• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Notebook oder PC?

Keine gute Idee
Nimm einen i5 4460 oder i3 4170 mit einem ASRock B85M Pro3, dazu ein Cooler Master G450M.
Als GraKa dann eine RX460, einfach die günsitge 4GB Version.
Single Channel RAM bremst deinen PC total aus. Auf dem ASRock Board hast du 4 Slots.

Der i5 ist mir zu teuer, der i3 ist mir zu langsam.

Was mit einem I3 6100 und einem msi b150m bazooka plus?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

???
Der I5 ist zu teuer, deshalb lieber I3 und 30€ mehr fürs Board? Nennenswert schneller als der Haswell-I3 ist der Skylake-I3 auch wieder nicht.

Der i5 ist mir zu teuer, der i3 ist mir zu langsam.

Was mit einem I3 6100 und einem msi b150m bazooka plus?

Wieso sollte der Skylake i3 so viel schneller sein als sein Haswell Kollege? Er ist kaum schneller, es fehlt beiden einfach an Kernen. Der einzige Vorteil von Skylake wären mehr Features vom Chipsatz, aber nicht mit einem "günstigen" B150 Board. Ist quasi der gleiche Chipsatz wie der B85. Du wirfst nur Geld aus dem Fenster, dass du z. B. für ein besserer NT verwenden könntest.

Ok der i3 4170 ist echt die bessere Wahl.

Als Netzteil nehme ich das Enermax Maxpro 400w laut tests ist das ein sehr gutes netzteil.

Das Asrock Board was du vorgeschlagen hast.

Dann noch 16gb Ram.

520€

Oder soll ich 8gb nehmen und in einen Kühler oder Netzteil investieren?

mhm...gibts da auch nen Test mit Werten und nicht nur angschlossen und läuft?

wenn du kannst nimm gleich 16 gb....

Der i3 braucht keinen besseren Kühler. Das Netzteil solltest mindestens das von Icedraft vorgeschlagene nehmen.

So hab statt 16gb das g450m genommen + 8gb hyperx + einen 120mm PwM beQuiet Purewings Lüfter.

So hab statt 16gb das g450m genommen + 8gb hyperx + einen 120mm PwM beQuiet Purewings Lüfter.

Aber 8GB hoffentlich Dual Channel oder?
Und wieso hast du einen extra Lüfter gekauft? Es sollte erstmal ohne gehen, und wenn es unbedingt sein muss, hättest du für das gleiche auch ein besseres Case mit 2 Lüftern bekommen (Corsair 100R Silent z. B.)

Ich habe noch nichts gekauft, das 100r ist doch nur grösser und "schallgedämmt" oder nicht?

Ich habe noch nichts gekauft, das 100r ist doch nur grösser und "schallgedämmt" oder nicht?

Es hat 2x USB 3.0, und nicht 1x USB 2.0 und 1x USB 3.0 (was ziemlich nervig zum anschließen ist), und 2 Lüfter statt einem.

Wenn du jetzt das 88R und einem Lüfter kaufst, kannst du dir auch gleich das 100R kaufen.
Wenn du ein Windows willst, kauf dir das Carbide 100R (ohne Silent), das kostet genauso viel wie das 88R. Dazu kannst du noch ein Lüfter kaufen.
Übrigens würde ich zur XFX statt zur Gigabyte greifen, kostet 10€ weniger: XFX Radeon RX 460 Double Dissipation, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diesen RAM: G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück