen Programmen und/oder Viren zumüllt. Von selbst allein weil das Notebook älter wird passiert das nicht.
Leistungsmäßig ist das T430 auf der Höhe der Zeit und kann locker mit den etwas neueren Modellen mit ULV-Prozessoren mithalten. Nach der dritten Generation der Core-I Prozessoren für Notebooks stieg die Rechenleistung bei den Zweikernern kaum noch an. Hier ein Vergleich der beiden CPUs: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Tatsächlich ist die CPU des T430 schneller.
Dank mehr Aufrüstmöglichkeiten ist es sogar zukunftssicherer als die von dir vorgeschlagenen Consumer-Notebooks. Beispielsweise kann man auf bis zu 16GB Ram aufrüsten.

Um also deine Frage zu beantworten "wie sieht das mit der Leistung aus nach 10 Jahren dann?"
Da ist das T430 immer noch schneller. Und viel wichtiger, es funktioniert noch.
Ich selbst nutze ein Notebook das tatsächlich 9 Jahre alt ist für Office-Aufgaben. Kein Problem wenn man das Betriebssystem sauber hält.

Zuletzt bearbeitet:

Hm ok... Aber man kann nicht auf der Seite nachgucken wie alt das Notebook tatsächlich ist?

Wie ist das mit der Akku Leistung? Mit 6 Zellen Akku kann ich gar nichts anfangen... wie beim normalen notebook so ca. 2 Stunden oder länger?

Thinkpad T530 ? Typ 2394-6J3 | thinkspot.de

Mal eine Frage zu diesem, das notebook hat quasi doch alles gleich außer ist 2 Zoll größer. Kostet es nur deswegen gleich 80 Euro mehr, weil dann sind mir die 2 Zoll nicht wert dafür 80 Euro mehr zu zahlen.

Ich habe bisher keinen 15-Zöller vorgeschlagen weil ich die Grenze um es täglich an die Uni mitzunehmen bei 14" ziehe. Darüber wird es eher schwer. Aber das musst letzten Endes du selbst entscheiden.
Wenn du wissen willst wie lange so ein Akku tatsächlich durchhält: wie gesagt Notebookcheck. Ein T50 mit gutem 6-Zeller sollte aber 5 Stunden Officebetrieb locker schaffen, eher mehr. Genau wie das T430.

Das T530 das du dir ausgesucht hast kostet so viel weil es UMTS hat. Auf der gleichen Seite findest du auch günstigere T530.

Edit: Wenn 650€ dein Maximum ist und du das Maximum für dein Geld willst vergiss das alles und schlag hier zu:
Verkaufe T440s AUO, doppel SSD, Restgarantie VOS 07/17
Ein T440s mit FullHD, 12GB RAM und SSD mit laufendem Vor-Ort-Service kommt zu dem Preis so bald nicht wieder. Bräuchte ich gerade ein Notebook würde das nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Okay...

Jetzt tendiere ich doch zu einem gebrauchtem t430 oder t530...

Vielen Dank für deine Beratung und Hilfe !! :)

Den Edit im letzten Post hast du gesehen? Ein T430 wird erst wieder interessant falls du das T440s-Angebot verpasst. Das ist in den meisten relevanten Punkten besser. Nur kosten die T440s in der Ausstattung normalerweise deutlich mehr.

In welchen Punkten ist das denn besser?

Ist aber ein Privater anbieter, da habe ich irgendwie Angst das ich nicht das bekomme was beschrieben ist und es nicht zurückgeben kann...

Entweder habe ich jetzt falsch geguckt oder ist das t440s normalerweise billiger als das t430 ?

Da hast du definitiv falsch geschaut. Das T440s ist neuer, leichter und hat den besseren Bildschirm.
Dass das Angebot von Privat ist muss dich nicht stören. Ich hab in dem Forum auch schon öfter gehandelt. Der Anbieter ist da seit 2008 angemeldet.
Und selbst wenn es dir nicht gefallen sollte, auf Ebay bekommst du das zur Not mit einem kleinen Gewinn wieder los. Das muss doch einem angehenden BWLer gefallen ;)

Zurück