Notebook-Laufwerk funktioniert nur nach De- und wieder Aktivieren

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,
Entschuldigung für etwaige Fehler, dies ist mein erster Beitrag im Forum.
Ich habe ein Problem mit dem Bluray-Laufwerk meines Notebooks. Mein Notebook ist das Medion Erazer x7821. Wenn ich in den Laptop eine DVD einlege, ihn dann herunterfahre und wieder hochfahre, erkennt er die DVD im Laufwerk. Wenn ich jedoch den Laptop ohne eingelegter DVD hochfahre und dann später während des Betriebs eine DVD einlege, erkennt er diese nicht. Das Bluray-Laufwerk beginnt zwar die DVD einzulesen (man hört das Geräusch), jedoch lest bzw. dreht es einfach weiter, ohne das die DVD erkannt wird. Die einzige Möglichkeit, das er die DVD erkennt, ist, wenn ich den Geräte-Manager öffne, dann das Bluray-Laufwerk deaktivieren und dann wieder aktiviere. Wenige Sekunden nach diesem Vorgang erkennt mein Laptop die DVD.
Danke schonmal
MFG, 98romi

Danke für die schnelle Antwort!
Ob das Bios aktuell ist, weiß ich nicht. Das Problem besteht jedoch bereits schon seit ich den Laptop habe. Ich vermute jedoch, dass es relativ neu ist, da der Laptop erst ein viertel Jahr zuvor erschienen ist. Windows Updates werden auch regelmäßig gemacht. Wie kann ich nachschauen, ob die Firmware aktuell ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück