Wir sind ja hier nicht auf nem Fachsymposium, sondern in nem Forum

Selbst ein Netbook mit 10 zoll nennt der normale Consumer trotzdem auch einfach mal "Notebook"
Grundsätzlich kenn ICH die Einordnung einfach nur nach Größe: bis unter 12 Zoll Net, 12-14 zoll Sub, ab 14 zoll Note. Und "Dank" der Entwicklung in letzter Zeit, müßte man an sich noch die neue Gattung Desktopreplacement für "Notebook" ab 18 Zoll nennen. Aber feste techische Definitionen halte ich für deplatziert, sonst wäre ein Notebook von vor 5 Jahren ja jetzt keines mehr, oder ein Netbook in 2 Jahren, dass die Singe erfüllt, wäre plötzlich ein Notebook... ^^
Aber mal back to topic,@Carll:
"Ach und Multimedia streichen wir mal ich sag dann ma Office/ ein paar spiele und im internet surfen" Das hört sich ziemlich lustig an, denn wenn es "ein paar Spiele" kann und du damit nicht grad welche von vor dem Jahr 2000 meinst, dann kann es Multimedia erst recht ^^ Von welchen Spielen redest Du denn? Oben steht "aktuellere" - das kannst du KOMPLETT vergessen, selbst bei einem 15-16 Zöller, wo das Preisleistungsverhältnis optimal ist, hast du maximal ein Notebook, dass GERADE SO für die meisten aktuelleren Spiele auf low noch reicht, im Optimalfall. zB Need for Speed Shift auf low in 30 FPS. Logischerweise ist das dann aber kein top-verarbeitetest Businessebook. Und auch keines mit ner guten Akkudauer.
Unter 15 Zoll hast du die erste Grafikkarte besser als ein Intel onboardchip erst ab ca. 600€, ne AMD 4330, und die reicht niemals für aktuellere Spiele, zumal es dann in Verbindung mit einer Stromsparenden "SU"-CPU ist, wo es allein wegen der CPU schon problematisch wird. Selbst mit nem T6500 oder so wärst du zB bei Crysis auf "low" bei maximal 30FPS, und Crysis-Low-Modus ist ja noch nicht so fordernd, sondern war damals bei Release vor knapp über 2 jahren für damals auch schon rel. Schwache Systeme ausgelegt (lief sogar noch auf meiner alten X800 am PC).
Und "ohne Windows" spart echt kaum was ein, da die Lizenzen in der Massenproduktion rel. günstig sind. Wenn du mal zufällig identische Geräte mit oder ohne Windows im gleichen Shop siehst, sind das idR maximal 40€ Unterschied.
Wenn Du also wirklich was "kleines" suchst, dann solltest du vlt. mal das Spielen zunachst vergessen für die nur 500€, dann kann man weitersehen. Da würd ich zB mal dieses Lenovo nennen:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+u450p+m23l3ge oder das
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+u350+m22e6ge+led+backlight