Notebook RAM Erweiterung, RAM wird nicht ganz erkannt.

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich hatte hier nach Beratung einen neuen RAM Riegel für einen Laptop eines Bekannten gekauft. Heute eingebaut, Windows (10) erkennt immer noch 4GB anstatt 8GB. Verbaut sind nun 2x 4GB RAM. CPU-Z erkennt allerdings beide RAM Sticks. Der neu gekaufte Samsung läuft wohl mit 1,5V und der bereits eingebaute Kingston mit 1,35V.

Was kann oder muss ich machen, damit auch der zweite RAM Stick mit 1,35V läuft vielleicht?

IMG_20171218_190019_2.jpg IMG_20171218_190013_1.jpg

Edit: Ich habe jetzt bemerkt, dass bei einem Dual und dem anderen Single Rank steht, wie kann ich das ändern?

Wenn dann laufen beide DIMMs mit 1.5V. DDR3L (der mit 1.35V) ist immer abwärtskompatibel zu 1.5V. Andersrum hingegen nicht. Dazu musst du überhaupt nichts tun, bei Notebooks kann man da ohnehin nur in Ausnahmefällen eingreifen.
Dual und single-rank sind Eigenschaften des Speichers, daran kannst du nichts ändern. Wärenatürlich schön gewesen wenigstens halbwegs identischen RAM zu haben. Gut möglich dass es daran liegt.
Ich nehme an es ist kein 32bit Windows. Wo behauptet Windows denn dass nur 4GB erkannt werden? Was sagt der Reiter "Memory" von CPU-Z dazu?

Der neu gekaufte Samsung läuft wohl mit 1,5V und der bereits eingebaute Kingston mit 1,35V.
Was kann oder muss ich machen, damit auch der zweite RAM Stick mit 1,35V läuft vielleicht?
Der RAM mit 1.35 Volt verträgt auch 1.5 Volt, umgekehrt wird es warscheinlich zu Instabilitäten kommen.
Die Spannung vom RAM stellt man i.d.R. im BIOS / UEFI ein, bei einem Notebook würde ich mir da aber keine großen Hoffnungen machen.

Ich habe jetzt bemerkt, dass bei einem Dual und dem anderen Single Rank steht, wie kann ich das ändern?
Gar nicht, die sind intern unterschiedlich aufgebaut.
Dual-Rank ist im allgemeinen etwas flotter.

Sinnvollerweise hättest du technisch identischen RAM gekauft (der Hersteller ist egal, aber Spannung, Rank, Timing und Takt sollten identisch sein), damit das Notebook keine Zicken macht.
Ist Rückgabe / Umtausch eine Option?

Schreib mal grad die genaue Bezeichnung des Notebooks hier hin. Am besten Typnummer

Acer Aspire MM1-571-JB0109. MM1-571 series. Model No: N15W4.

IMG_20171219_141331.jpg

Wenn dann laufen beide DIMMs mit 1.5V. DDR3L (der mit 1.35V) ist immer abwärtskompatibel zu 1.5V. Andersrum hingegen nicht. Dazu musst du überhaupt nichts tun, bei Notebooks kann man da ohnehin nur in Ausnahmefällen eingreifen.
Dual und single-rank sind Eigenschaften des Speichers, daran kannst du nichts ändern. Wärenatürlich schön gewesen wenigstens halbwegs identischen RAM zu haben. Gut möglich dass es daran liegt.
Ich nehme an es ist kein 32bit Windows. Wo behauptet Windows denn dass nur 4GB erkannt werden? Was sagt der Reiter "Memory" von CPU-Z dazu?

Der RAM ist dieses hier: Samsung RAM
Eigentlich hat es so ziemlich die selben Werte. Für die Spannung wird auch 1,35/1,5V angegeben. Die 1,35V Angabe bei Amazon scheint wohl falsch zu sein.

