Notebook mit VDSL

Janus30

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

für einen Kumpel mit Notebook (sein Notebook hat einen Fast Ethernet Steckplatz) geht s darum , den richtigen VDSL Flat Tarif zu finden..
auf jeden Fall 50 Mbit VDSL

ja richtig VDSL Flat.. was soll er mit so einem dieser LTE Trarife mit Datenbremse ab zB 30 GB..

Hab ich mir das richtig gedacht?... er surft mit voller Bandbreite mit VDSL... dazu muss er dann sich mit dem WLAN Router per Kabel verbinden..

wenn er mal nicht an der langen Leine hängen möchte kann er sich mit den WLAN verbinden.. aber dann muss er wohl bisschen Abstriche in Kauf nehmen.. oder wieviel schafft so eine Fritzbox 7490 an Datendurchsatz? auch 50 Mbit?

Das wären so meine Gedanken.. wo bin ich falsch gewickelt und was habt ihr noch für Tipps?
Tariftipps nehme ich auch gerne aber eigtl ging s mir um das grundsätzliche..

Danke.

Die FB 7490 ist für VDSL ausgelegt.
Also ja, die kannst du ohne Bedenken nehmen.

Ob nu Lan oder Wlan, ist in den meisten Fällen absolut egal. Zum Zocken sollte man immer Lan nutzen, da es wesentlich stabiler ist. Für alles andere kann er auch problemlos Wlan nehmen.
Bei 50 MBit/s muss man da keine wirklichen Abstriche machen, es sei denn er sitzt 30m weit weg, zwischen Router und Notebook liegen 3 verstärkte Wände, eine Mikrowelle oder sonst etwas, was die Übertragung stark beeinflusst.
Und zur Not, gibt es ja immer noch Repeater.

Beim reinen Surfen im Internet zb, bringen dir die 50 Mbit/s in den meisten Fällen sowieso nicht viel mehr, da der Seitenaufbau dann eh von der Hardware limitiert wird.

Also ich nutze ausschliesslich Wlan und kann von meinen 100Mbit ca. 6-8MB/s nutzen. Ich verwende eine alte Fritzbox 7270 + Intel Wireless AC 7260. Lt. Speed.io kommen in etwa 45-50Mbit via Wlan am Notebook an.

Ich hoffe, speed.io ist nicht auch wieder so ein komischer Speedtest im Internet.
Die zeigen sehr oft falsche Ergebnisse an.

Mit solchem Mist musst ich mich auf Arbeit (1und1 Dsl) dauernd rumschlagen.

Die 7270 ist eine echt gute FB. Die steckt noch richtig was weg, genau wie ihr Nachfolger 7272 ;)

Ich habe selbst im technischen Support bei 1&1 gesessen, vor langer Zeit, und damals sollten wir auch stets Speed.io für Speedtests empfehlen, was WLAN angeht. Das ist nun aber auch schon über 10 Jahre her.

Wenn die Fritzbox 7270 nun noch AC könnte, wäre sie genial, deswegen wird sie bald weichen müssen :)

Ich habe an meinem VDSL Anschluss eine 7490. Im 5GHz Band (802.11ac) kommt die max. Geschwindigkeit, bei mir sind es ~5,6 MB/s, vollständig an.

Dann sollte das auch ein alter 300Mbit Router schaffen, denn die ca. 6MB/s packe ich nun auch mit der alten Fritzbox 7270.

Statt irgendetwas zu erklären.
Ja, es wird die volle Geschwindigkeit ankommen, solange die Bedingungen stimmen.

@iTzZent
Bei mir ist es ca 2 Jahre her.
Von speed.io hab ich noch nie was gehört.

Zurück