Notebook plötzlich sehr langsam & Datenverlust

Borsti4

Schraubenverwechsler(in)
Notebook plötzlich sehr langsam & Datenverlust

Hallo!

Gestern habe ich meinen mittlerweile 3 Jahre alten Unilaptop eingeschaltet und plötzlich ist mein Windows (8.1, 64bit) seeehr langsam geworden. Ich konnte auch alle offenen Programme nicht mehr benutzen (Keine Rückmeldung). Also habe ich den Rechner neu gestartet und musste leider feststellen, dass das Anmelden bei Windows sehr lange gedauert hat. Nachdem ich endlich eingeloggt war, wurde mir noch noch mein Desktop ohne Symbole angezeigt. Die Taskleiste wurde zudem nicht mehr mit allen Symbolen dargestellt und im Startbildschirm wurden mir auch nur noch bunte Kacheln ohne Symbole von den Apps angezeigt.
Ich konnte dann zum Glück die wichtigsten Sachen per Linux an meinem festen Rechner retten.

Nachdem ich Windows nun nochmal starten wollte (nach der Datensicherung), startete das automatische Datenträger-Reparatur-Tool von Windows. Nach ca. 20 Minuten war der Laptop wieder hochgefahren. Dort wurde ich aber nur mit einem temporären Profil angemeldet und ich musste feststellen dass viele Daten weg waren.

Wodran könnte sowas liegen? Defekte Festplatte? Defekter RAM?

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Notebook plötzlich sehr langsam & Datenverlust

hört sich nach festplatten defekt an, du kannst aber mal mit dem tool christaldiskinfo denn zustand der platte einsehen. im taskmanager kannste auch die auslastung deiner hadware einsehen, evtl. liegt hier auch der fehler.
 
AW: Notebook plötzlich sehr langsam & Datenverlust

CrystalDiskInfo habe ich gestern auch laufen lassen. Der Zustand der Festplatte wurde mit "gut" beurteilt und es waren auch keine Werte unter dem Grenzwert. Was mir aber gerade einfällt ist, dass in den letzten Tagen (als das Notebook noch lief) die Datenträgerauslastung nahezu die ganze Zeit auf 100% war. Das ist mir nur zufällig im Task Manager aufgefallen.

Zur Sicherheit lasse ich jetzt nochmal Memtest86 (per USB-Stick gebootet) laufen.

Edit: Der erste vollständige Durchlauf von Memtest86 hat keine Error gefunden.
 
AW: Notebook plötzlich sehr langsam & Datenverlust

Diese Erscheinung hatte ich bei dem vorletzten Windows-Update, wo im Anschluß ein Treiber für die Grafikkarte von Nvidia installiert werden sollte.
Das wollte wohl nicht klappen und ich konnte das auch durch bekannte Maßnahmen nicht unterbrechen.
Die Auslastung war zwar nicht 100%, aber immerhin fast 90% und der Internetzugriff gestaltete sich auch in Zeitlupe.
Ein erzwungenes Herunterfahren des Notebook brachte zumindest erstmal einen normalen Zustand, doch um das so aufrecht zu erhalten, mußte ich sofort das automatische Update abschalten und den Nvidia-Treiber direkt über Nvidia installieren.
Nach einem erneuten Neustart, und danach wieder aktivierten automatischen Windows-Update, zeigten sich keine Beeinträchtigungen mehr.
Problematisch ist der Treiberzwang den manche Notebook-Hersteller einem auferlegen, in dem man nur über deren Homepage, dort freigegebene Treiber installieren kann.
Hier wird das Windows-Udate blockiert und endet unter Umständen, auch mit ähnlichen Erscheinungen.

An einem anderen Notebook und 2 Desktop-PC's gab es Probleme im Zusammenhang mit Arbeitsspeicher unter 4GB, da sich dieser voll auslastete und das Umstrukturieren bestimmter Daten durch das Windows-Update nicht klappte.
Die Folge, eine sehr zähe Bedienung, oder "einfrieren".
Unter anderem betraf das auch speziell Treiberinstallationen die Windows-Update automatisch betreibt.
In einigen Fällen gibt es gleichzeitig Probleme mit den Framework-Versionen.


Bei dauerhafter 100%iger CPU-Auslastung, kann man auch mit einem Befall von Schadsoftware ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook plötzlich sehr langsam & Datenverlust

Windows hat sich auch bei mir vor ein paar Tagen geupdated. Allerdings lief das Notebook danach bis gestern Nachmittag weiterhin ohne Probleme (außer halt die 100%ige Auslastung des Datenträgers).

Gibt es evtl noch andere hilfreiche Programme mit dem ich den Zustand der Festplatte auslesen lassen kann?
 
Zurück