Notebook gesucht lowbudget

JPW

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Ich bin, wie der Titel sagt, auf der Suche nach einem günstigen Notebook.

Ich brauche es für die Uni und um am Wochenende mal bei Freunden auf ner "LAN" League of Legends oder ähnliches zu spielen.
Also sollten ältere Spiele flüssig möglich sein, für die neuen habe ich meinen Desktop.

Am liebsten wäre mir:
-15 Zoll
-Möglichst viel Leistung für das Geld
-Guter Bildschirm, am liebsten Full HD (was aber eher nicht möglich ist im Preisbereich glaube ich)
-Lange Akkulaufzeit (Schließt sich das mit Leistung aus?)

Jetzt kommt der Schwierige Teil:
Ausgeben kann ich 500-600 Euro.

Ich habe schon eins gefunden was mir gefällt:
Das Acer Aspire V5-573G-54204G50akk (599€)

Das hat sogar Full HD, GT750M...
Ist dieser ULV i5 geeignet? Der ist in so ziemlich jedem Notebook drin... Kann der auch ein paar Spiele vertagen?

(Gespielt würde dann natürlich auch in Full HD, schafft das die 750m? Ist ja nur LoL...)

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Gehen würde das, der Core i5-4200U ist etwa auf dem Niveau normaler Core i3-CPUs, also völlig ausreichend. Auch die Grafikkarte ist okay. Bedenke allerdings das du bei dem Notebook kein Laufwerk hast, bei einer Installation von Windows müsstest du auf ein externes Laufwerk oder einem Bootfähigen USB-Stick zurückgreifen. Ein Notebook mit Laufwerk wäre dann z.B. das hier:
Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk, GeForce GT 750M, ohne Betriebssystem (NX.M74EG.020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

• Like
Reaktionen: JPW
Gehen würde das, der Core i5-4200U ist etwa auf dem Niveau normaler Core i3-CPUs, also völlig ausreichend. Auch die Grafikkarte ist okay. Bedenke allerdings das du bei dem Notebook kein Laufwerk hast, bei einer Installation von Windows müsstest du auf ein externes Laufwerk oder einem Bootfähigen USB-Stick zurückgreifen. Ein Notebook mit Laufwerk wäre dann z.B. das hier:
Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk, GeForce GT 750M, ohne Betriebssystem (NX.M74EG.020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hmm, irgendwo muss man ja die Grenze setzen und mehr als 600 Euro will und kann ich nicht ausgeben.
Ausserdem ist das 17 Zoll. Schön ist natürlich der vollwertige i5 und das Laufwerk.
Aber da ich für die Uni auch Akkulaufzeit brauche, ist der i5 ULV vielleicht ein guter Kompromiss.

Auf jeden Fall Danke für den Vorschlag. Mir war gar nicht aufgefallen, dass es kein Laufwerk hat. Aber das kann ich verschmerzen.

Ich habe ansonsten in der Preisklasse kein gleichwertiges gefunden... Also kein FHD usw...

Wie ist das Acer denn so von der Verarbeitung usw?

Die Verarbeitung und Gehäusequalität von Acer liegt so ungefähr bei einem Micky-Maus-Gadget. Ist der Nullpunkt der Skala.

Interessantes Angebot von heute ZackZack - das Liveshoppingportal

Ansonsten warum nicht mal ganz anders? Lenovo Thinkpad T510 - 4349-Y14/Y1J (Notebooks (Lenovo), Lenovo Notebooks (gebraucht), Lenovo Thinkpad T510 Serie) - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehr Verarbeitung topp, reiz Dein Budget aus und pack Dir gleich eine SSD rein, mehr kriegst Du für Dein Geld nicht.

Ist die Verarbeitung echt so schlecht?
Ich habe mir jetzt ein paar Tests durchgelesen und denke dass es für den Preis echt Ok ist, oder?

Die Verarbeitung und Gehäusequalität von Acer liegt so ungefähr bei einem Micky-Maus-Gadget. Ist der Nullpunkt der Skala.

