Notebook-GPU "tunen" ?!

P

Phantom410

Guest
Hallo zusammen,

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Macbook 15" 2012 mit i7 und der gt650m.
Ich bin auch eigentlich auch ganz zufrieden damit bis darauf, dass ich in Spielen die Details immer begrenzen muss!
Ich spiele keine wirklich aufwändigen Spiele, möchte aber dennoch alles aus der GPU herausholen.
Ich spiele unter Windows 8 (Bootcamp)!
Kennt irgendjemand einen Weg wie man die GPU ein wenig schneller machen kann ?
Ich bin für alle Wege offen (Notebookkühler, Softwareanpassungen etc.) !

Ich habe auch von GPU Processing gelesen und frage mich ob ich nicht ein paar Aufgaben auf die CPU auslagern kann
da die ja eigentlich genügend Power haben sollte (4 Kerne/8 Threads) !

Danke schon mal im voraus für alle Antworten !

Entschuldige dass ich so mit der Tür ins Haus falle, aber das einzige was die Grafikausgabe deines Notebooks bedeutend schneller machen würde wäre der einbau einer schnelleren Grafikkarte.

Du kannst wie schon geschrieben wurde die aktuelle Karte etwas übertakten - aber erstens ist der Spielraum hier üblicherweise nicht allzu groß und der Leistungsgewinn ist fast vernachlässigbar klein (vielleicht etwa 10%).

"Auslagern" funktioniert nicht, du kannst nicht so einfach Aufgaben der GPU auf der CPU berechnen lassen - das sind zwei völlig verschiedene Chips die für ihre Aufgaben speziell gebaut sind, Beispiel: CPUs haben wenige Kerne (4) mit sehr sehr vielen Funktionen, GPUs haben extrem viele Kerne (je nach Karte weit über 1000 - deine 650M hat 384 Kerne) mit sehr wenigen Funktionen und können extrem gut parallelisieren. Da kann nicht mal so eben der eine das machen wofür der andere gebaut ist.

Das "GPU Processing" im Sinne von GPGPU ist der Versuch, spezielle Aufgaben die sehr gut parallelisierbar sind auf GPUs berechnen zu lassen was vorher CPUs getan haben. Bei manchen Dingen bringt das extreme Vorteile weil es der GPU-Architektur liegt (beispielsweise Passwortknacken, da kann jeder Kern der GPU unabhängig von allen anderen Passwörter durchprobieren), bei anderen (den meisten) Dingen ist das aber wesentlich langsamer da die meisten Anwendungen nicht so einfach mal >1000 Dinge gleichzeitig berechnen lassen müssen, üblicherweise erfordert Rechenschritt 3 das Ergebnis von Schritt 2 - und die 999 anderen Kerne müssen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf die Kühlung achten, die ist bei Notebooks immer knapp ausgelegt

E: Da war wohl Alki schneller und ausführlicher :D

Auf die CPU auslagern ist keine Option, trotdem ist Auslagern die einzige Möglichkeit - aber in anderer Form:

Lucid Thunderbolt External GPU Demonstrated

Du kannst über Thunderbolt (dein MacBook hat doch Thunderbolt?) eine "gewöhnliche" PCIe Anschließen.

Das gibt es als fertige Lösung, aber auch als DIY-Variante:

Echo Express Pro: Desktop Graphics In A Thunderbolt Chassis - Powerful Add-In Cards...Over Thunderbolt?

DIY external Thunderbolt GPU turbo-charges MacBook Air graphics performance by 7X | ExtremeTech

Auf die CPU auslagern ist keine Option, trotdem ist Auslagern die einzige Möglichkeit - aber in anderer Form:

Lucid Thunderbolt External GPU Demonstrated

Du kannst über Thunderbolt (dein MacBook hat doch Thunderbolt?) eine "gewöhnliche" PCIe Anschließen.

Das gibt es als fertige Lösung, aber auch als DIY-Variante:

Echo Express Pro: Desktop Graphics In A Thunderbolt Chassis - Powerful Add-In Cards...Over Thunderbolt?

DIY external Thunderbolt GPU turbo-charges MacBook Air graphics performance by 7X | ExtremeTech

Also bevor der darauf zurückgreift, holt er sich doch eher einen Desktop-Gaming-PC. Dürfte wohl genau so "billig" sein :D

Vielen Dank
Das mit der eGPU hatte ich überlegt aber schnell wieder verworfen da es eben nicht so billig ist und ich mir dann eher einen Desktop PC
kaufen würde !
Dann werde ich jetzt erstmal so auskommen müssen und mir dann bald einen Desktop PC gönnen !

Mit nvflash.xexe -b org.rom das VBIOS der Grafik unter Windows holen und dann das ganze anpassen. 5% mehr Takt sollte schon drinnen sein, ohne die Spannung zu erhöhen.
Und dann mit nvflash.exe -4 -5- 6 new.rom zurückflashen. Ist dann unabhängig vom Betriebssystem.

Sehe ich das richtig? Du empfiehlst grade, dass ein offensichtlich unerfahrenerer Nutzer ein BIOS-Flash der Karte durchführen und dabei nicht mal auf Stabilität getestete 5% mehr Takt auf die Karte flashen soll? :what:

Er soll also ein ihm unbekanntes, technisch nicht ganz einfaches (für nicht-Nerds) Verfahren anwenden, das nicht nur die Garantie erlöschen lässt sondern eine durchaus nennenswert hohe Chance hat, dass danach gar nichts mehr geht (wenn entweder beim flashen was schief geht oder die Karte 5% mehr nicht schafft oder zu heiß wird) nur um dabei eine Leistungssteigerung von <5% zu erreichen die kein Mensch jemals ohne Benchmarks bemerken würde?

Entschuldige aber denkt ihr eigentlich auch mal kurz nach bevor ihr solche Dinge vorschlagt? :(

Du kannst ja mal AF und AA in den Spielen deaktivieren. An einem 15" sieht man davon eh wenig. ;)

Also das "Problem" ist , dass ich einen 27" Full-HD Bildschirm habe und dadurch einerseits alle Unebenheiten sehe und andererseits die GPU Full-HD stemmen muss.
Allerdings spiele ich lieber auf Full-HD und niedrigen Details als auch zum Bsp. auf 720p mit hohen Details !

Übertakten will ich eigentlich grundsätzlich nicht ! (Also bei meinem Macbook. Bei einem Desktop Rechner würde ich auch höchstens ein wenig übertakten!)
Ich glaube nicht ,dass meine Kühlung das mitmachen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück