Notebook-kauf ohne Windows 8 sinvoll??

Apnoe77

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
bin auf der suche nach einem neuen Notebook.
Möchte gerne auf Windows 8 wechseln,die Frage wäre ob ich mir ein Notebook OHNE Windows 8 zulegen soll ??
Bzw ist hier mit einer Installtions CD zu rechnen?
Bin da evtl etwas old shool unterwegs,aber wenn das Systemmal bugt möchte ich es gerne neu aufsetzten können.
Was meint ihr.

Ich glaub, bei den meisten OEM Herstellern liegt eine "Recovery DVD" bei. Damit kannst du dein Windows wieder zurücksetzen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit einen bootbaren USB Stick zu erstellen. Ist etwas komfortabler.
Ich persönlich würde mir Win8 nur holen, wenn der Laptop auch ein Touchscreen hat, da ich die Handhabung sonst als zu umständlich erachte. Für alles andere reicht Windows 7 vollkommen.

Glaube ich kaum.
Die meisten haben nur eine Wiederherstellungpartition und aber man kann eine Installations DVD selbst brennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
Eine DVD kann man selbst erstellen, da die ISOs dafür frei von Microsoft zur Verfügung gestellt werden. Letzendlich muss der User nur seinen Key dann eingeben, damit Windows aktiviert wird. Daher bezahlt der Endkunde im Grunde nur für den Lizenskey.

Die komfortabelste, schnellste und leiseste Möglichkeit ein Windows neu aufzusetzen, ist über einen bootfähigen USB-Stick (wenn das Board das kann, ist aber seit bestimmt 5 Jahren für jedes Board der Fall).

Man muss sich halt nur die "Arbeit" machen das ISO herunterzuladen und auf den Stick zu packen. Aber dafür gibt es einfache, bebilderte Anleitungen über die Suchmaschine deiner Wahl.

Außerdem kann man gleich die Servicepacks, aktuelle Patches und Treiber mit in das ISO integrieren, so dass man nicht auf dem Veröffentlichungsstand der DVD stehen bleibt.

Danke für euren schnellen Antworten.....
Ich gehe mal davon aus wenn ich ein Notebook ohne Betriebssystem kaufe ist der Kostenvorteil sicherlich nicht ernom.

Von daher ,mit Betriebssystem kaufen und einfach die ISO ziehen.
Für die neue aktiverung ,woher bekommen ich den KEY dann??

Ich glaub, bei den meisten OEM Herstellern liegt eine "Recovery DVD" bei. Damit kannst du dein Windows wieder zurücksetzen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit einen bootbaren USB Stick zu erstellen. Ist etwas komfortabler.
Ich persönlich würde mir Win8 nur holen, wenn der Laptop auch ein Touchscreen hat, da ich die Handhabung sonst als zu umständlich erachte. Für alles andere reicht Windows 7 vollkommen.

Mir fallen nur sehr wenige Hersteller ein, die noch richtige Windows Installationsdatenträger beilegen.
Früher hat Dell das standardmäßig getan, jetzt auch nicht mehr.
Acer, MSI, und co. bieten nur eine Recovery Funktion über eine Festplatten Partition oder selbst gebrannte DVDs an.
Heute wird gespart wo nur möglich, also auch die paar Kröten für den Installationsdatenträger... :daumen2:

Eine Recovery-CD liegt eigentlich bei keinem Hersteller im Lieferumfang mehr mit bei. Die Zeiten sind schon ewig vorbei. Es ist üblich, dass nur noch Recovery-Partitionen von den Herstellern eingerichtet werden. Eine CD muss sich der Käufer selbst erstellen.
Einen Lizenzaufkleber gibt es bei Windows 8 übrigens auch nicht mehr. Die Aktivierung von Windows ist über das BIOS gespeichert.

• Like
Reaktionen: JPW
Zurück