Notebook stockt teilweise trotz SSD

A

Andreas1010

Guest
Hallo,

ich wollte hier mal mein Problem mit meinem Notebook schildern.
Ich habe ein ThinkPad X230, welches ursprünglich mit einer HDD ausgeliefert wurde.
Im Mai dieses Jahres wollte ich diese durch eine SSD ersetzen. Gesagt getan, die Samsung 840 Basic 250 GB bei Amazon bestellt und eingebaut.
Alles super soweit. Benutze das Notebook in einer Dockingstation mit eingsetzten Akku und Netzteil.
Allerdings habe ich mein Notebook auch jeden Tag in der Uni dabei, mit eingesetzten Akku und ebenfalls einem Netzteil.

In der Uni tritt allerdings folgendes Problem auf. Manchmal kommt es vor, dass das Öffnen von Programmen oder Dateien (.txt, .pdf usw.) eine Ewigkeit dauert. Vorstellen kann man sich das so, wie es bei externen HDD-Platten ist. Wenn diese sich nach 5 min o.a. automatisch abschalten und man dann eine Datei wieder anklickt, dauert es ja eine Zeit bis die HDD wieder bereit ist.
So fühlt es sich bei meiner SSD an. Danach läuft alles wieder ganz normal und super flott.

Zusätzlich muss ich erwähnen dass wir einen Proxy in der Uni haben, der aber eigentlich keine Probleme machen sollte?!

Das Notebook wurde beim Einbau der SSD komplett neu aufgesetzt und ein Clean-Install durchgeführt. SSD hat ein Firmware-Update bekommen.
Anbei habe ich noch ein paar Zusatzinfos angehängt.

Zusätzlich habe ich nach dieser Anleitung Optimale Windows 7 Einstellungen für SSDs - PC Magazin
meine SSD konfiguriert (sprich: Systemwiederherstellung aus, Defragmentierung aus, Prefech, Superfetch und Windows Search aus und der Ruhezustand ist deaktiviert)

Habt ihr eine Idee was da für ein Problem vorliegen könnte?

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Andreas

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  08.08.2013 14-44-28.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 08.08.2013 14-44-28.png
    32,9 KB · Aufrufe: 94
  • 08-08-2013 14-46-20.png
    08-08-2013 14-46-20.png
    105,7 KB · Aufrufe: 142
Das kann auch an Programmen liegen:
Vergleiche mal den Adobe Reader und den Foxit Reader (Freeware), indem du mal ein großes PDF (z. B. ein Skript) öffnest.
Das ist schon ein Riesenunterschied in der Geschwindigkeit. Der Adobe Reader belegt auch mehr Arbeitsspeicher als der Foxit-Reader.

Also gewisse Programme belasten das System trotzdem relativ viel.

Vielleicht liegts auch an der Betriebstemperatur des Systems. Dann drosselt das System ja automatisch....

Zurück