Notebook geht Plötzlich aus

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Notebook geht Plötzlich aus

Hi.
Ich habe hier ein Notebook "Acer Extensa 5635-652G32Mnkk".
Technische Daten:
Intel Pentium Dual Core T6570 (2x 2,1 GHz)
2 GB DDR3 Speicher / 320GB Festplatte (Festplatte wurde gegen 1GB ausgetauscht)
WLAN 802.11 b/g/n bis 300 MBits + Gigabit-LAN
Microsoft Windows 7 32-bit

Man sitzt an dem Gerät, ist beim Surfen oder Bilder bearbeiten und da geht es einfach aus. Als wenn man einen Stecker rauszieht.
Dann muß man den Akku raus und wieder rein machen, und dann kann man ihn wieder starten.
Es kann dauernt passieren oder Tagelang gar nicht.

Hat jemand einen Tip wie man den Fehler etwas eingrenzen kann ?
Ich weiß es ist nicht gerade das neuste Modell ;)

AW: Notebook geht Plötzlich aus

Untersuche mal bitte wie deine Temperaturen vom Gerät sind.
Vielleicht wird's zu warm und schaltet aus.

Habe mal HeavyLoad ne Stunde laufen lassen. Temperaturen waren von meiner Ansicht im Grünen Bereich. CPU war um die 70 Grad. Laut Intel sind ja 100 Grad OK.
Meine Frau meine vorhin, das es passiert wenn das Ladekabel Angeschloßen ist. Kann das sein ?

Ich tippe auch auf die Temps. Wenn man im Energieprofil von Windows die CPU Leistungszustände zu hoch wählt schaltet der Schutzmechanismus bei hohem CPU Load den Laptop bei einer gewissen Temperatur ab.

Um die Einstellungen im Energieprofil auszuloten kann man mit dem Tool AIDA64 einen Systemstabilitätstest laufen lassen und gleichzeitig die Temps bis zum Absturz beobachten.

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr ein anderes Ladegerät zur Land ? Wie lange läuft der Laptop circa mit dem Akku, dann könnte man mal nur mit Akku arbeiten und sehen was passiert.

Hab das gleiche Problem, nur eben wenn das Ding nicht an der Steckdose hängt, mit einem Samsung R505 den ich noch hier habe, liegt aber zu 99% am Akku, welcher nicht mehr original ist

@Willie666: Ich werde nachher mal nach AIDA schauen und probieren.

@DasWurmi: Anderes Ladegerät, nein. Werde das mit dem Akku auch mal probieren. Original ist der Akku auch nicht mehr.

Dann könnte man evtl. noch versuchen den Laptop mal über das Netzteil ohne Akku zu betreiben, vielleicht verträgt sich da was nicht.

Es scheint wirklich so zu sein, das der Laptop ohne Akku geht und wenn man ihn rein macht ab und zu einfach ausgeht.

Zurück