Notebook Ram aufrüsten. Ja oder nein?

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Notebook Ram aufrüsten. Ja oder nein?

Guten Tag zusammen,

ich bin mehr oder weniger glücklicher Besitzer eines HP Probook 6455b (zumindest für diesen Preis den wir bezahlen mussten bin ich zufrieden.)
Er wird überwiegend für die Schule verwendet manchmal aber auch für ältere Spiele.
Er hat einen 2,8Ghz Dual Core von AMD und 4GB DDR3 Ram mit 1333mhz und Onboard Grafik.

In der Schule muss hin und wieder Linux über eine Virtuelle Maschine laufen und daher überlege ich mir auf 8 GB Ram auf zu stocken.
Das es etwas schwerer wird, weil ein Riegel unter der Tastatur liegt, macht mir da weniger Probleme, aber ich frage mich ob dies wirklich Sinn macht.
Soweit ich mich bisher informiert habe, kann das Mainboard maximal 8GB Ram mit 1333mhz unterstützen, was also hier keine weitere Probleme geben sollte.
Nur ich habe halt nicht unbedingt Lust Geld für etwas aus zu geben, was absolut sinnlos ist. Daher frage ich euch noch mal.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook Ram aufrüsten. Ja oder nein?

In Verbindung mit der CPU würde ich eigentlich sagen, dass das wenig Sinn macht ... Aber für virtuelle Maschinen kann man nie genug RAM haben. Ich überlege zZ, meinen Laptop von 8 auf 16GB aufzustocken, aus selbigem Grund :D

Die Frage ist: Hat die CPU denn überhaupt noch Reserven, wenn du mehrere Maschinen gleichzeitig hast? Wenn sie das größte Problem ist, macht das keinen SInn mehr.

AW: Notebook Ram aufrüsten. Ja oder nein?

hallo

was hast denn für das teil bezahlt? :-)

Fast geschenkt^^ 40€ mit Win7 Pro Lizenz (die ich nicht nutze, wegen Win8^^) Akku der noch knapp 3h hält, Netzteil und Tasche.

In Verbindung mit der CPU würde ich eigentlich sagen, dass das wenig Sinn macht ... Aber für virtuelle Maschinen kann man nie genug RAM haben. Ich überlege zZ, meinen Laptop von 8 auf 16GB aufzustocken, aus selbigem Grund :D

Die Frage ist: Hat die CPU denn überhaupt noch Reserven, wenn du mehrere Maschinen gleichzeitig hast? Wenn sie das größte Problem ist, macht das keinen SInn mehr.

Klar, der CPU ist nun nicht wirklich der Renner, aber er läuft ohne allzu große Verzögerungen und ohne dabei zu laut und zu warm zu werden. Was wahrscheinlich auf genug Reserven schließen lassen kann.
Ob er bei virtuellen Maschinen auch genug hat stelle ich mal in Frage, da ich bisher nur mit dem vorherigen Notebook (Intel Dual Core mit 1,7Ghz) die virtuelle Maschine nutzte und er da bei ca 85% lag, aber leider zu warm und zu laut wurde. Außerdem war der DDR2 ram zu schlecht.

Mehr als eine Maschine (neben Windows selbst versteht sich) werde ich eh nicht öffnen).

Zurück