Notebook Sata3?

Punsher

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

für die Uni möchte ich mir ein Notebook anschaffen. Meine Freundin hat ein Acer Travelmate TimelineX mit i3-370M:

Acer Notebook Travel Mate 8572T 374G32Mnkk Intel Core i3 - LX.TZT03.043

Die Lautstärke ist gut, Akku Laufzeit auch gut (auch wenn schwächer als die von Acer geworbenen 8h). Nur wenn es um die Performance geht, könnte ich das Teil an die Wand schmeißn. Allein bis man beim Hochfahren mal nur den Firefox öffnen kann:ugly:

Ich möchte eine etwas bessere CPU und auf jeden Fall eine SSD - egal ob vorinstalliert oder nachgerüstet. Natürlich lieber vorinstalliert wegen Garantie. 128GB reichen. Mattes Display mit ca. 14-15.6" must-have. Geringe Lautstärke und lange Akku-Laufzeit sind mir wichtig. Hier könnte ich auch manuell nachtunen durch Underclocking. Preislich hatte ich mir 500-800€ vorgestellt.

Core i7-2XXX sprengt den finanziellen Rahmen denke ich
Core i5-2XXX mit SSD kratzt schon arg am finanziellen Mittel
Core i3-2XXX mit SSD gibt es kaum und nur so teuer wie einen i5-2 mit SSD

Das hier hätte gute CPU und SSD und wäre gerade so noch im Rahmen:
HP Probook 6560 i5-2410M 4GB 128GB SSD IGP WXGA W7Pro | Bestseller | Business | nach Einsatzgebiet | Notebooks | hoh.de

Allerdings wird bei Tests das Display kritisiert und die Akku-Laufzeit akzeptabel aber nicht überragend. Bei dem Preis für mich persönlich etwas happig.

Baue ich die SSD selber ein, bietet mir das mehr Handlungsfreiraum:

News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE + SSD etwas über 600€ Schönes Design, Akkulaufzeit ist mit max. 5h angegeben. Wäre OK, wenn es im Officebetrieb auch wirklich mind. 4h wären. Kann ich aber nicht abschätzen

Suche ich nach i3-2XXX finde ich kaum günstigere Modelle, ab 440€ werde ich fündig. 60€ Ersparnis bei deutlich langsameren Prozessor und eine bessere Akkulaufzeit ist auch nicht garantiert, zu dem betreffenden Modell finde ich keine ordentlichen Tests.

Lautstärke kann ich bei beiden nicht Einschätzen weil schlichtweg die Tests fehlen. Klar, bei dem Massenangebot kann man nicht jedes X-beliebiges Produkt in jeder erhältlichen Config testen.

Was meint ihr dazu??

MfG, Punsher

Zuletzt bearbeitet:
AW: Uni-Notebook Beratung

+ SSD etwas über 600€
Interessant. Win7 bekommst Du von der Uni vermutlich geschenkt und eine 120 GB SSD für "etwas über 100 Euro". Ich finde die Crutial M4 nicht unter 148 Euro (ohne Versand) und Win7 derzeit nicht unter 54 Euro. Damit muß ich schon den Verkauf der 320 GB Platte mit einrechnen um auf den Gesamtpreis nicht zu weit über 600 Euro zu kommen (geschätzt eher 650 Euro).

Was die Akkulaufzeit betrifft, so schreibt notebookcheck ja etwas zum ASUS Pro P53E (wenn auch in der i3-Version mit HDD).

Lautstärke kann ich bei beiden nicht Einschätzen weil schlichtweg die Tests fehlen.
Warum spuckt Google mir für den ASUS als 6. Treffer den gewohnt ausführlichen Test eines ASUS Pro P53E auf notebookcheck aus? Ist das ein ganz anderer Laptop wie der von Dir verlinkte?

Was meint ihr dazu??
Ich würde vor dem Kauf die Tastatur irgendwo testen. So wie sie auf den Bildern im Test ausieht käme ich persönlich damit vermutlich nicht zurecht. Wer aber mit 10 Fingern blind schreibt hat damit vermutlich keine Probleme.

Dazu wären mir 4h Laufzeit zu kurz und 1366x768 auf 15" zu wenig. Aber irgendwo mußt Du ja Abstriche machen, wenn das Budget beschränkt ist.

Ach so, der HP hat nur 12 Monate garantie, der Asus 24, falls das für Dich relevant ist.

