Notebook gesucht lowbudget

Ich habe sowohl Laptops von Acer als auch von Lenovo besessen. Im Allgemeinen kommt es eher auf die Modellreihe und nicht auf den Hersteller an. Wie Dynam schrieb, ist es letztendlich am Sinnvollsten, Testberichte zu lesen und nicht nach dem Hersteller zu gehen.

Nach Weihnachten werden die Sachen zum Teil günstiger. Ich denke, dass man mindestens eine Woche warten sollte bis wir im neuen Jahr sind. Aber einfach nach Angeboten Ausschau halten und wenn ein gutes Angebot kommt, zu schlagen :daumen:

• Like
Reaktionen: JPW
Wenn ich mein Budget auf 700 Bis 750Euro erhöhe, würde ich dann etwas besseres bekommen?
Für die Schenker reicht es eher noch nicht glaube ich...
Ansonsten werde ich mir das Acer kaufen und die Festplatte durch eine SSD ersetzen. Das gibt ja auch kein Problem, oder? Kann ich da einfach eine normal 2,5zoll Samsung nehmen?

Wenn ich mein Budget auf 700 Bis 750Euro erhöhe, würde ich dann etwas besseres bekommen?
Für die Schenker reicht es eher noch nicht glaube ich...
Ansonsten werde ich mir das Acer kaufen und die Festplatte durch eine SSD ersetzen. Das gibt ja auch kein Problem, oder? Kann ich da einfach eine normal 2,5zoll Samsung nehmen?
Für 750Euro sähe die Sache dann so aus:
Produktvergleich Acer Aspire V5-573G-54204G50akk, schwarz (NX.MCEEG.017), MSI GE60-i550M245FD (0016GC-SKU11), Lenovo IdeaPad Y510p, Core i5-4200M, 8GB RAM, 1.008TB (59400125), MSI GE60-i750M245FD (0016GC-SKU2) | Geizhals Deutschland
Das Lenovo wäre dann von der Hardwareausstattung am besten, allerdings hat es ein Glaredisplay, sprich du kannst es bei leichter Sonneneinstrahlung oder mehr kaum nutzen. Das MSI mit dem Core i5 wäre noch eine Alternative, bessere Verarbeitung, optisches Laufwerk und ein vollwertiger Core i5 für 100Euro klingen fair, den Core i7 braucht man nicht unbedingt zum Spielen weil die GT750 schon den i5 ausbremst. Aber eventuell hast du ja etwas besonderes mit dem Notebook vor, deswegen hab ich das Teil mal mit in die Auswahl genommen.

Zur SSD: Jop das passt, Notebookfestplatten sind von der Größe und den Anschlüssen genau wie eine SSD aufgebaut weswegen es da keine Probleme geben sollte.

• Like
Eigentlich gefällt mir das MSI ganz gut, aber es sollte für die Uni auch portabel sein und die Akkulaufzeit ist beim MSI leider auch um einiges kürzer... :(

Ansonsten gibt es da Acer ja auch mit 8GB, und ich würde dann das Geld sparen und später eine SSD einbauen.

Wie genau sieht denn die bessere Verarbeitung beim MSI aus?
Das Acer gefällt mir persönlich sehr gut, aber ich kann die Wertigkeit von den Bildern her nicht so gut beurteilen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Beratung sogar an Feiertagen :)

Naja die Notebooks von MSI wirken wertiger und sind etwas stabiler gebaut, zur Sicherheit gehst du einfach mal in den nächsten Elektrodiscounter und schaust dir da einige Notebooks von der Verarbeitungsqualität an ;)

Noch eine Sache zur SSD: Wenn du Glück hast, gibt es bei dem Notebook eine Wartungsklappe, wenn du Pech hast musst du die gesamte Unterseite des Notebooks abschrauben und dabei geht dann mit Sicherheit die Garantie flöten. Wenn du also direkt eine SSD nachrüsten möchtest, dann würde ich auch auf solche Details achten.

• Like
Würde dieser https://m.notebooksbilliger.de/8gb+crucial+ddr3+pc3+12800+cl11+single+modul?nbb=45c48c RAM in das Acer passen?
Die Version direkt mit 8gb kostet 90 Euro mehr, da würde ich lieber den Ram selbst ersetzen.
SSD baue ich später ein. Ich habe gelesen, dass die Garantie nicht erlischt, wenn man diese ordnungsgemäß einbaut.

Ansonsten habe ich mich für das Acer entschieden, weil mir die Akkulaufzeit wichtig war, zum Spielen habe ich ja meinen Desktop.
Für eine Runde LoL wird es ja reichen, auch in FHD?

Du musst bedenken das es sich nur um einen Riegel handelt, ich würde mir erstmal das Notebook holen und gucken wie viele schon verbaut sind. Sollte dort nur ein 4GB Riegel verbaut sein und noch Platz für einen zweiten sein, würde ich lieber noch einen 4GB-Riegel kaufen und beide dann im Dualchannel-Modus laufen lassen.

