Notebook mit mattem Display

Soooo, gerade hat der Postmann im Büro geklingelt und das TravelMate 5740G vorbei gebracht.

An dieser Stelle eine kurze Beschreibung meiner ersten "Hands-On"-Erfahrung:

Der Lieferumfang ist äußerst spärlich. Gerade bin ich dabei, die Wiederherstellungsmedien zu brennen. Es gibt nur ein paar sinnfreie Schnellstartanleitungen und anderen unsinnigen Papierkram, sowie ein Netzteil.

Die Leistungsdaten: Core i5-430M, HD 5650, 4 GB RAM sprechen für sich, ich vermute, die tatsächliche Leistung ist so gut oder schlecht wie diese Werte implizieren.

Direkt beim ersten Start fällt auf, dass das Display schön hell, schön entspiegelt, ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtet und äußerst kontrastarm ist. Farben wirken ziemlich blass.
Der Lüfter war bislang unhörbar (richtig leise ist mein Büro aber auch nicht), das DVD-Laufwerk produziert nur ein recht angenehmes Rauschen und vermag das Gehäuse kaum zum Mitschwingen anzuregen.

Apropos Gehäuse: Dieses wirkt ziemlich schlicht (gut!), das verarbeitete Material mutet ziemlich günstig an (schlecht!). Immerhin durchweg matte Flächen, dafür kaum Verwindungssteife des Gehäuses. Außerdem fällt auf, dass die Spaltmaße ziemlich inhomogen sind; an einigen Stellen bekommt man den Daumennagel dazwischen, an anderen nicht, an einigen würden auch zwei Daumennägel passen - und das mitunter am gleichen Spalt!

Netterweise hat Acer das vorinstallierte Windows 7 Home Premium 64bit mit allerlei Software verunreinigt, die ich noch dringender brauche, als ein weiteres Loch im Kopf. Ich vermute, da werde ich später am Nachmittag mal Win 7 Professional 64 draufziehen (MSDN rockt!).

Mit den gebotenen Anschlüssen und deren Positionierung bin ich, in Anbetracht der Tatsache, dass hinten keine Anschlüsse verbaut sind, soweit ganz Zufrieden.


Erstes Fazit: Ich habe ziemlich genau das bekommen, was ich erwartet hatte. Nicht mehr und nicht weniger. Insoweit bin ich also sehr zufrieden. Sowohl Acer, als auch ich scheinen am richtigen Ende gespart zu haben!
 
Das ist IMHO genau das, was Du zu dem Preis auch bei anderen Herstellern bekommst ;) Glaub ja nicht, dass ein ähnlich starkes Notebook für einen ähnlichen Preis +/- 50€ von HP, Toshiba oder so keinerlei Spaltmaße hat oder ein hammerhartes steifes Gehäuse usw. haben, es kann sogar besser sein, wenn es da kleine Spalte gibt, damit das gehäuse bei Hitze "arbeiten" kann. Und wie sich das Material anfühlt sagt eh nix darüber aus, ob es nun gut oder schlecht ist.

Und dass das Display keine leuchtende Farben präsentiert wie ein Hochglanzmagazin frisch aus dem Druckwerk, ist auch kein Wunder in der Preisklasse, erst recht nicht bei nem matten Display, denn das mit den glänzenden Displays machen die Hersteller ja nicht zuletzt, weil man damit die Farben und den Kontrast verbessern kann.

Das sind halt auch alles Kompromisse, um für den Preis nen guten Allrounder zu liefern.


Auch das mit der Software und windows: so gut wie kein Hersteller liefert noch eine echte windows-DVD mit, vor allem im Bereich der consumer-Multimedia-Books würd es ich sogar schwer wundern, wenn es da noch einer macht. Und kaum einer hat NICHT ein Dutzend unnötiger Tools vorinstalliert. :D


Am besten teste es mal in Ruhe, ich denke, es wird Dir auf Dauer dann doch ganz gut gefallen.
 
Hab mir meinen Post nochmal durchgelesen und muss sagen, er klingt bissiger, als er gemeint war.

Ich bin mit dem Laptop bislang sogar sehr zufrieden. Ich hatte, wie ja zum Ende hin geschrieben, nicht mehr erwartet. Von daher alles tacko.

Du hast natürlich Recht, dass Anfassqualität != Qualität. Die Haptik ist halt bescheiden.

Ich glaube, ich werde mit dem Gerät ziemlich zufrieden sein.
 
Zurück