Notebook oder Netbook für Schüler/Student

Daniel007

PC-Selbstbauer(in)
Notebook oder Netbook für Schüler/Student

Hallo,

ich möchte mir bald gerne ein Netbook bzw. Notebook zulegen. So ganz sicher bin ich mir da noch nicht, da es jedoch preislich in Richtung Obergrenze von 400€ geht, ist wohl nur ein Netbook drin.

Was möchte ich damit machen? Im Prinzip nur im Netz surfen und sämtlichen Office-Kram. Word, PowerPoint, etc. Das, was ein Student eben so machen muss.

Von der Größe nehme ich alles ab 10, 11 Zoll.

Danke im Voraus!

Gruß

AW: Notebook oder Netbook für Schüler/Student

Willst du das beste bis 400€ oder so billig wie möglich aber das es deinen Ansprüchen gerecht wird?

Eher Letzteres. Muss jetzt nicht unbedingt das Beste sein, aber es soll meinen Ansprüchen schon gerecht werden. Dafür gebe ich dann eben notfalls auch 400€ oder etwas mehr (siehe ActiveXs Post) aus.

Gut, die beiden Tipps sind schon mal aufgenommen. Wobei ich vermute, dass man den Prozessorunterschied zwischen beiden schon spürt oder?

Der i3 ist natürlich stärker als der E2-2000.
Je nachdem was du damit alles noch machen willst (außer office) würde ich den i3 nehmen!
Der E2 reicht aber für Office etc. gut aus...

Zu beachten ist noch das meine beiden Vorschläge ohne Betriebssystem sind!
Das müsstest du dann auch noch miteinplanen...

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, wenn ich jetzt noch mal genau überlege und mir einfällt, dass auch Premiere Pro auf dem Ding nicht schlecht wäre, sollte ich vielleicht meine gesamte Kaufplanung noch mal überlegen.

Habe jetzt auf Google auch gelesen, dass viele das Doppelte ausgeben, damit aber weitaus zufriedener sind. Klar, macht preislich einen herben Unterschied, aber wenn ich bedenke, dass meine Uni-Zeit naht
und ich dann nur spät abends meinen Rechner zur Verfügung haben werde, wäre ich sicherlich dankbar, einen ordentlichen Laptop / Netbook zu haben.

Nehmen wir also mal einfach an, ich würde jetzt Weihnachten meine Playsi erst mal dahinschieben und mehr für mein Notebook/Netbook investieren wollen (800-1000€), was würdet ihr mir dann vorschlagen?

Irgendwie scheint mir das insgesamt solider. Zum Beispiel arbeite ich viel mit Premiere Pro und hab' in den seltensten Fällen dauerhaft meinen Rechner dabei....

Zuletzt bearbeitet:

Ab 15 Zoll wird alles akzeptiert. Schön wären natürlich auch 17.

Auflösung ist Full-HD noch aktuell oder?

Erzähl doch erstmal mehr, wie genau Du den Laptop einsetzen willst.
Wenn Du ihn mit zur Uni für Uni-Kram nimmst und zu Hause dann wieder an deinem PC sitzt, dann reicht ein schöner Lenovo 13 Zoller.
Bedenke, dass alles über 13 Zoll in keinen Rucksack mehr passt und auch schwer ist!

Nun ja, rein prinzipiell läuft das doch nur darauf hinaus (Uni- und Schul-Office-Kram). Premiere Pro wäre zwar schön, ob ich das Netbook/Notebook aber unbedingt danach ausrichten muss, ist die Frage.

Ich habe ja nichts gegen die 13 Zoller Lenovos, allerdings habe ich jetzt immer wieder Meinungen gelesen, die diese nicht empfehlen.

Edit:

Ich erneuere jetzt einfach noch mal meine Kriterien.

- Einsatzgebiete: Office, PowerPoint u.ä.; hauptsächlich für Schul- und Uni-Kram

- worauf es mir ankommt:

Akkulaufzeit, Gewicht und Größe (sprich: sollte portabel sein)

Und - auch ein Grund, wieso ich von den Lenovo 13 Zollern erst mal wegschauen würde, es soll optisch etwas hergeben. Da fallen mir sofort die neuen Ultrabooks ins Auge. Oftmals ja auch ausgestattet mit super Prozessoren und SSD...

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 700-1000 passt.

Habe momentan die Samsung Series 7 im Auge. Dagegen konkurriert das V7 und S7. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück