Notebook: großes Display, spieletauglich 1000 bis 1200€

Diktator

Schraubenverwechsler(in)
Notebook: großes Display, spieletauglich 1000 bis 1200€

Hallo zusammen,
da mein Desktop inzwischen 5 Jahre , mein aktuelles Notebook eine bessere Schreibmaschine ist und ich aufgrund eines Umzugs eh keinen Platz mehr für einen richtigen Schreibtisch habe ist es wohl Zeit für ein neues Notebook.

Leider bin ich momentan nicht auf dem laufenden was die Technik/Preise hergeben und verliere so langsam den Überblick.

Anforderungen:
- Mind. 17“ Display: gerne auch größer
- spieletauglich: (es müssen nicht die aktuellsten Spiele in höchster Auflösung und mit allen Extras laufen, allerdings sollten auch in 2-3 Jahren Spiele noch halbwegs gescheit zu spielen sein)
- Nicht zu teuer: will eigentlich nicht mehr als 1000€ +/- 200€ ausgeben

Gibt es da was gescheites?

Danke schon mal im voraus.

AW: Notebook: großes Display, spieletauglich 1000 bis 1200€

Also, ein aufgeklapptes 17 Zoll NB nimmt nun auch nicht grad nennenswert viel weniger platz als ein TFT+keyboard ein, und den eigentlich PC kann man doch immer irgendwo unterstellen ^^ Es is halt so, dass selbst ein 500€-PC schon besser ist als ein 1500€-Notebook.

und 50cm + 18 Zoll ist doch nix. Die meisten haben inzwischen für ihren PC 22-26 Zoll als TFT, und da sitzt man dann auch kaum mehr als 50cm weit weg.

Zu dem Acer: das ist für den Preis ordentlich, da kann man nix gegen sagen. Die monile 5850 ist aber deutlich langsamer als die für Desktop-PC, das muss man halt wissen. Aktuelle Spiele werden da noch auf mittleren Details annehmbar laufen.

Hallo,

Danke schon mal für die Infos und Tipps.

Was würde sich denn beim Fragbook als Upgrades lohnen? Ich denke mal die Erweiterung auf 4GB RAM sollten schon sein, was würde sich denn sonst am meisten lohnen?

Momentan bin ich am überlegen etwas mehr Geld auszugeben. Wieviel müsste ich wohl springen lassen um auch in 2-3 Jahren dann aktuelle Spiele auf einem mittleren Detailniveau laufen zu lassen? Momentan denke ich an den Toshiba Qosmio X500-14W i7-740QM 4GB 2x500GB | hoh.de – oder gibt es da besseres in der Preisklasse?

@herbboy
Ich hab wirklich versucht einen Schreibtisch unterzubringen – passt aber einfach nicht in die Wohnung :). Und momentan bin ich so bequem geworden das ich fast nur noch auf dem Diwan zocke und surfe.

In 2-3 Jahren noch die neuen Spiele kannst Du vergessen, das ist ja selbst mit einer 200€-Grafikkarte für Desktop schon zweifelhaft - denn wie gesagt: ein 500€-PC ist schon besser. Ich weiß jetzt nicht, wie gut Du Dich auskennst, aber Du kennst vielleicht für Desktop die AMD 5770? Die kriegt langsam auch "schon" Probleme bei höheren Details bei einigen Spielen, und die wäre stärker als die Karte in dem Toshiba und auch als sonstige Karten, die man in Notebooks für 1500€ findet. So ab 1000€ gibt es in Notebooks auch kaum mehr Spielepower, bei den teureren ist meist nur die CPU und Austattung besser, es gibt nur ganz wenige sehr teure Modelle, die mehr Grafikpower durch zB einen SLI-Verbund haben, Hauptproblem ist halt die Kühlung - aber selbst die ganz teuren sind dann nicht extrem viel besser als eines für 1000€. Daher wäre es ehrlich gesagt sinnvoller, sich 1x im Jahr eines für 800€ zu holen (und das alte zu verkaufen, bringt dann sicher auch noch jeweils um die 400€) als jetzt 2000€ auszugeben.

Die 360m ist vergleichbar mit der monilen 5850, und hier mal Benchmarks zur 360m: NVIDIA GeForce GTS 360M - Notebookcheck.com Technik/FAQ Du siehst, dass schon Metro 2033 auf mittel nur in knapp über 30FPS geht. Ein SPiel wie BF BC2 auf 52 FPS.

Ein Notebook mit "nur" einer 5650 für unter 1000€ ist da auch nicht VIEL schlechter: ATI Mobility Radeon HD 5650 - Notebookcheck.com Technik/FAQ BF BC2 mit einem core i5 um die 45 FPS, Metro auf Mittel um die 25FPS.

In 2-3 Jahren noch die neuen Spiele kannst Du vergessen, das ist ja selbst mit einer 200€-Grafikkarte für Desktop schon zweifelhaft

Hmm..mein lappen ist jetzt genau 2 Jahre und 2 Monate alt. Also ich ich zock neuste Games damit. z.B. Blur -> 1440x900x32, 4xAA, alle Details max. rennt wie die Seuche. Dirt2 das gleiche. Es gibt schon Games(z.B.GTAIV) wo ich zurückstecken muss aber im Grossen und Ganzen verschwend ich keinen Gedanken an ein Upgrade. Besonders die Multiplattform Games rennen wie die Seuche. Scheinbar verfügt die verbaute nV Karte über Techniken die den aktuell weit verbreiteten Spieleplattformen entgegen kommen.

Danke für den Tip, ich glaube ich gebe doch lieber 2x etwas weniger aus als 1x ein richtig teures Notebook.