Interessantes Angebot von heute ZackZack - das Liveshoppingportal

Ansonsten warum nicht mal ganz anders? Lenovo Thinkpad T510 - 4349-Y14/Y1J (Notebooks (Lenovo), Lenovo Notebooks (gebraucht), Lenovo Thinkpad T510 Serie) - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehr Verarbeitung topp, reiz Dein Budget aus und pack Dir gleich eine SSD rein, mehr kriegst Du für Dein Geld nicht.
Erstmal zum Lenovo: Lol, ich bekomme viel mehr für mein Geld, die Grafikkarte basiert auf der G210M die von ihrer Leistung selbst unter einer Intel HD3000 liegt. Damit wird LoL aber schwierig. Der alte Core i5 hat es mit dem Stromsparen auch noch nicht so drauf wie aktuelle CPUs von Intel, daher ist das Notebook völlig ungeeignet für den Preis.

Das Gigabyte-Notebook ist allerdings gar nicht schlecht für den Preis.

Zu der Verarbeitung der Acer-Notebooks: Hast du so ein Teil überhaupt schon mal in der Hand gehabt? Ich besitze selbst ein Acer-Notebook, in meinem Freundeskreis gibt es noch zwei weitere. Die Verarbeitung kann zwar nicht ganz mit der von Lenovo mithalten, aber schlecht ist sie bei weitem nicht!

Lapstore ist einfach nur überteuert. Ich hatte meinen vorherigen laptop da gekauft und habe mich danach geärgert, dass ich da gekauft habe, weil ich ein Notebokk mit dreifacher leistung hätte haben können

Zum Acer, hab die 799 Euro Version davon meiner Freundin gekauft. Also die Verarbeitung hat ihre Macken das stimmt aber das sind Kleinigkeiten, das Gehäuse ist top, Tastatur geht auch nur das Touchpad ist der reinste mist. Kauf dir ne Maus dazu und du hast das beste vom PL her. Hab damit schon das ein oder andere auf Full HD am Fernseh gespielt, das reicht total. Nur im Akku betrieb musst du mit dem spielen aufpassen, da schraubt der Prozessor runter, kann aber normal sein beim i5u, schreiben auch die Tests. Kaufempfehlung!

• Like
Zum Acer, hab die 799 Euro Version davon meiner Freundin gekauft. Also die Verarbeitung hat ihre Macken das stimmt aber das sind Kleinigkeiten, das Gehäuse ist top, Tastatur geht auch nur das Touchpad ist der reinste mist. Kauf dir ne Maus dazu und du hast das beste vom PL her. Hab damit schon das ein oder andere auf Full HD am Fernseh gespielt, das reicht total. Nur im Akku betrieb musst du mit dem spielen aufpassen, da schraubt der Prozessor runter, kann aber normal sein beim i5u, schreiben auch die Tests. Kaufempfehlung!

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, was genau ist denn am Touchpad schlecht? Ich habe hier genügend Mäuse rum liegen, aber in der Uni würde ich das Touchpad schon gerne benutzen. Spielen geht natürlich nicht, aber reicht es denn zum surfen, bzw um Wolfram Mathematica zu bedienen?

Dafür wird es schon hinhalten, aber das meines Acer's damals war extrem ungenau.
Die Oberfläche.. da ist mein Hobel 'touchpadiger'.

Am besten du gehst mal in den nächsten MM oder wohin auch immer und guckst dir mal ein paar Notebooks von Acer an. :daumen:

• Like
Wie Gametwist schon sagt, probier es mal aus. Die Steuerung ist sehr ungenau, oft öffnet sich das w8 Menü beim scrollen. Zudem drückt es links und rechts sehr stark ein ohne die tasten auszulösen. Kann dazu führen das es nach längerer Zeit einen schaden bekommt wenn man nicht darauf achtet. Muss aber dazu sagen das ich bisher kein mackelloses touchpad hatte, sei es asus Samsung oder der acer. Teste es einfach, ich fand aber damals das die Laufzeit und Leistung zu dem preis den Mangel wieder ausgleicht.

• Like
Muss aber dazu sagen das ich bisher kein mackelloses touchpad hatte, sei es asus Samsung oder der acer. Teste es einfach, ich fand aber damals das die Laufzeit und Leistung zu dem preis den Mangel wieder ausgleicht.

Selbst mein 1000€ Sony Vaio hatte ein bescheidenes Touchpad. :motz:
Das erste, welches ein meiner Meinung nach atemberaubendes und unschlagbares Touchpad besitzt, ist mein MacBook Pro.

Aber richtig, das allgemeine P/L der Acer's macht das wieder gut, zumal es sich mit Maus sowieso Präziser arbeiten lässt.

• Like
Ja dann wird es wahrscheinlich das Acer aus dem ersten Post, es sei denn irgendjemand hat noch einen Geheimtipp für mich :)

Ich kann die 4 GB ja auch später durch 8 ersetzen, oder?

Noch ein Kommentar meiner Freundin : "Eigentlich wollte ich einen richtigen PC und ein günstiges Notebook, jetzt will ich den Acer aber nicht mehr hergeben. Ich kann am Schreibtisch mit Maus externen Bildschirm und Tastatur wie am PC arbeiten. Am Fernsehen meine Filme und spiele spielen und im Bett und in der uni meine aufgaben machen." :-)

• Like
Dein Budget und dein Wunsch nach einem Full-HD Display schränken die Wahl, wie du bereits festgestellt hast, sehr ein. Daher meine Frage, ob für dich auch ein gebrauchter Laptop in Frage kommt? Da kannst du nämlich mit etwas Glück ganz gute Hardware für dein Geld bekommen.
Das Acer Aspire V5-573G-54204G50akk wird sonst das beste Preisleistungsverhältnis bieten. Wie die anderen schon angemerkt haben, scheint das Touchpad wie bei dem Großteil aktueller Laptops relativ bescheiden zu sein. Aber man muss immer irgendwo einen Kompromiss eingehen.

Ich kann die 4 GB ja auch später durch 8 ersetzen, oder?

Jep, das kannst du natürlich. Musst dann halt vorher mal nachgucken bzw. auslesen, welcher RAM intern verbaut ist, aber sonst wird das ohne größeren Aufwand machbar sein :daumen:

• Like
Dein Budget und dein Wunsch nach einem Full-HD Display schränken die Wahl, wie du bereits festgestellt hast, sehr ein. Daher meine Frage, ob für dich auch ein gebrauchter Laptop in Frage kommt? Da kannst du nämlich mit etwas Glück ganz gute Hardware für dein Geld bekommen.
Das Acer Aspire V5-573G-54204G50akk wird sonst das beste Preisleistungsverhältnis bieten. Wie die anderen schon angemerkt haben, scheint das Touchpad wie bei dem Großteil aktueller Laptops relativ bescheiden zu sein. Aber man muss immer irgendwo einen Kompromiss eingehen.

Jep, das kannst du natürlich. Musst dann halt vorher mal nachgucken bzw. auslesen, welcher RAM intern verbaut ist, aber sonst wird das ohne größeren Aufwand machbar sein :daumen:

Naja, ich dachte mir, wenn ich FHD zum gleichen Preis bekomme, dann nehme ich das natürlich...
Ausserdem ist bei 15 Zoll FHD schon schick, wenn man bedenkt, dass Smartphones dieselbe Auflösung haben.

Wo würdest du denn nach gebrauchten Notebooks suchen? EBay?
Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Gebrauchtkauf, aber da muss man auch immer ein bisschen Glück haben und es bringt auch Nachteile, wie Gebrauchtschäden oder -spuren und ich habe auch gerne volle Garantie.

Edit:
Wie sieht das bei eigentlich mit der Preisentwicklung aus? Nach Weihnachten wird es eher wieder günstiger, oder?
Anders gefragt: Würdet ihr am 25. Kaufen oder eher noch ein, zwei Wochen, oder länger, warten?

Zuletzt bearbeitet:
Also gebrauchte bekommst du definitiv in der Bucht am günstigsten.
Von der Preisentwicklung denke ich mal ist es reine Glücks Sache, dürfte eigentlich keinen großen preis drop geben. Wenn du aber sicher sein willst dann warte.

• Like
Ich persönlich rate immer von acer ab, weil die Kühlung bei meinem acer unglaublich schlecht war. Hab jetzt einen Lenovo und da passt alles.

• Like
Also Sachen wie Kühlung oder Leistung, selbst Gehäuse sind meistens nicht Hersteller gebunden sondern Typen gebunden. Selbst wenn ein Hersteller bei einer Reihe mist baut, kann er bei der nächsten schon draus gelernt haben.

Am besten test Berichte lesen, die testen so was meist gut durch.

• Like
Zurück