Notebook startet kein Spiel

AzRa-eL

Lötkolbengott/-göttin
Hey Leute,

habe ein Problem mit meinem ca. 1 1/2 Jahre altem Notebook

Specs.
Acer Aspire V Nitro
i5-4210H 2,90 GHz
8 GB RAM
GTX 860M
2 Vram

Habe ca. 3 Wochen nicht mehr gespielt und seit gestern startet kein Spiel mehr (Far Cry Primal, Don't Starve, MGS V...). Es erscheint immer die Meldung Programm startet nicht, paar mal funktionierte dann auch nichts mehr so dass ich den Ausschaltknopf länger drucken musste, um wieder den Rechner neu zu starten. Habe die GPU leicht übertaktet um paar Fps mehr rauszuholen, ich befürchte dass die GPU vielleicht im Eimer ist...

Kennt jemand vielleicht das Problem und weiß Rat?

Die GTX 860m kann deutlich mehr Takt ab, als ab Werk eingestellt ist.
Meine konnte ich mit fast 1200 MHz laufen lassen, also noch etwas flotter als die 960m.

Natürlich solltest du die Hardware erstmal wieder in den Ursprungszustand bringen, um diese Fehlerquelle auszuschalten.

Starten die Spiele, wenn du sie mit Rechtsklick und der integrierten Grafik startest?

Seltsamerweise wurden alle drei, von mir angelegten, Profile beim MSI Afterburner gelöscht und somit denke ich ist die GPU wieder automatisch im Ursprungszustand. Far Cry Primal möchte auch nicht mit Rechtsklick und integrierter Grafik starten. Die anderen Spiele auf der Festplatte starten mit integrierter Grafik. Ich kann es mir nicht erklären...

edit: Habe MSI Afterburner deinstalliert und wieder neu installiert, nun lässt sich weder der Regler für Core Clock, noch für den Memory Clock mehr bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohman ich hab sowas von ein schlechtes Zeitgefühl. Garantie am 09.2016 abgelaufen, also doch etwas älter als 1,5 Jahre alt.

Hab auch Treiber komplett deinstalliert und neuen drauf, Spiel startete und plötzlich ein Haufen bunter Punkte und dann schwarz...

edit: Seit aktuellstem Treiber-Update läufts wieder. Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück