Notebook Kaufberatung - Welche CPU? Welche GPU?

Enthusiast

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen Notebooks. Folgende Wünsche / Anforderungen stehen im Raum:
  • 17" Display (matt!)
  • "Allgemeine" Gaming-Tauglichkeit (WoW, GW2, BF4, GTA5, ... eigentlich Queerbeet)
  • 8GB RAM (mind.)
  • USB 3.0
  • HDMI
  • DVD-Brenner (am besten mit BluRay, aber kein Muss)
  • beleuchtete Tastatur (kein Muss, aber wäre gut)
  • 2ter HDD-Schacht (kein Muss, aber bevorzugt)
  • wLAN AC wäre toll, aber nicht zwingend erforderlich
  • möglichst bis 1.000 €, wenn sich der Mehrpreis lohnt auch 1.200 €

Ich habe mir Dienstag ein MSI GX70-3CC81FD für 849 € bestellt und dazu eine 250GB Samsung SSD (850 EVO) für 120 €. Das Notebook kommt morgen an und ist (neben den allgegenwärtigen Merkmalen) wie folgt ausgestattet:
  • AMD A10-5750M (4x 2,5 GHz)
  • AMD R9 M290X mit 2GB GDDR5
  • 8GB RAM
  • beleuchtete SteelSeries Gaming-Tastatur
Ich befürchte mittlerweile, dass ich hier etwas voreilig war. Die GPU macht meinen Recherchen nach einen guten Eindruck, aber bzgl. der CPU bin ich mittlerweile verunsichert, was die Leistungsfähigkeit angeht. Nach einigen Infos im Netz sind einige Games auf Grund der "schwachen CPU" nicht spielbar. Habe ich mich von "Quad-Core mit 2,5GHz" blenden lassen? Sollte ich von AMD die Finger lassen?

Folgende weitere Fragen habe ich:
Welche CPU sollte mind. verbaut sein? i3, i5, i7?
Welche GPU sollte meine Wahl sein und mit wie viel VRAM? R9 M290X, GTX860M, GTX870M, GTX965M und GTX970M?
Welche sinnvolle Alternative zum MSI Notebook gibt es für meine Anforderungen?

Nun ist mir das Medion Erazer X7829 (MD98773) für 1.199 € ins Auge gesprungen:
  • i7 4710MQ
  • GTX870M 3GB
  • 8GB RAM
  • leider nur 1 HDD möglich (zumindest finde ich keine anders lautende Info
Lohnt sich die Mehrinvestition von immerhin 350 €? Gibt es "bessere" Geräte zum selben Preis?

Ich hoffe Ihr steigt durch all die Fragen durch :D Wenn etwas offen oder unklar ist, fragt mich bitte...

Ja, die CPU ist nicht die schnellste, die Graka ist OK. Ist so schnell wie eine GTX 870M.

Aber da dein Budget nur bei 1000 Euro liegt, ist nicht viel zu machen.

In den anderen Notebooks bis 1200 Euro hast du dann meist eine i7 drin mit GTX 860M, wo dann die GPU langsamer ist.

Ich würde dir empfehlen mal einen Blick auf das Lenovo Y50-70 zu werfen, damit sollte das eigentlich laufen ... Gtx 860m und ein i7 für einen ansprechenden Preis in guter Qualität :daumen:

Ich würde das Ding knall hart zurück schicken und mir folgendes Neugerät kaufen:
TOP GAMING CEG 17,3 CLEVO P170SM i7-4700MQ 8GB NVIDIA GTX 780M 4GB HDD 640GB | eBay

- i7 4700MQ
- GTX780M 4GB (schneller wie GTX870M & Radeon R9 M290X)
- 8GB DDR3
- 640GB HDD (mSATA´s sowie ein 2. HDD Schacht sind noch frei)
- 17.3" FullHD (bei der Bestellung vorher anrufen ob man es ggf. matt bekommt)

Davon hast du deutlich mehr. Das GX70 besitzt zwar eine recht starke Grafikkarte, aber in Sachen CPU Leistung kommt es nichtmal an einem Core i3 vorbei... Dadurch wird die Grafikkarte enorm gedrosselt.

Zurück