Aber ansonsten reicht das Acer völlig aus, im Prinzip reichen auch die 4GB Ram aus ^^

• Like
Es ist leider so, dass nur 1 Slot vorhanden ist :(. In dem steckt der eine 4gb Riegel.

Ich sehe es aber nicht ein bei Notebooksbilliger für das 8gb Modell 90Euro draufzulegen... Da wäre dann Win8 dabei, aber OS bekomme ich ja von der Uni.
Deshalb würde ich den Riegel gerne selbst ersetzen. (In den Bewertungen steht, dass keine Wartungsklappe vorhanden ist, aber die Garantie würde nicht verloren gehen.)
Ich bin nur nicht sicher ob der passt. Also 1,35V stimmt ja schonmal, aber mit den Latenzen bin ich mir unsicher.

Ja du hast im Prinzip recht, aber ich nutze echt viele Dinge gleichzeitig und 8 statt 4 lohnt sich glaube ich schon. Der DDR3 Speicher wird ja eher nicht billiger, die SSDs schon. Also warte ich erstmal mit der SSD und nehme dafür mehr Speicher.

Vielen Dank nochmal für deine Beratung. Ich rechne dir das echt hoch an, dass du an Weihnachten noch hier im Forum Fremden hilfst :)

Wenn das so ist, dann sollte der Riegel passen. DDR3-1600 mit CL11 sind völlig ausreichend.

Und ich gammel hier eh nur rum, dann kann ich auch was Sinnvolles tun bevor morgen die Verwandschaft kommt und die Bude voll ist :P

• Like
Kurz zum acer, hab geschaut, hat leider keine Wartungsklappe. Der Unterboden ist komplett. Also entweder Riegel einbauen lassen oder mal beim test von notebookcheck lesen wie die Klappe gut ab geht.

Zu chiller, der ist hier eh der ober Berater :-)

Also das Acer mit 8gb und msata SSD kommt auf so 800Euro.

Ich liebäugel jetzt mit dem Schenker S413. Das würde ich mit 8GB ohne SSD für ungefähr 980Euro bekommen.

Grafikleistung ist natürlich schlechter, aber wie sieht das mit der Verarbeitung und insgesamt Qualität im Vergleich aus?
Ist es so dass das Schenker in einer ganz anderen Liga spielt oder lohnt sich der hohe Preis nicht?
Ich kann eigentlich nie zu viel CPU Power haben und die Iris Pro sollte für ne Runde LoL ja auch reichen...

Ich bin jetzt komplett unentschlossen, was ich nehmen soll :/

Mein zwei Jahre altes 350-Euro Acer-Notebook hält bis heute locker durch, obwohl ich es auch viel auf Reisen bewege und nicht schone. Einzig die Laufwerksklappe hängt etwas schief, aber da hat sich mal ein Band vom Rucksack verhakt und dran gerissen. Sonst ist das Notebook echt top :)

• Like
Brauchst wegen den acer keine sorgen haben. Ja ist teilweise Plastik aber sicher genauso gut wie der Schenker. Schließlich benutzen die auch Plastik :-) Und ein i7 nur mit integrierter graka find ich über dimensioniert. Lieber ein schwächeren Prozessor und gute Grafik als nur Prozessor power die man eh nicht nutzt.

Ließ mal den notebookcheck test zum acer!

• Like
Brauchst wegen den acer keine sorgen haben. Ja ist teilweise Plastik aber sicher genauso gut wie der Schenker. Schließlich benutzen die auch Plastik :-) Und ein i7 nur mit integrierter graka find ich über dimensioniert. Lieber ein schwächeren Prozessor und gute Grafik als nur Prozessor power die man eh nicht nutzt.

Ließ mal den notebookcheck test zum acer!

Jop habe es gerade bestellt.
Das für 689 und 8gb Ram.
Dazu eine Crucial m500 msata SSD und einen Amazon Basics DVD Brenner und einen 15 Zoll Notebook Sleeve.

Werde dann berichten, wenn es da ist.

Danke für eure Beratung! :D

Edit: Hatte gezweifelt wegen der Aussage auf der ersten Seite:
"Die Verarbeitung und Gehäusequalität von Acer liegt so ungefähr bei einem Micky-Maus-Gadget. Ist der Nullpunkt der Skala."

Das sind leider immer noch weit verbreitete Vorurteile, keine Ahnung wann das mal auf Acer-Notebooks zutraf. Im Zweifelsfall empfehle ich jedem einmal zum nächsten Mediamarkt zu gehen um mal so ein Notebook anzuschauen und dann selbst zu entscheiden. Nur da kaufen sollte man nicht, aber ich denke das sollte klar sein ^^

• Like
Ja ich war heute im Saturn, aber der hatte nur so 10 Notebooks da stehen und 4 Macs.
Aber nichts was in meine Anforderungen fiel. Habe jetzt bei Amazon bestellt, die haben ja auch eine unkomplizierte Rückabwicklung, sollte es mir gar nicht gefallen :)

Zurück