Notebook kaufen

-alpha-

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich möchte mir in den nächsten Wochen ein (Sub)Notebook kaufen.
Bisher habe ich nur einen normalen PC an dem ich auch TV habe.

Das Notebook brauche ich hauptsächlich für ICQ und Internet. Es muss halt ein Youtube-Video oder mal ein anderes Video abspielen können ohne zu ruckeln (von der Grafikleistung her). Integriertes Wlan ist Pflicht, aber ich denke das haben heutzutage alle. Außerdem brauche ich es um mal eine PowerPoint-Präsentation vorzuführen.
Von der Bildschirmgröße dacht ich an ein 12-14 Zoll-Display. Oder was würdet ihr für eine Größe für die genannten Aufgaben empfehlen?
Ein Betriebssystem muss nicht unbedingt dabei sein. Oder wenn Linux drauf ist wäre auch ok, da ich WinXP zu Hause bereits habe.

Vom Geld her möchte ich möglichst wenig ausgeben.
Wie findet ihr z.B. das?: MSI X320-Z5325VHP schwarz (0013511-SKU2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Danke für eure Hilfe.
 
Naja kommt jetzt drauf an was du für Videos schauen willst.
Youtube HD geht garnicht auf Netbooks.Allgemein sind die Netbooks ziemlich Leistunggschwach.
Wobei der GMA500 von dem MSi mit dem neuen Flash player das vlt. sogar packen könnte.
Normales Youtube könnte ein ein Netbook wie das Samsung N140 wohl packen.Wäre auch die Empfehlung wenn Videos nicht so wichtig sind.
EIn Hp Mini 311 mit Ion schafft youtube HD mit dem neuen FLash auch.
Oder ein Acer Timeline,das hat deutlich mehr Leistung und ist in allen belangen deutlich besser,kostet aber auch 500.
 
Ich habe mich die letzten Wochen auch sehr oft mit solchen Fragen beschäftigt und bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen wie Zerebo. Netbooks, auch mit Ion oder sonstwas, kommen einfach nicht gegen die Acer Timelines an. Doppelkern ULV Prozessor, wahnsinnig lange Akkulaufzeit, genug Leistung für HD-Video, HDMI-Ausgang usw...
Habe mir gestern das 1810tz 412G25n bestellt und hoffe, dass es noch vorm Wochenende ankommt!
Hier ist ein netter Test:
Notebookcheck: Test Acer Aspire Timeline 1810TZ Subnotebook

mein Fazit: Subnotebook mit Netbook-Preis, auf jeden Fall sehr interessant!
 
Die Frage ist natürlich wie wichtig mobility ist.
Das Teil ist größer und schwerer als ein Netbook.Hat weniger Akkulaufzeit und warscheinlich ist es auch lauter.
Aber es ist auf jedenfall leistungsstärker als ein Netbook und hat ein größeres Display.
Wenn Mobility keine Rolle spielt und möglichst viel Leistung für wenig Geld gefragt ist,dann ist ein Notebook natürlich die bessere Wahl.
Die Leistung wird für die geforderten Sachen mit sicherheit reichen.
 
so ich habe jetzt meinen HP Compaq Mini 311c :)

Welche Video/DVD Abspielsoftware muss ich benutzen, damit die ION "Grafikkarte" genutzt wird? Wenn ich ein Video z.B. über den VLC Player abspiele rechnet der doch alles über die CPU oder?
 
Also an sich sollte es reichen den nVidia-Treiber zu installieren. Ich benutze MPC + klite und da erkennt er automatisch die Karte und lässt die die Arbeit machen.

so far
 
MPC bedeutet Mediaplayer Classic (Home Cinema). Der wird dir aber bei Flash wenig helfen, da das alles der Flashplayer macht. Sobald der Treiber installiert ist, sollte die Grafikkarte aber von selbst auch Flash übernehmen (Merke: Nur Flash 10 kann das).

so far
 
Den gibts aber nur in der Beta oder? Wann denkt ihr wann der offiziell rauskommt?

Ich lasse gleich mal ein AVI-Video in guter Qualität laufen.. mal schauen ob er das normal darstellt. Ich dachte man braucht ein bestimmtes Abspielprogramm damit er auch den ION Chipsatz nutzt und nicht nur auf die CPU zurückgreift.
 
Zurück