Notebook fürs Studium ~500€

-Phoenix-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Notebook fürs Studium ~500€

Moin ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein Angewandte Informatik Studium.
Das Notebook werde ich hauptsächlich zum Programmieren von C und Java und auch für Office benutzen.
Das Notebook sollte stabil sein da ich es öfters mitnehmen werden und es sollte eine möglichst höhe Akkulaufzeit haben und so etwa 500-600€ Kosten. Von der Größe her habe ich so an 13-15 " gedacht.

Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?

lg.

AW: Notebook fürs Studium ~500€

Ich würde an deiner Stelle auf Qualität setzen.
Wenn man es doch öfters durch die Gegend trägt, wäre eine gute Verarbeitung schon von Vorteil.

Deshalb würde ich so in Richtung Lenovo Thinkpad oder Dell Vostro gehen.

Vielleicht auch so in diese Richtung:

Lenovo IBM ThinkPad X121e, Core i3-2357M 1.30GHz, 4096MB, 320GB (NWN6RGE) | Geizhals.at Deutschland

Oder für mehr Geld: Lenovo IBM ThinkPad X201, Core i5-560M 2.66GHz, 4096MB, 320GB (3626WNP) Schulaktion | Geizhals.at Deutschland

Ist halt die Frage, wie wichtig einem die "Qualität" ist im Vergleich zur Leistung. Auch "Consumernotebooks" fallen ja nicht auseinander, nur weil man sie oft in einen Rucksack steckt und wieder rausholt. In 15,4 Zoll zB würdest Du halt mehr Leistung, größere HDDs usw. für den Preis kriegen und hättest durch das größere Display komfortableres Arbeiten, dafür wiegen die dann halt knapp ein halbes Kilo mehr (also wie ne 0,5er Colaflasche mehr im Rucksack) als ein 13-14 Zöller und nehmen 3-4cm mehr Platz in der Breite weg, was allerdings nur bei eh schon sehr eng bemessenen Hörsaal-Tischen eine Rolle spielen dürfte.

zB auch ein Dell, aber größer als der 13,3er: http://www.notebooksbilliger.de/del...naller+mit+4gb+500gb+2+jahren+vor+ort+service und mit gutem Akku

Oder ein fujitsu, aktuell mit Cashback: http://www.notebooksbilliger.de/products_id/85280 so würde es nur 450€ kosten (siehe im text der Beschreibung). Ich wei0 natürlich nicht, ob Du eher sparen willst, wenn das Notebook "ausreicht", oder lieber das Budget auseizen willst, wenn es dafür etwas besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Vorschläge. Lässt sich denn auf 13.3" gut arbeiten also Texte schreiben sprich Porgrammieren?
Mit meinem Netbook (Lenovo S10e 10.1" ) ist schreiben und Porgrammieren nicht wirklich angenehm.
Das Dell Vostro 3350 von K3n$! gefällt mir recht gut. Vorallem die Akkulaufzeit, aber 12h die bei notebooksbilliger genannt werden sind ja unter normalen Arbeitsbedingungen nicht möglich oder?
Und noch eine Frage warum ist die Dell Vostro 3400 Serie teurer als die 3300 und als die 3500? Oder sehe ich das falsch?

lg.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/28946-k3n-.html

Natürlich isses auf 15 Zoll angenehmer als auf 13 Zoll, das ist klar. Und die Stundenangaben sind immer Optimalwerte. Du musst halt selber wissen, wo Du die Prioritäten setzt. Vlt. geh mal in einem Saturn oder so auf einem 13er "probetippen" .

Wegen des 3400er: ich finde im gegensatz zu den 13 und 15 Zöllern nur noch 2 lieferbare 3400er, die kosten 650€. Die haben Windows Professional dabei, und die 3300 und 3500er, die ebenfalls win7 Prof haben, kosten nicht unter 650€. Vermutlich liegt es also nur an der Windowslizenz, vlt. is da aber auch noch zusätzlich irgendein Dell-Service mit dabei.

Es ist auch merkwürdig, dass die 13,3"er teurer sind als die 15,6"er.

Ich denke, das liegt an der Technik und an der Nachfrage, die da den Preis bestimmt.

Allerdings halte ich 12h für falsch.
Nicht mal die Thinkpads X220 haben 12h Akkulaufzeit und die kosten das doppelte bis dreifache.

Wenn kleinere teurer sind als 15er sind, find ich das überhaupt nicht merkwürdig. Es ist halt teurer ab einer gewissen "Kleine" (gegenteil von Größe ;) ), die gleiche Technik (vor allem wenn ein dedizierter Grafikchip im Spiel ist) verlässlich gekühlt und funktionierend unterzubringen. Dazu kommt auch der Markt, da für die allermeisten Käufer 15 Zoll der beste Kompromiss aus Größe und Kompaktheit ist, so dass 15er halt einen größeren Massenproduktionsvorteil haben. der 0815-Käufer kauft das Notebook an sich nur für die private Nutzung als leicht zu verstauenden Desktopersatz, den man locker auf dem Schoß benutzen kann, und den man im nur relativ selten mitnimmt.

Naja, da kannst Du nur NBB anrufen oder so, oder versuchen, direkt bei Dell zu bestellen. Es kann sein, dass NBB das Notebook bei Dell bestellt, sobald Du es bei NBB bestellst - daher die 5-10 Werktage, so wie es ja auch ca wäre, wenn Du direkt bei Dell orderst.

Zurück