Notebook gesucht: klein, kompakt

Heng

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine Notebook zulegen (wird mein erstes).
Nun weiß ich nicht so recht welches.

Meine Anforderungen:

-Nicht so groß und schwer <13,3"
-Lange Akkulaufzeit >4h
-das ein oder andere ältere spiel zocken können.

Wollte erst mir ein Netbook holen, aber ich glaube die Leistung ist mir zu wenig.
Habe bei one.de eins gesehen One Notebook S7461 by: One - ONE Shop
Würde dann noch auf einen Core 2 Duo (T5800 2x 2,0Ghz) upgraden.
Wie sieht es bei dem Notebook mit der Akkulaufzei aus?
Bessere Vorschläge?

@Heng: Das One Notebook sollte für Deine Zwecke mehr als ausreichen. Ein 6 Zellen Akku ist dabei, da sollte es mit der Laufzeit keine Probleme geben. Imho, spar Dir lieber das Prozessor Upgrade und achte darauf, Dir ein 64bit BS zu bestellen, sonst kannst Du den großzügigen Speicherausbau nämlich nicht in voller Gänze nutzen.

Alternativ schau Dir mal das Dell Vostro 1310 an. Ähnliche Preisregion, aber mit Dell Service und Qualität :D.

Hoffe ich konnte helfen, Ciao.

Das sieht soweit auch sehr gut aus.
Wie ist der Unteschide zwischen:

CPU
-Intel Pentium Dualcore Prozessor T3200 (2x 2.0 GHz, 1MB L2-Cache)
-Intel Core 2 Duo Prozessor T5800 2x 2,0Ghz (2MB L2-Cache)

GPU
-Intel Graphics Media Accelerator X3100
-256MB NVIDIA Geforce 8400GO

Danke schonmal

Das sieht soweit auch sehr gut aus.
Wie ist der Unteschide zwischen:

CPU
-Intel Pentium Dualcore Prozessor T3200 (2x 2.0 GHz, 1MB L2-Cache)
-Intel Core 2 Duo Prozessor T5800 2x 2,0Ghz (2MB L2-Cache)

GPU
-Intel Graphics Media Accelerator X3100
-256MB NVIDIA Geforce 8400GO

Danke schonmal

Der Pentium Dualcore stammt nicht vom Core2Duo ab, ist entsprechend älterer chip und hat nur 1MB L2-cache.

Bei den GPUs ist die GeForce 8400 bei Spielen sicherlich schneller als die Intel GraKa. Um was für einen Faktor kann ich nicht sagen -.- Bei den Intel Grafikships hab ich keinen durchblick :what:.

Der Pentium Dualcore stammt nicht vom Core2Duo ab, ist entsprechend älterer chip und hat nur 1MB L2-cache.
.

Das ist falsch. Er wurde nur "Pentium" genannt, um ihn aus Marketinggründen stärker von den leistungsstärkeren Modellen abzugrenzen. Er basiert auf der gleichen Technik wie alle anderen C2D Prozessoren, ist aber beim Cache kastriert worden und es fehlen ein paar Features, die den teureren Prozessoren vorbehalten sind, leistungstechnisch aber eher unwichtig sind.

Das Desktop Pendants ist der Intel Pentium Dual-Core E2xxx. Auch ein C2D, nur eben mit Pentium benannt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Er wurde nur "Pentium" genannt, um ihn aus Marketinggründen stärker von den leistungsstärkeren Modellen abzugrenzen. Er basiert auf der gleichen Technik wie alle anderen C2D Prozessoren, ist aber beim Cache kastriert worden und es fehlen ein paar Features, die den teureren Prozessoren vorbehalten sind, leistungstechnisch aber eher unwichtig sind.

Okay, das is mir neu :what:

Vorallem sind dann sämtliche berichte die ich über das Notebook gelesen hab totaler müll, weil sich alle das maul über den CPU zerreißen :huh:

Hier ist eine kleine Tabelle von Intel, welche Prozessoren alle als "Pentium" benannt werden, auch wenn es eigentlich kastrierte C2D sind. Intel® Pentium® Dual-Core processor numbers

Man beachte, dass dort der E5200 aufgelistet ist! Das aller neuste Modell der kastrierten C2D Reihe mit 45nm Fertigung. Ergo ein kastrierter Bruder der großen E8xxx-Reihe.

EDIT

Scheinbar gibt es zu diesem Prozessor eine Menge Unklarheit. Er wird auch nicht auf der Intel-Homepage aufgeführt. Bei einem Händler habe ich sogar in der gleichen Artikelbeschreibung einmal Core Duo und einmal Core 2 Duo gelesen, obwohl er doch ein Pentium Dual-Core ist. Zudem (scheint) er kein 64bit zu unterstützen und soll nur einen FSB von 667Mhz haben.

Das Ding könnte alles sein. Deshalb will ich mich nicht mehr festlegen. Vielleicht ist es ein Restpostenderivat der alten Yonah-Modelle? Oder bereits eins der Merom-Modelle. Allein an der Modell-Nr. kann man es nicht festmachen.

EDIT2

So, es ist ein Merom auf Montevina-Basis, damit steht fest, dass es ein neues Modell ist.

http://www.cms-computers.co.uk/product_detail.asp?stype=5&productcode=1122-3032

Dort wird er ebenfalls als Merom geführt:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Zuletzt bearbeitet:
One Geräte sollen nicht sehr hochwertig sein, deswegen rate ich dir zu einem Laptop von IBM/Lenovo, die sind sehr gut in Sachen Verarbeitung und Akkulaufzeit.

Die Thinkpads mit 14,1" Display sind sehr portabel, einige T60/61 bekommt man schon recht günstig bei eBay, also einfach mal schauen.

mit dem samsung machst du nix falsch, und ob die CPU nun vtl. 10% besser oder schlechter ist, wird dir in der praxis sicher nicht auffallen.

ich suche genau das selbe wie der threadersteller, mit dem preislimit 500 euro, muss auch keine spiele können (selbst ältere nicht) sollte allerdings dvd flüssig darstellen können, und ein entsprechendes laufwerk mitbringen, auch eine digitaler ausgang wäre von vorteil...

ich suche genau das selbe wie der threadersteller, mit dem preislimit 500 euro, muss auch keine spiele können (selbst ältere nicht) sollte allerdings dvd flüssig darstellen können, und ein entsprechendes laufwerk mitbringen, auch eine digitaler ausgang wäre von vorteil...

ca. 12-14 zoll und unter 500€ gibt es nicht bis auf EINEN shop, der dort ein 12zöller von medion für 499€ anbietet: Medion MD 96462 Akoya Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ansonsten 12,1zoll mindestens 530€, 13,3 zoll mindestens >600€, 14 zoll mind. 560€.

dabei nur geschaut nach: größe und DVD-laufwerk. ob es für DVD-schauen reicht und der akku gut genug ist, das ist da noch nicht mal beachtet...

und eines mit nur 10-11 zoll oder so: bei denen fehlt ein DVD-Laufwerk, zumindest für nen preis weniger als 500€: bis 11.9" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ps: bei one.de oder dell hab ich aber nicht geschaut.

Zurück