@Punsher

Hast du dir auch mal Gedanken über die Größe gemacht? Also in die Uni möchte ich keinen 15" mitschleppen, habe dies eine Zeit lang gemacht, jetzt hab ich hier nen Lenovo X220 mit 12,5".
Dann solltest du dir mach Gedanken machen über die Auflösung, HD (1366 x 768) empfinde ich bis grad so 13" Zoll Bildschirm geeignet, darüber lieber 1600 x 900, bei 15" kann es auch schon gern FHD sein.
Dies hängt natürlich auch vom Einsatzzweck ab.

Muss es denn ein Ivy Bridge Prozessor sein? Reicht nicht ein Sandy auch?
Ivy ist ja noch nichtmal richtig auf dem Markt, aber wenn man noch etwas wartet kann man vielleicht ein Sandybridge Gerät günstig abstauben.

Ansonsten schau dich mal nach Geräten mit Studentenrabatt um, z.B.: hier und hier

@fotoman:

In der Tat, unser Studiendekan hat uns ein Softwarepaket von MS zugesichert, wo unter anderem Win7 dabei sein soll. Deswegen mach ich mir also keine Gedanken. SSD muss keine m4 sein, mir reicht auch sowas hier

News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

von dem her passt das mit den 600€ schon.

Das mit dem ASUS Notebook ... in der Tat, den Test hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis. Akku wäre also gerade noch so im Rahmen, Lautstärke auch ok.

Das mit Displaygröße muss ich vielleicht auch nochmals überdenken. Ich sitz jetzt nicht mit 800 Studenten eng aneinander und wollte eigentlich schon viel Platz, weil wir auch mit 3D und Visualisierungsprogrammen arbeiten. Und wegen Akku ... im Notfall Von der Performance hat unser Studiendekan gesagt, es muss kein High-End Notebook sein, von der Leistung sollten Geräte von Aldi & Co. ausreichen. Ich persönlich möchte aber, dass auch ein paar wenige, etwas ältere Spiele laufen, von mir aus unter Netz und mit reduzierten Details. VMWare sollte ordentlich laufen wobei es da mit den 4GB RAM schon schwierig wird.

@SlowRider:

Tja, über Auflösung habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht:what: Vielleicht sollte ich mir bei Arlt mal ein paar Produkte anschaun. Öhm wieso Ivy? Ich dachte i3 - i5 der 2000er Nummern sind Sandy Bridge? Ivy ist doch noch garnich draußn? Oder sieht das hier aufm Notebook Markt anders aus? Sorry, bin eher so im Desktop bewandert.

Danke für die Links mit den Studentengeräten, sieht schonmal interessant aus. Werde ich heut Abend mir genauer anschaun.

--------------------------

Wie schaut es denn im Allgemeinen so aus? So im Vergleich 15,6" gegen irwas mit 12-13". Bessere Akkulaufzeit? Verbraucht ja weniger Strom. Passen in solche Geräte trotzdem 2,5" Laufwerke oder verwenden die die ganz kleinen 1,8"? Macht die Grafikeinheit von i3 zu i5 (jeweils die 2000er Modelle) was aus?

Zuletzt bearbeitet:

Öhm wieso Ivy? Ich dachte i3 - i5 der 2000er Nummern sind Sandy Bridge? Ivy ist doch noch garnich draußn? Oder sieht das hier aufm Notebook Markt anders aus? Sorry, bin eher so im Desktop bewandert.

Danke für die Links mit den Studentengeräten, sieht schonmal interessant aus. Werde ich heut Abend mir genauer anschaun.

--------------------------

Wie schaut es denn im Allgemeinen so aus? So im Vergleich 15,6" gegen irwas mit 12-13". Bessere Akkulaufzeit? Verbraucht ja weniger Strom. Passen in solche Geräte trotzdem 2,5" Laufwerke oder verwenden die die ganz kleinen 1,8"? Macht die Grafikeinheit von i3 zu i5 (jeweils die 2000er Modelle) was aus?

Sorry ich war noch nicht wach, hast ja recht mit Sandy..
Ivy soll aber bald kommen, die ersten Hersteller haben ja schon ihre Geräte vorgestellt. So groß wird der Unterschied wohl auch nicht sein etwas mehr Leistung bei etwas weniger Stromverbrauch. Eher finde ich die integrierte Intel HD4000 interessant, die soll ja schon eine ganze Ecke mehr Leistung haben als die HD3000.

