Notebook GPU hält takt nicht

SilentAndre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook GPU hält takt nicht

Wie im Titel bereits steht hält meine GTX765m in diversen Spielen den Takt nicht.

In CSGO und Witcher 3 läuft sie auf 900 Mhz bei 99% Auslastung dauerhaft, jedoch in Truck Simulator 2 und 3d mark springt der takt oftmals auf unter 700 Mhz bei 99% Auslastung was zu rucklern führt.
Hab verschieden Konfigurationen probiert.. also vsync aus/an energieprofil Höchstleistung usw. doch nichts hilft. Übertakten des gpu Takts bringt auch nichts da dann nur kurzzeitig 1000 mhz gehalten werden..

Ich glaube das das 120 Watt Netzteil einfach zu schwach is, jedoch würde ich gerne eine andere Meinung einholen bevor ich mir ein stärkeres zulege.

Notebook ist MSI GE702OE mit core i7 4700, 12 gb ram, ssd+hdd Windows10

Mfg und guten Rutsch :)

PS: Temperatur is natürlich i.O. als unter 80 grad

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook GPU hält takt nicht

Wie siehts mit Powerlimit aus? Gut möglich, dass die GPU sich gar nicht mehr Strom genehmigen darf, weil das Powerlimit Nein sagt

wo liegt bei den mobiel denn die drosseltemp? kann sein das die schon eher drosseln... ich meine kepler 1.gen hat bei 73°C meine asus gtx670 damals angefangen zu droseln, wenn man die drossel nicht hochgesetzt hat bzw deaktiviert hat... und das is ja ne kepler mobile wenn ich mich nicht irre

Um übertriebenen Stromverbrauch auszuschließen kannst du testweise mal den Akku rausnehmen. Der genehmigt sich beim Laden gerne mal 50 Watt und mehr.

Akku ist voll, drossel springt bei csgo, dota 2 und witcher 3 auch nicht an obwohl die temps ähnlich sind wie bei ETS2 und 3dmark, GTA 5 ist auch betroffen und powerlimit lässt sich bei ner mobile gpu im afterburner nich einstellen.

ETS 2 und gta 5 sind sehr cpu lastige spiele ich denke wirklich das sich cpu und grafik Zuviel Strom gönnen wenn beide stark ausgereizt werden, zb. bei ets2 wenn viel verkehr is dropts stärker genauso bei gta.. wenn viel abgeht aufm Bildschirm

Im 3dmark hab ich die stärksten Drops im firestrike da wo beide auf der Plattform kämpfen, in den anderen Benchmarks aber nich. is halt wieder ne anspruchsvolle Szene..

Wenn dem so wäre find ich das schon mehr als bescheiden von msi ein zu schwaches Netzteil beizulegen. Das ding wird übelst heiß beim zoggn, so heftig das man es kaum noch anfassen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Powerlimit zeigt nur dann 1 an, wenn die Karte mehr Strom ziehen möchte als sie darf. Solange da 0 steht, rennt die GPU nicht ins Powerlimit. Bei meiner 780 damals gab es noch eine weitere Anzeige für Power% (oder so ähnlich), die anzeigt, wieviel Strom (in % des Powertargets) gerade durchgejagt werden.

Allerdings heißt das, dass ich ab hier nicht mehr weiterweiß, da das Problem offensichtlich woanders liegt.

oh ja hast recht powerlimit = 1 bei ets2

nun könnte ich mit dem keplerbios Editor das powerlimit erhöhen Default steht bei 60000 und maximal bei 100000

möchte nich ewig rumflashen, deshalb schreib doch bitte welche wert ich erhöhen soll und wieviel ohne das ich das Netzteil schrotte. :)

ich schätze das der wert "60000" 60 Watt bedeutet, die cpu schluckt um die 40-50 watt also bei nem 120 watt Netzteil geht da nich viel zumal Bildschirm und die restliche Komponenten ja auch noch was abhaben wollen. auf den maxwert von 100 watt wird die gpu nie gehen

Zurück