Notebook fürs Studium

Silentfire

Kabelverknoter(in)
Notebook fürs Studium

Hallo,
wurde bestimmt schon in tausenden foren durchgekaut aber egal ich frag jetzt auch mal für mich. Also ich suche ein Notebook für mein Studium (Medieninformatik)
folgendes wird gemacht oder zukünfitg gemacht
Programmieren Java, c++, Scriptsprachen usw
Mediengestaltung Photoshop, Illustrator, Indesign usw
Maple für Mathe
Rendering und animiation in Maya, Videoschnitt
mehr weis ich zur Zeit nicht. Könnte bis 1500 euro zahlen.
Was gibt es da gutes für diese Bereiche?
Ich werde das NB nicht zur Vorlesung selbst benutzen weil ich mit Stift und Papier schneller bin. Aber wenn ich so arbeite in der FH also wenn mal wieder alles Computer besetzt sind usw.. dann benutze ich es
Danke
 
AW: Notebook fürs Studium

wie wichtig ist dir das gewicht? du kriegst halt für das geld ein deutlich besseres notebook bzw. für deutlich weniger als 1500€ ein mehr als ausreichendes notebook, wenn es dir nichts ausmacht, ein 15,4zöller zu nehmen, das halt so groß ist und in etwa auch so viel wiegt wie ein gut gefüllter DIN A4-aktenordner. wenn du lieber mehr zahlst für was leichteres, würde sich ein 12-14 zöller anbieten, wobei du da natürlich dann wiederum abstriche machen musst, wenn du am TFT kleine details usw. gut sehen willst.

und wie wichtig ist der akku?

wie sieht das bei Maya aus: ist dabei die grafikkarte sehr wichtig? kenn mich da nicht aus...
 
AW: Notebook fürs Studium

Also, ich hab mir für mein Studium den Notebook gekauft. (siehe Signatur) Eigentlich bieten Modelle von Sony für recht angenehmen Preis gute Laptops samt viel Akku, was für einen Studenten wohl im Vordergrund stehen sollte ?
 
AW: Notebook fürs Studium

Hast du gesehen, dass das Teil 18.4 Zoll gross ist? Für mich Persönlich wäre das zu gross um es immer mit mir rum zu schleppen. Von der Grösse her finde ich um die 15 Zoll eig. sehr gut. Der Bildschirm ist angenehm "gross" aber das Ganze ist immer noch schön mobil und nicht all zu schwer.

Ich selber besitze eines von Dell und bin bis jetzt total zu frieden.

Wenn ich mir heute eins kaufen würde, wäre das hier :klick sicherlich eine Überlegung wert. Es hat bereits den neuen i7 Prozessor, 4gb ddr3 ram, eine grosse Festplatte.. das Einzige was nicht super ist, ist die Grafikkarte, welche durchaus etwas stärker sein dürfte, wobei die Verbaute ja auch nicht allzu schlecht ist.
 
AW: Notebook fürs Studium

wann willst du eigentlich studieren?
nächstes sommersemester ?
denn anfang frühling oder um den dreh rum erscheinen die AMD Vision Notebooks mit starker Grafiklösung.

Gute CPU + GUTE GPU
Klein + Mobil + 6 Zellen

Das 1. hat die besser Grafik und ein größeres Display, allerdings leidet die Mobilität.
Allerdings punktet das 2. mit einer ähnlich starken Grafiklösung und einer kleineren Bauform.
 
AW: Notebook fürs Studium

Für Maya ist die Grafikkarte ausschlaggebend wurde mir gesagt.
"ausschlagebend" ist kein anhaltspunkt ^^ muss es mindestens eine karte wie zB eine desktop 8800GT sein? oder reicht ne karte so gut wie eine nvidia 8400? oder ist es nur so: je besser die karte, desto mehr profitiert maya davon, ABER auch mittelklasse reicht?


das ist doch VIEL zu groß, da kannst du ja glatt direkt nen PC mitnehmen... :ugly: so was wäre nur sinnvoll, wenn du zB in nem labor arbeitest, das ding EINmal vom auto zum labor schleppst und dann aber den ganzen tag da stehen läßt...
 
AW: Notebook fürs Studium

Also wenn du Maya nutzen wirst dann kannst du schonmal alle Intelgrafikchips vergessen, ich würde auf CUDA setzen, also nVidia, möglicherweise sogar ne Quadro mit an Board nehmen. Wenns um ne lange Akkulaufzeit geht, würde ich zudem um Vierkern und die neuen i7 Modelle nen Bogen machen, die fressen nämlich ganz schön, und die Abwärme ist auch nicht ohne. wenn die Software ATI-Karten unterstützt dann kannst du natürlich auch zu Books mit ATI-Karte greifen (Dell zB), und von AMD CPUs würde ich auch eher abraten.
 
AW: Notebook fürs Studium

Tach, ich hab nur kurz ne Fragen zu dem Thema. Wo studierst du wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook fürs Studium

Danke schonmal für die Anworten. Ich studiere bereits, nämlich an der FH-Düsseldorf. Und ja das Acer NB hat einen großen Bildschirm, das hat mich schon etwas gestört. Aber das von Dell gefiel mir auch. Habe da etwas an der Konfiguration gedreht und kam zu einem guten Ergebnis.
Das zukünftige NB soll auch meinem PC zu hause ablösen, daher habe ich hier nachgefragt was man für den Preis so bekommen kann.

Danke an alle
 
AW: Notebook fürs Studium

Der sieht an sich eigernlich ganz gut aus, aber das einzige was mich stört ist das "bis zu 512MB RAM". Wieder Shared Memory. Da steht nix dabei wie groß der Graka Ram ist.
Dann würden von den 4GB wieder nen halber für die GraKa runtergehen. An sich nicht sonderlich schlimm, aber wenn Maya so GraKa basiert ist, dann wirds wieder n bissl langsamer. Ob du im Endeffekt viel von merkst ist dahingestellt.

1899€ ist schon ne Hausnummer. Aber wenns den in dieser "Aktion" preiswerter gibts, wäre aus meiner Sicht nix, was dagegensprechen würde.

MfG zcei
 
AW: Notebook fürs Studium

Die Grafikkarte hat selber 512 MB, kann per Hypermemory jedoch bis 1,7 GB nutzen. Das wurde auf der HP-Seite etwas zweideutig beschrieben.
 
AW: Notebook fürs Studium

Ouuu fail :ugly:
Dann hab ich nix gesagt ;) Dann ist die GraKa doch super :)

Also wenn cih Geld hätte und nen Notebook bäuchte würd ich den nehmen^^
 
AW: Notebook fürs Studium

Also ich habs nochmal geprüft: Einwandfreies Elitebook 8530w mit 4GB Ram und P8600 für 1499 als Renew-Modell. Zu finden bei "goldsilber" in der Bucht ;)
 
Zurück