Notebook o.ä. zum Surfen gesucht.

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook o.ä. zum Surfen gesucht.

Hallo,

wie oben genannt habe ich vor mir ein Notebook zuzulegen, welches vor allem zum Surfen und zum Schreiben genutzt werden soll.

Mit diesem wird nicht gespielt, keine Grafikanwendungen werden genutzt, es werden also allgemein keine großen Anforderungen an das Gerät gestellt.

Zum Zocken befindet sich zuhause ein Potenter Rechner, der all meine Wünsche erfüllt, doch der Laptop oder was auch immer, soll mir die Zeit im Internat (in dem ich HotSpot nutzen werde) etwas angenehmer gestalten. Zum Schreiben kann ich/oder werde ich meine ergo Tastatur an den Lappi anschließen, so das selbst an die Tastatur keine Anforderungen gestellt werden.

Meine Frage wäre nun welche Vorschläge ihr da so im Sinn hättet. Sind für´s Surfen / Schreiben in Word 4GB Ram empfehlenswert oder reichen gar 2?

Ein Kriterium wäre noch das ich gerne Win 7 nutzen möchte (welches auch schon vorhanden wäre).
Welche Display-Größe empfiehlt sich zum Schreiben? Ich dachte so an 15,6" oder würde auch kleiner reichen?
Das Gerät würde übrigens selten Transportiert werden (nur alle 1-2 Monate mal während der Heimfahrten), und müsste also nicht unbedingt leicht o.ä. sein, und bräuchte aus diesem Grund auch keine übermäßig langen Akku Laufzeiten, da es voraussichtlich eh nur an der Steckdose hängen wird. Kann man ein Windows downgraden? z.b. von 8.1 auf 7 ?

Ich habe mal ein paar Geräte angeschaut und schwanke zwischen Acer und Lenovo

Meine Preisvorstellung liegt so zwischen 200-400€ (mit oder ohne win 7)

Wäre es möglich ein Notebook zu Kaufen, die SSD auszutauschen (habe noch eine ssd Crucial M500 wenn diese auch für Laptops nutzbar wäre) und einfach mein Win 7 zu installieren? Oder ist es auf Grund der Komponenten nicht empfehlenswert? (oder kann man diese nicht bei jedem Gerät anschließen?) (z.b. https://geizhals.de/acer-aspire-es1-711-p838-nx-ms2ev-003-a1155566.html)

Was haltet ihr von :
https://geizhals.de/acer-aspire-e5-521-46qc-nx-mlfeg-007-a1129897.html
https://geizhals.de/acer-aspire-e5-511-p7at-nx-mnyeg-004-a1121869.html

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-g50-30-80g0008lge-a1138942.html
https://geizhals.de/lenovo-b50-45-mcd28ge-a1146051.html

Welche Auflösung ist zu empfehlen?

(Sorry wegen der vielen fragen, aber ich hatte mit einem Mobilen PC noch nie etwas am Hut ^^°)

Danke schon mal

Lg

Saiyu

Oje, acer! Greif besser zu einer anderen Marke.
Ein Bekannter von mir und ich hatten je ein Notebook von acer. Nach ca. 2,5 Jahren waren beide kaputt. acer baut einfach minderwertige Notebooks.

AW: Notebook o.ä. zum Surfen gesucht.

Also das mind minderwertigen Acer-Notebooks kann ich nicht bestätigen, ich hab selbst eins seit ca. 4,5 Jahren und der ist immer noch im Einsatz.
Mittlerweile wurde die Sytemplatte gegen eine SSD ausgetauscht (funktioniert aber immer noch) (es läuft Win 8.1 Pro 64bit)
Das einzige was "kaputt" ist, ist dass die Einfügen-Taste fehlt (ich habe sie, keine Ahnung wie ehrlich gesagt, abgerissen...)
:daumen:

Acer hat wirklich nicht den besten Ruf, die Technik ist dieselbe wie bei allen anderen auch, die Materialauswahl ist aber billig und die Gehäuseverarbeitung auch. Selbstverständlich gibt es immer Leute, die sehr ordentlich mit ihren Notebooks umgehen und damit keine Probleme haben. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht. Hat schon seine Gründe, warum bei Geizhals z.B. immer als billigstes (!) Notebook ein Acer auftaucht.

Ansonsten würde ich Dir auf jeden Fall 4GB empfehlen. 2GB ist heute schon verdammt knapp. Liegt nicht dadran, das die Programme wirklich so viel RAM brauche, sondern das die Entwickler nicht mehr so darauf achten, da ja so viel RAM zur Verfügung steht.