Ein kleineres Display braucht in der Regel etwas weniger Strom, aber der Unterschied ist jetzt nicht so groß.
Heutige 12 und 13" Geräte verwenden in der Regel 2,5" Laufwerke, aber manchmal mit geringerer Bauhöhe (bei meinem X220 mit 7mm).
Der i3 und i5 unterscheiden sich von Grafikeinheit nur etwas im Takt, ansonsten sind die Baugleich. Der Hauptunterschied liegt aber im Turboboost des i5 und der vorhandenen Virtualisierungtechnik VT-d, AES-NI Befehlssatz und der Trusted Execution Technik.

Was studierst du überhaupt?
Was für 3D Anwendungen sollen verwendet werden, denn da lohnt eventuell auch ein Gerät mit einer dedizierten Grafikkarte und Quadcore (aber das sprengt dann dein Budget).

Ein guter Kompromiss zwischen Arbeitsfläche und Handlichkeit bieten meiner Meinung nach 14" Geräte mit 1600er Auflösung.

Muss es ein neues Gerät sein? Hier gibt es Demogeräte und Gebrauchte.

Sorry ich war noch nicht wach, hast ja recht mit Sandy..
Ivy soll aber bald kommen, die ersten Hersteller haben ja schon ihre Geräte vorgestellt. So groß wird der Unterschied wohl auch nicht sein etwas mehr Leistung bei etwas weniger Stromverbrauch. Eher finde ich die integrierte Intel HD4000 interessant, die soll ja schon eine ganze Ecke mehr Leistung haben als die HD3000.

Ein kleineres Display braucht in der Regel etwas weniger Strom, aber der Unterschied ist jetzt nicht so groß.
Heutige 12 und 13" Geräte verwenden in der Regel 2,5" Laufwerke, aber manchmal mit geringerer Bauhöhe (bei meinem X220 mit 7mm).
Der i3 und i5 unterscheiden sich von Grafikeinheit nur etwas im Takt, ansonsten sind die Baugleich. Der Hauptunterschied liegt aber im Turboboost des i5 und der vorhandenen Virtualisierungtechnik VT-d, AES-NI Befehlssatz und der Trusted Execution Technik.

Was studierst du überhaupt?
Was für 3D Anwendungen sollen verwendet werden, denn da lohnt eventuell auch ein Gerät mit einer dedizierten Grafikkarte und Quadcore (aber das sprengt dann dein Budget).

Ein guter Kompromiss zwischen Arbeitsfläche und Handlichkeit bieten meiner Meinung nach 14" Geräte mit 1600er Auflösung.

Muss es ein neues Gerät sein? Hier gibt es Demogeräte und Gebrauchte.

3D-Anwendungen im kleinen Stil^^ Da brauchen wir keine High-End Geräte. Ich studiere Vermessung & Geoinformatik.

War heute mal beim Arlt ... 14" sind echt das Minimum, mit den winzigen 10-12"er kann mer (ich) ja kaum was anfangen :D

Öööhm mir fällt gerade ein da ich ja mit ner SSD nachrüsten will ... was ist mit Sata3?? Hat ein Notebook mit Sandy (i3-2XXX/i5-2XXX) automatisch Sata3? Oder gibt es auch Chipsätze ohne Sata3?

Öööhm mir fällt gerade ein da ich ja mit ner SSD nachrüsten will ... was ist mit Sata3?? Hat ein Notebook mit Sandy (i3-2XXX/i5-2XXX) automatisch Sata3? Oder gibt es auch Chipsätze ohne Sata3?

Sollten die eigentlich alle haben, aber in der Realität wirst du keinen Unterschied zwischen Sata 2 und 3 spüren. Eher in Benchmarks.

Ich geh mal davon aus das bei deinem Studiengang auch mit GIS-Software da einiges gemacht wird und vielleicht auch noch Allplan, da ist Arbeitsfläche Gold wert. Dann wirklich 15" mit mind. 1600x900 oder FHD (aber Budget schließt FHD eher aus).

Soll das Notebook dein Hauptrechner werden, oder hast zu Hause noch was? Wenn es der Hauptrechner sein soll gäbe es ja auch noch die Möglichkeit zu Hause einen externen Monitor anzuschließen.

Ich würde ein Lenovo L520 mit HD+ Display und dann mit i5, der i3 ist aber auch nicht so schlecht.Schau mal hier, hat auch 36 Monate Garantie, dazu kommt noch ne SSD.

Größter Mangel des Gerätes ist die Lautstärke, da kann man aber mit Software Abhilfe schaffen, da ist er dann flüsterleise.

Zurück