Notebook mit Windows 10 für Verkauf vorbereiten

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
Notebook mit Windows 10 für Verkauf vorbereiten

Moin Leute,

ich verkaufe aktuell mein Notebook und überlege wie ich es am besten vorbereite... Normalerweise habe ich immer manuell bereinigt und ne cleane Installation gemacht...
So wie es aussieht kann ich mit Boardmitteln von Windows 10 es einfach zurücksetzen und die SSD bereinigen lassen.
Reicht das?

AW: Notebook mit Windows 10 für Verkauf vorbereiten

Ich würde die Platte komplett überschreiben. Da das aber bei SSDs nicht vollständig möglich ist, weil die Schreibzugriffe vom Controller umgelenkt werden und auch die Speicherzellen leiden, würde ich die SSD ausbauen und behalten. Den Laptop dann einfach ohne Datenträger verkaufen.

alternativ mit einem Linux Stick booten und ein paar mal mit Nullen überschrieben (Anleitungen -> Google), dabei den Beitrag von DKK007 im Hinterkopf haben, er meint das gleiche.

D.h. die in Windows integrierte Möglichkeit ist nicht dazu geeignet? Es geht nicht um sensible Daten ;)

Nein. damit wird nichts überschrieben, sondern nur ein kleinerer Teil überschrieben. Der andere lässt sich mit gängigen Tools in einigen Stunden wieder herstellen. Wenn es eh nicht um sensible Daten ging, reicht mit Nullen überschreiben, wie von mir vorgeschlagen, bei sensiblen Daten nur ein solider Hammer :D

Also ich hab die jetzt einfach nochmal mit Nullen überschrieben.
Ich hab mal nen Screenshot von dem "Windows zurücksetzen" angehängt, ich würde ja vermuten das die untere Auswahl das auch, zumindest ähnlich, macht...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 39
Zurück