Achte bei der Auswahl bitte auch genau auf den Prozessor. Intel hat mal wieder das CPU-Marketing revolutioniert: Atom werden nur noch die CPUs in Tabletts genannt. In (günstigen) Notebooks heissen die Atom-CPUs jetzt auch Pentium, z.B. die Baytrail-Familie. Schnell ist was anderes. Diese Notebooks sind besonders günstig, da für diese Geräte Microsoft Windows 8 Bing-Edition an die OEMs verschenkt. Die Dinger haben auch den Nachteil, dass Du kaum ein anderes OS installieren kannst, da dieses durch UEFI geblockt wird. Wir haben es mit 4 Informatikern nicht geschafft, auf so einem Teil bei einem Freund Linux zu installieren...

Zum Screen: imho sind die bei günstigen Notebooks gängigen 1366x768 einfach nur für den Arsch. Vor 10 Jahren habe ich in der Firma vor einem 1280x1024 TFT gesessen. Damals war es cool, aber heute? 1366 ist minimal größer als 1280, dafür die Deine Arbeitsfläche in der Horizontalen um ca. 1/4 kleiner!

Ich würde eher in diese Richtung gehen Lenovo IdeaPad Z510, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB HDD (59409280) . Alternativ bin ich auch immer eine Freund von Gebraucht-Notebooks, schau Dir doch auch das mal an: Lenovo Thinkpad W500 - 4061-B44 (Notebooks (Lenovo), Gebraucht / Demo / Neu, Lenovo Thinkpad W Serie, Lenovo Thinkpad W500 Serie) - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehr.

TERRA MOBILE 1512 | WORTMANN AG - IT Made in Germany

Gute Qualität, Deutscher Hersteller, 24 Monate Garantie.
Da ist eine Recovery DVD dabei, mit der du Windows ohne Key wieder installieren und aktivieren kannst.
Im Akkuschacht klebt zusätzlich noch ein Lizenzaufkleber;)

Ach ja, ...ACER ist Mist. Ein ACER Mitarbeiter hat mal gesagt "Wenn ein Acer älter als 3 Jahre wird, ist es reines Glück"

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das ein schlechter Prozessor niemals empfehlenswert ist, doch spielt dieser Bei einem laptop & co so eine große Rolle,wenn man keine Anwendungen (ausser word und Internet) verwendet? Ich möchte damit nicht die Tipps widerlegen, sondern nur zum eigenen Verständnis fragen :)
Also mit gebrauchten Geräten habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich gern neues kaufe.
Ich werde sie Vorschläge mal sammeln, anschauen und abwägen. Kauftermin wäre wahrscheinlich Anfang nächsten Monats. Dann wird sich auch das verfügbare budget herausstellen. Natürlich möchte man immer etwas gutes für wenig Geld kaufen. Vielleicht findet sich ja noch so ein Geheimtipps ( falls nicht gar einer dabei war)

Falls noch jemandem etwas einfällt nehme ich dies natürlich gern entgegen.

Hallo Saiyu,

ist das Thema noch aktuell? Wenn es nicht unbedingt intel sein muss, hab ich hier noch nen interessanten Lappi mit AMD Ausstattung gefunden, der sogar in deinem Budget liegt :-)
https://geizhals.de/hp-pavilion-17-f042ng-j3r83ea-a1126239.html

Hat eigentlich alles wonach du fragst, einziger Haken, es ist ein 17-Zöller. Aber wenn der bei dir ohnehin relativ selten transportiert wird und nur die meiste Zeit in deiner "Bude" rum steht, ist das ja nicht so tragisch. Eventuell die HDD Festplatte noch gegen ne SSD austauschen und dann wäre dieses Teil doch gar nicht so schlecht.

Die HP Pavillon finde ich jedenfalls doch etwas besser verarbeitet als das billige Acer Gelumpe.

Zu der Prozessorfrage:
Ein zu langsamer Prozessor ist auch für Internet nix. Auch da müssen manchmal Bilder oder andere etwas größere Daten geladen werden, und wenn dich das lahme Ding dann ausbremst, hast keinen Spaß damit.
Wenn du sagst, du willst nicht zocken und brauchst keine Graka (hat der genannte HP Pavillon aber sogar, wobei ich jetzt nicht weiß, wie brauchbar eine AMD Radeon R5 ist, mit den Notebook-Grafikkarten bin ich nicht so bewandert), dann ist das ok, aber am Prozessor würde ich nicht zu sehr sparen. Ein i3 oder vergleichbar sollte schon drin sein.

Zurück