Notebook gesucht

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Moin,
mein Vater braucht neben seinem Rechner ein kleines Notebook. Soll preislich bis maximal 500 gehen, am besten drunter.

Numpad und CD Laufwerk wird nicht gebraucht, USB-3 sollte es dann doch schon gerne haben, Akku ist auch recht egal.
Wenn es geht ohne Betriebssystem, so lassen sich ja doch nochmal ein paar Euronen sparen, denn Win 7 64Bit HP habe ich noch hier, aber wird glaube ich mal schwer bei Notebooks.

Da ich mich da mal so gar nicht auskenne und bei mir alles nicht in einem ATX Case sitzendes als Bullshit abgestempelt wird, brauche ich hier Hilfe :ugly:

Das Notebook muss wirklich nicht viel können, denn dafür hat er seinen normalen Rechner bestehend aus FX8350 und HD 7870.

Hier mal so ein paar Punkte:
8GB Ram, bei dem Preis drin?
bis 15 Zoll, braucht man da noch FullHD oder reicht ggf. auch 720P?
Quadcore oder Dual mit HT? Was lohnt da mehr bzw. was reicht da? Ggf. auch APU, taugen die Mobil was?
Kann man ggf. eine MX100 SSD kaufen und dort einbauen da man keine Notebooks mit SSD bei 500 Euro findet? D.h. vernünftiges Notebook mit HDD bis 425 Euro + die MX100 256GB die ich einbaue.
Lohnt das überhaupt?

Reicht so ein Gerät mit Pentium QuadCore und 8GB Ram bei dem man dann eine SSD nachrüstet? Weil eine SSD würde mein Vater nur ungerne missen.
Lenovo G50-30, Pentium N3530, 8GB RAM, 1TB HDD (80G0002JGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Auf keinen Fall ein Gerät mit AMD APU oder Intel N Serie Prozessor kaufen ! Da gibt es stets deutlich schnellere und bessere Alternativen.

Eine SSD kann man immer nachrüsten... da muss man sich nur entscheiden... entweder man tausche die HDD oder das ODD (DVD Brenner) aus. Alternativ bieten einige Geräte noch einen mSATA bzw den Nachfolger den M2.NGGF Slot, wo man denn eine SSD parallel zur HDD betreiben kann, das wird aber in der Preisklasse bis 425Euro schon recht eng.

Lenovo G50-70, Core i3-4010U, 4GB RAM, 500GB (59423397) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-4010U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr
329,-

Lenovo B50-70, Core i3-4010U, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS (MCC25GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Intel Core i3-4010U, 2x 1.70GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP) • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.32kg • Besonderheiten: Nummernblock, Dockinganschluss • Herstellergarantie: ein Jahr
349,-

Lenovo B590, Pentium 2020M, 2GB RAM, 320GB (MBT3EGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 2GB • Festplatte: 320GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)
254,-

Wobei das B590 zwar schon etwas älter ist, dafür aber das meiste Potenzial hat. Es bietet einen mSATA Slot und lässt sich auch schnell und einfach aufrüsten. Nachteil bei dem Gerät ist allerdings, das man den Lüfter recht schlecht erreicht... das ist bei der G Serie deutlich besser gelöst.

Auf keinen Fall ein Gerät mit AMD APU oder Intel N Serie Prozessor kaufen ! Da gibt es stets deutlich schnellere und bessere Alternativen.

Danke, genau sowas hatte ich mir schon gedacht, wobei die APUs im Desktop Segment sogar langsam sehr gut werden.

Das zweite sieht recht gut, dennoch sind die Geräte mit 15,6 ein wenig sehr groß, gibt es da was kleineres?

Da gäbe es noch das Lenovo M30
Lenovo M30-70 MCF26GE Notebook 13,3" Core i3-4010U 4GB RAM 500GB HD4400 FreeDOS bei notebooksbilliger.de

Das ist nur 13,3" groß. Man muss aber sagen: Das größere G50-70 hat ein viel bessere P/L-Verhältnis. Das gibts wahlweise auch mit i5, wobei du inkl. 8GB RAM und SSD dann leicht übers Budget kommen würdest. Wäre aber trotzdem meine Empfehlung. Gerade Im Laptop würde ich eher eine größere Baureihe der CPU nehmen, da die doch im Allgemeinen immer noch sehr wenig Leistung haben.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59409280-a1066075.html
Hmm, da fällt mir spontan dieses ein. I5 und als ''High-Light'' Full-HD Display. In dem Preisbereich ist Full-HD eigentlich nicht drinnen. Dieses hier hat aber sogar auch noch einen I5. Und 2 USB 3.0 Anschlüsse. ;)
Wenn man die HDD auf Ebay verkauft hat ist locker noch eine 256GB SSD unter 500 Euro drinnen ;)
:daumen:
Eine gute Wahl, aber mit 8GB RAM bist du da auch wieder überm Budget.

Edit: Aber wenn das Notebook nicht viel können soll, würden 4-6GB RAM eigentlich auch reichen.

Zurück