Notebook Suche mit GTX 980m/970m

Yango12

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGames Community.

Seit längerem benutze ich schon ein älteres MSI Notebook, ein GE70.
Da ich öfters hin und her pendle lohnt sich für mich kein Standrechner.
Nun habe ich paar Jahre gespart, damit ich mir ein besseres Notebook leisten kann.
Und da Nvidia seine neue Maxwell 9xx Serie rausgebracht hat, habe ich mir gedacht, dass ich ungefähr jetzt zuschlagen sollte.
Wann kommen die ersten auf den Markt?
Auf welche Marke sollte man zuerst achten? Hab auf notebooksbilliger.de nur ein käufliches Notebook mit einer 980m gefunden, der GT72 von MSI (ist der schon empfehlenswert?)
Und google lässt mich gerade im Stich (finde nur Tests und News über die 980m aber keine Notebooks).

Mit freundlichen Grüßen,

Yango12

Hi!
Also ob der gT72 empfehlenswert ist, kann ich Dir hoffentlich am Ende der Woche sagen ;-)
Ich habe dieses Notebook bestellt - allerdings bei einem anderen Händler (Pixelfehler und so...)
Ich habe mich statt des Clevo (z.B. mysn) und des Asus ROG für das MSI entscheiden und zwar:

Das Clevo wird in der Regel lauter als das Asus und das MSI - bietet dafür zwar beste Konfigurierbarkeit, aber ist eben nicht so gut zu kühlen.
Das Asus ROG ist schick, aber sowohl die Grafikeinheit als auch die CPU sitzen fest auf dem Mainboard, außerdem hat die GPU des Asus "nur" 4GB und zugleich ist das Gerät schwerer als die Konkurrenzprodukte.
Beim MSI hat mir das Super RAID gefallen, außerdem bleibt das Gerät schön kühl. Die 980m verfügt über die vollen 8GB Speicher und kann außerdem getauscht werden (was bei der CPU leider nicht der Fall ist).

Tests für das GT72 findet man schon häufiger: AnandTech | MSI GT72 Dominator Pro: Performance Preview

Wie gesagt - gegen Ende der Woche kann ich hoffentlich mehr sagen.

Gut gekühlt ist gut!
Mit meinem GE70 passiert es öfters das er am Kühler sehr sehr warm wird(direkt unter den WASD Tasten)
Und das ist bei längeren Sessions nicht sehr angenehm.

Ich freue mich auf deine persönliche Einschätzung, ich halte mich dann erstmal beim Kauf zurück und warte noch ein bisschen. :)

Gut gekühlt ist gut!
Mit meinem GE70 passiert es öfters das er am Kühler sehr sehr warm wird(direkt unter den WASD Tasten)
Und das ist bei längeren Sessions nicht sehr angenehm.
Ich freue mich auf deine persönliche Einschätzung, ich halte mich dann erstmal beim Kauf zurück und warte noch ein bisschen. :)

Hallo Yango12!
Nun habe ich das MSI GT72Pro schon seit ein paar Tagen in den Fingern und konnte es schon kräftig prüfen und einstellen. Was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut.

Ich fange mal mit dem Nachteil an:
- Als jemand, der nur 15 Zoll Notebook verwendet hat war ich von der Größe echt erschlagen ;-) das ist (gemeinsam mit dem fest verbauten Prozessor) aber auch das einzige was mir missfällt.

Super finde ich:
- die Leistung der Grafikkarte
- die gute Kühlung derselben (bin noch nicht über 72 Grad gekommen - auch nicht mit der Übertaktung die ohne vRam-Mod möglich ist [+13%])
- die Einstellmöglichkeiten (Nicht nur die Beleuchtung, sondern auch die Seitentasten und die Möglichkeit Manuelle Lüfterprofile zu erstellen [MSI Fan Control runterladen])
- der ordentliche Klang
- die wirklich gute Tastatur
- die keinen Details (Im Energiesparmodus dunkelt der Rechner alle nicht benutzen Fenster ab, während das Hauptfenster hell bleibt, eingesteckte Maus deaktiviert automatisch das Touchpad, der integrierte Batterie-Kalibrator)

Am Ende werden mich manche wegen des (für mein Gefühl) riesigen Notebooks wohl auslachen, aber ich muss sagen, ich bin wirklich angetan.

Grüße

phila

Das fest verbaute Akku (kann man von MSI für 135Euro wechseln lassen, inkl Material und Versandweg) sowie die fehlende Optimus Funktion finde ich da schon deutlich schlimmer beim GT72.

Hey wieder da!
Also dir gefällt es hmm? :D
Ich werde mich da nochmal beraten (und mehr Vegleichsmaschinen benutzen)
Wahrschienlich warte ich noch bis Weihnachten.
Aber danke! :)

Ich kann Dir eigentlich nur das Asus G751 empfehlen. Ich habe die Kiste seit 3 Wochen, und bin mehr als zufrieden, hatte schon den Vorvorgänger, aber das neue Gerät hat in Sachen Preis/Leistung nochmal stark nachgelegt.
Konfig:
17.3 Zoll (43,9 cm ) Display, Intel® Core™ i7-4710HQ (2.50 GHz), 256 GB SSD + 1.000 GB S-ATA, 16 GB DDR3-RAM, NVIDIA Geforce GTX 970M, 6x BluRay read Combo für 1699,- Euro.
Leistung sehr gut, und dazu mehr als nur leise und angenehm kühl.
Wenn man etwas Zeit hat, was die Lieferzeit angeht, bekommst für 1799,- das Gerät sogar mit einer GTX 980M

Zurück