Notebook - SSD einbauen

repe

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich würde gerne in mein Notebook (Samsung 350E7C, Core i5-3210M, 8GB RAM, 500GB, Radeon HD 7670M 2GB , schwarz (NP350E7C-S0KDE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) eine SSD einbauen. Da auf meiner jetzigen Festplatte ein Win8.1 (vorinstalliert) drauf ist...kann ich das dann irgendwie auch auf die SSD bringen? Samsung hat hier keine DVD/CD mitgebracht...muss ich mir hierzu ein neues OS kaufen? Setze ich einen Laptop gleich auf wie einen Desktop-PC? Samsung hat ja eigene Herstellertreiber für alles mögliche, die nicht herunterladbar sind, sondern über ein Tool (Samsung-Update) ladbar sind. Das Tool kann ich runterladen, aber erkennt das Tool dann die Hardware...? Irgendwie hab ich etwas Bammel davor, dass ich das Notebook zerschieße, wenn ich mein Vorhaben umsetze :huh:.
mfg u vielen dank!
 
Aso...ich kann mir das Image laden, muss vorher den Key notieren (das ist der unter Systemsteuerung-System "ProductKey")..und kann das dann Problemlos installieren? Und die Samsung-Sachen, da sind ja einige Tools drauf wie eben SamsungUpdate, Samsung-Settings, SupportCenter...und all der Kram, bekomme ich die wieder zu laufen, oder ist dann der Samsung Zug abgefahren, weil ich ja vom Notebook die Firmeninstallationen runterhaue...
 
Aso...ich kann mir das Image laden, muss vorher den Key notieren (das ist der unter Systemsteuerung-System "ProductKey")..und kann das dann Problemlos installieren? Und die Samsung-Sachen, da sind ja einige Tools drauf wie eben SamsungUpdate, Samsung-Settings, SupportCenter...und all der Kram, bekomme ich die wieder zu laufen, oder ist dann der Samsung Zug abgefahren, weil ich ja vom Notebook die Firmeninstallationen runterhaue...

Den Key zur SIcherheit notieren, müsste aber auch im Bios stehen :daumen:
 
Also sollte das Gerät mit vorinstalliertem Betriebssystemn kommen, muss in den Unterlagen oder auf dem Gerät selbst der Lizenschlüssel (evtl. auch auf der Rückseite vom Akku) vermerkt sein.

Und im BIOS steht der Key ganz sicher nicht, eher in der Registry.
 
hm...ich denk ich werde es riskieren :ugly:
da ich jetzt ja leute hab, die sich auskennen, und ich nicht stundenlang rumgooglen will...kann man mir hier eine ssd empfehlen, im bereich von ~150 Euro? Spielen tu ich selten am laptop, stauraum hab ich viel auf externen festplatten. ist eher ein arbeits (office) - laptop.
vielen dank für all eure antworten!
 
Danke Jeretxxo! Da ich in der beschreibung gerade auf "Leistungsaufnahme" stoße...sind die SSD´s denn eigentlich stromsparende respektive akkuschonender?
 
Wenn du noch einen PC hast würde ich die vorhandene HDD dort einbauen, mit Drive snapshot alle Partitionen sichern, dann die ausbauen und die SSD einbauen und alle Partitionen da rauf spielen. Dann die SSD in das Notebook einbauen und du hast alles 1:1 wieder so wie es vorher war ohne Schlüssel neu eingeben oder Sonst irgendwas.
So habe ich es auch bei meinem transformer book Trio gemacht.
Wenn man ein wenig Erfahrung mit PC Basteleien hat geht das ganz easy
 
SSDs brauchen generell etwas weniger Strom als mechanische Festplatten.
Ich bezweifle aber, dass sich das merklich auf die Akku-Laufzeit auswirkt.
 
@Suffi30
das hört sich auch sehr gut an! ich kann die laptop hd in meinen stand-pc packen?
 
Geht gut wenn man weiß wie:-) wenn du genaueres wissen willst schreib mir ne Nachricht du musst ja auch die Partitionen verkleinern wenn du ne 240gb SSD nimmst. War bei mir das selbe von. 500 auf 240
 
jou, werd ich dann machen wenn ich die ssd zuhause hab..
vielen dank mal an alle :hail:
 
Zurück