Es ist ein 64bit Windows 10 Home. Unter Systemsteuerung und im Taskmanager werden nur 4GB RAM angezeigt:

IMG_20171219_152228.jpg

Unter Memory bei CPU-Z wird das angezeigt:

IMG_20171219_142448.jpg

Der RAM mit 1.35 Volt verträgt auch 1.5 Volt, umgekehrt wird es warscheinlich zu Instabilitäten kommen.
Die Spannung vom RAM stellt man i.d.R. im BIOS / UEFI ein, bei einem Notebook würde ich mir da aber keine großen Hoffnungen machen.

Gar nicht, die sind intern unterschiedlich aufgebaut.
Dual-Rank ist im allgemeinen etwas flotter.

Sinnvollerweise hättest du technisch identischen RAM gekauft (der Hersteller ist egal, aber Spannung, Rank, Timing und Takt sollten identisch sein), damit das Notebook keine Zicken macht.
Ist Rückgabe / Umtausch eine Option?

Im BIOS auch keine Chance etwas zu ändern. Der RAM sollte eigentlich technisch gleich sein, hatte wie gesagt vorher auch hier im Forum explizit nach dem gefragt. Single/Dual Rank wusste ich vorher nicht wie es bei diesem RAM aussieht.
Umtausch ist noch bis Ende Januar 2018 möglich, da bei Amazon gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei Notebooks immer den genau gleichen Riegel nachbestellen, Falls möglich. Mein Laptop hat auch rumgezickt, obwohl die Werte gepasst haben. Danach habe ich den selben Riegel bestellt, wie er schon verbaut war und auf einmal ging es. Aber es kann auch was anderes sein.
Kannst du trotzdem mal nachschauen, ob dein Betriebssystem ein 64 bit oder ein 32bit System ist?

Also ich würde bei Notebooks immer den genau gleichen Riegel nachbestellen, Falls möglich. Mein Laptop hat auch rumgezickt, obwohl die Werte gepasst haben. Danach habe ich den selben Riegel bestellt, wie er schon verbaut war und auf einmal ging es. Aber es kann auch was anderes sein.
Kannst du trotzdem mal nachschauen, ob dein Betriebssystem ein 64 bit oder ein 32bit System ist?

So langsam denke ich auch, dass es an den 1,5V liegt. Hatte den RAM halt für 20€ bei Amazon Warehousedeals erhalten, nur Verpackung geöffnet. Der nächste würde 40€ kosten.

Das System ist wie bereits oben geschrieben ein Win 10 64 Bit Home, ist wohl untergegangen bei dem langen Post. :D

Zuletzt bearbeitet:
DDR3L heißt Low Voltage oder?

Ich habe jetzt den selben RAM der schon verbaut war auf eBay für 25€ gefunden, zwar gebraucht aber beim RAM sollte nichts passieren. Hab den jetzt bestellt, ich glaube dass es am RAM liegt.

Edit: Das Ding ist, ich will es nicht wieder auseinander bauen und einzeln testen. Man muss die Tastatur rausnehmen, das Mainboard etc. demontieren und erst kommt man dahinter an die RAM Steckplätze. Die Hersteller geben echt Ihr Bestes, damit der Käufer nichts selber nachrüsten soll. :D

Im BIOS auch keine Chance etwas zu ändern. Der RAM sollte eigentlich technisch gleich sein, hatte wie gesagt vorher auch hier im Forum explizit nach dem gefragt. Single/Dual Rank wusste ich vorher nicht wie es bei diesem RAM aussieht.
Umtausch ist noch bis Ende Januar 2018 möglich, da bei Amazon gekauft.
Die Erfahrung habe ich bei Notebooks schon häufiger gemacht.
Nichtsdestotrotz ist der Ram eben nicht technisch gleich - wie in allen öffentlichen Foren sind auch hier nicht nur erfahrene User unterwegs... :(

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem neu bestellten RAM klappt.
Die Artikelbeschreibung auf eBay ist ein Witz, aber die Modellnummer sollten die schon richtig abgetippt haben. ;)

Hallo,

kurze Rückmeldung. Der baugleiche RAM der heute angekommen ist wurde direkt nach Einbau erkannt und das System hat jetzt 8GB RAM. Danke an alle für die Unterstützung. :daumen:

Zurück