[Notebook] Nvidia Kepler Refresh

loop

PC-Selbstbauer(in)
Nvidia frischt die High-End GPU Sparte wieder auf

Nachdem Nvidia einzig die GTX660M und die GTX680M im aktuellen Keplerdesign für Enthusiasten im Angebot hatte, stellte Nvidia im Laufe des gestrigen Tages die neue Generation der GTX67x GPUs vor. Dabei handelt es sich nicht um die Verkleinerung der Fertigungsstruktur der älteren Fermi Architektur, sondern um eine komplette Neuauflage.
Dies lässt sich auch an der neuen Nomenklatur mit der Endung MX erkennen, wodurch eine klare Unterscheidung der Kepler und Fermi GPUs gewährleistet ist.
Späterhin sollen die älteren Karten vollständig durch die Kepler Karten ersetzt werden.

Spezifikationen:
GTX 670MX:
Architektur: Kepler, 28 nm
CUDA Cores: 960
Prozessor-Taktfrequenz: 600 MHz
Textur-Füllrate: 48,0 Milliarden/s
Speichergeschwindigkeit: 1.800 MHz
Speicherschnittstelle: 192-bit GDDR5
Max. Bandbreite: 67,2 GB/s
Anschlusstyp: PCI-E 3.0
SLI: Ja
Optimus: Ja*

GTX 675MX:
Architektur: Kepler, 28 nm
CUDA Cores: 960
Prozessor-Taktfrequenz: 600 MHz
Textur-Füllrate: 48,0 Milliarden/s
Speichergeschwindigkeit: 1.800 MHz
Speicherschnittstelle: 256-bit GDDR5
Max. Bandbreite: 115,2 GB/s
Anschlusstyp: PCI-E 3.0
SLI: Ja
Optimus: Ja*

(*Abhängig vom Notebookhersteller)

Hier noch ein vorläufiger Performancevergleich der neuen Grafikkarten von Nvidia.com.
600m-lineup-3DMark-Vergleich.png
Kommentar:
Nvidias Kepler Design erwies sich zuletzt als äußerst Leistungsfähig und zugleich Stromsparend. Zusätzlich fällt die entstehende Abwärme recht gering aus, sodass wir zwei neue erstklassige Notebookchips erwarten können. Nichts desto weniger besitzen aktuell die GTX680M und die AMD HD7970M die Leistungskrone. Letztere überzeugt mit einem sehr guten P/L-Verhältnis, hat aber bis Dato noch mit Enduro-Problemen zu kämpfen.

Quellen:
GeForce GTX 670MX | Specifications | GeForce
GeForce GTX 675MX | Specifications | GeForce
 
Yay, Nvidia arbeitet wieder am größtmöglichen Namenschaos :ugly:
GTX670M -> 40nm Thermi / GTX670MX -> 28nm Kepler. Gleiches Spiel mit der GTX675M. Unterschiedliche Chips, unterschiedliche Architektur, unterschiedliche Leistungsaufnahme -> fast identischer Name. Den DAU wirds freuen.
 
Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass solch starke GPUs eher von den Leuten gekauft werden, die sich ein wenig in die Materie eingelesen haben, oder von Kennern beraten werden.
Diese Nomenklatur scheint aber der einzig sinnvolle Schritt zu sein, wobei es diskussionswürdig ist, ob nicht GTX 670M Ti z.B. die bessere Wahl gewesen wäre. Dann kämen zwar die lauten Rufe nach Verwechslungsgefahr im Desktopsegment, jedoch ist es bei dieser breiten Produktpalette kaum möglich niedrigere Zahlen zu nehmen. Zudem sugeriert eine hohe Zahl natürlich hohe Geschwindigkeit, was auch im Bezug auf den Notebookmarkt zutreffend ist :)
 
Zurück