Momentan bin ich am schwanken zwischen

a) Notebooks > Gaming & Highend > Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller bei notebooksbilliger.de
b)Notebooks > ACER > Aspire > Acer Aspire 7745G-5464G50Mnks - Der Gamer bei notebooksbilliger.de

So wie ich das sehe hat das erste Angebot einen größeren Bildschirm und das zweite Angebot etwas mehr Power - oder übersehe ich noch etwas?

Danke für den Tip, ich glaube ich gebe doch lieber 2x etwas weniger aus als 1x ein richtig teures Notebook.

Momentan bin ich am schwanken zwischen

a) Notebooks > Gaming & Highend > Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk 46 cm (18,4") Knaller bei notebooksbilliger.de
b)Notebooks > ACER > Aspire > Acer Aspire 7745G-5464G50Mnks - Der Gamer bei notebooksbilliger.de

So wie ich das sehe hat das erste Angebot einen größeren Bildschirm und das zweite Angebot etwas mehr Power - oder übersehe ich noch etwas?

also ich würde das 2. für 799€ nehmen wegen dem etwas besserem Prozessor und der Graka.

Hmm..mein lappen ist jetzt genau 2 Jahre und 2 Monate alt. Also ich ich zock neuste Games damit. z.B. Blur -> 1440x900x32, 4xAA, alle Details max. rennt wie die Seuche. Dirt2 das gleiche. Es gibt schon Games(z.B.GTAIV) wo ich zurückstecken muss aber im Grossen und Ganzen verschwend ich keinen Gedanken an ein Upgrade. Besonders die Multiplattform Games rennen wie die Seuche. Scheinbar verfügt die verbaute nV Karte über Techniken die den aktuell weit verbreiteten Spieleplattformen entgegen kommen.

Deine 9700m GT war damals aber schon ziemlich extrem gut und mit Grafikkarten von damals vergleichbar, die besser sind (relativ gesehen) als jetzt eine 5770 - und so oder so: klar kann es auch Spiele geben, die dann trotzdem noch gut laufen. Aber wenn Du von Spielen mit einer Grafik ausgehst, die auch jetzt schon auf mittel mind eine Desktop 5770 brauchen bzw. mit einer mobilen 5850 auf mittel grad noch 40-50FPS schaffen, dann werden die Spiele in 2 jahren, die eine DANN relativ gesehen ähnlich moderne Grafik bieten sollen, deutlich mehr Power verlangen. Aber Dirt2 auf max ist schon krass - das muss echt an nvidia liegen: mit ner 330m (besser als ne 9700m) auf 30FPS, mit ner an sich besseren 5650 keine 20FPS.

@Diktator: ja, das kleinere ist besser. Aber was ist mit dem allerersten Acer? Das hat doch auch eine 5850.

Aber Dirt2 auf max ist schon krass - das muss echt an nvidia liegen: mit ner 330m (besser als ne 9700m) auf 30FPS, mit ner an sich besseren 5650 keine 20FPS.

Das Blur muss erst mal sehn. Das ist der Hammer wie das rennt und mit Effekten protzt zusammen mit dem seidenweichen
Filter höchste Ergonomie für den pixelgeplagten Sehnerv.

Die sollen ruhig noch weiter das Konsolenpotenzial ausnutzen. Auf dem PC portiert, kannst dann selbst noch mit nem Abrisssystem eine passable IQ auf den Screen zaubern.

Das Fuel hab ich mir für 9€ geschnappt. Hat die Dirt2 GFX Engine, obwohl älter, kommt die Grafik da besser zur Geltung(wahrsch. wegen der vollen Bewegungsfreiheit) als in Dirt2.

@Diktator: ja, das kleinere ist besser. Aber was ist mit dem allerersten Acer? Das hat doch auch eine 5850.

Die Frage ist halt ob der 18" Bildschirm die 300€ mehr Wert ist oder nicht. Eigentlich nicht, aber da ich ganz gerne im Internet poker spiele wäre der größere Bildschirm schon besser (größerer Platz = mehr Tische = mehr Umsatz = mehr Gewinn...)

Ach, immer diese Entscheidungen...

Entscheident für die Anzahl der Tische wäre aber eher die Auflösung, nciht die Displaygröße, denn die Fenster/Tische haben vermutlich eine feste Größe in Pixeln ;) und wenn es mal schlecht läuft hast Du auch mehr Umsatz = mehr Einsatz = mehr Verlust :ugly:

Hallo,

ich muss mich nochmal melde. Seit zwei Tagen schwanke ich grundsätzlich immer noch zwischen diesen Notebooks bzw. vergleichbaren.

Dazu mal eine Frage: ich kann es einfach nicht abschätzen in wieweit sich die Unterschiede in der GraKa und dem Prozesor auswirken: Ist es so das ich mit der schwächeren Maschine einfach nur eine etwas schlechtere PErformance habe, einige Grafikoptionen runterstellen muss etc. oder geht es vielmehr soweit das ich einige Spiele mit dem besseren System noch wunderbar spielen kann und auf dem schlechteren System unspielbar ist.

Bei dem schwächeren kommt noch erschwerend hinzu, dass es FullHD hat. Selbst wenn es auch eine 5850 hätte, würdest Du da schon ein paar weniger FPS haben.

NOCH gibt es kein Spiel, dass nicht mal auf minimum mit der 5650 nicht spielbar ist. Aber zbMetro 2033 geht auf mittel da bei ner 1380er-Auflösung (!) mit ca. 25-27FPS, mit ner 5850 sind es ca. 35FPS. Also, es kann halt schon passieren, dass Du mal ein Spiel hast, das mit der 5850 und nicht-FullHD locker mit 35-40FPS geht und mit der 5650 plus noch FullHD dann halt nur 25FPS.

Zurück