Notebook für Zocken, Office, Filme und Studium

Stormtrooper 955

Freizeitschrauber(in)
Notebook für Zocken, Office, Filme und Studium

Hi Leute, Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meinen Bruder. Preislich sollte es sich so im Rahmen von 800 - 1100€ halten (Weniger ist natürlich immer erwünscht :daumen:). Der Laptop sollte eine min. Auflösung von 1600 * 900 haben, kein 3D (braucht er nicht), Bluray muss auch nicht sein (wär aber cool). Er sollte auch seine 4-8 Gb Ram haben und zudem einen I7 2630 QM und eine gute Grafikkarte (z.B. GT 555M) damit er unterwegs auch mal was zocken kann (nicht alles auf Ultra aber crysis sollte möglichst gut aussehen :D). Er fängt bald ein Maschinenbau Studium an und braucht ihn halt dann auch für CAD Programme, benutzt grad Solid Edge, deswegen sollte der Laptop auch nicht kleiner als 15 Zoll ausfallen da man sonst ne Brille braucht um 3D Teile zu sehen.

Was kann man eigentlich unter einer GT 540-555M verstehen? Ich hab momentan ne GTX 260 verbaut ist die dann doppelt so schnell oder wo liegt die dann ungefähr?

900 €.JPG 1050€.JPG 1100 €.JPG

Er hat sich diese Drei Warenkörbe mal gespeichert, sind bei Dell erstellt.

Gibt es eigentlich 15 Zöller mit Nummernblock?

AW: Notebook für Zocken, Office, Filme und Studium

Noebokkarten sind deutlich schwächer als die gleichnamigen Desktopchips. Mit einer 555 würde Crysis 2 auf hoch um die 30-40 FPS laufen, ich würde sagen das könnte Deiner GTx 260 entsprechen - aber schwer zu sagen, eine so schon rel. alte Karte mit einer ganz neuen zu vergleichen, erst recht mit einer für Notebooks. Guckst Du auch hier mal nach Spielebenchmarks für die 555: NVIDIA GeForce GT 555M - Notebookcheck.com Technik/FAQ Ist halt die Frage, ob man nicht deutlich weniger ausgeben will, wenn es einem reicht, Cyrsis 2 auf mittel in 35-40FPS zu spielen. Dann reicht nämlich eine 540m, und da gibt es schon Notebooks ab 500-600€.

Die Frage ist auch: was ist ihm wichtig(er) ? Akku, größe, Gewicht, Spieleleistung, Preis...?

Also unwichtig ist ihm das Gewicht, Preis naja es sollte im Rahmen liegen oder darunter sein. Bei der Spieleleistung ist es halt so er möchte ab und zu mal ein Game spielen und das nicht unbedingt in schlechtester Grafik wobei das Notebook auch für die Zukunft länger mithalten soll. Umso mehr Akkulaufzeit umso besser, aber er kauft sich wahrscheinlich noch einen zweiten dazu. Er würde sich für den 889€ Lappi entscheiden, ist nicht der teuerste aber auch nicht der billigste. Er würde halt auch zur teureren Grafikkarte greifen da er dann auch gut mit CAD 3D Teilen arbeiten kann.

Was hältst du von dem Lappi? Sollte er lieber zu 8 Gb Speicher greifen oder bei 6 bleiben?

Hast du vl. Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:

Kennt sonst jemand gute Notebooks für 800-1100 €? Wie finden die anderen das XPS 17 für 889€?

Ich seh jetzt nicht den großen UNterschied zwischen den drei Bildern, aber ne 555 mit nem Quadcore für knapp 900€ wäre absolut o.k., 1000€ oder mehr ist aber an sich schon was zuviel.

Man muss genau schauen, es sind halt Lappis von verschiedenen Startpreisen aus gerechnet. Der eine hat 1920*1080 aber 1600 is ja auch ok, mit/ohne Virenschutz und ne 2 Megapixel Webcam oder so, das wars. Also Ich würde auf jeden Fall zum 890 € Gerät tendieren, was sagst du?

Ja, das würd ich auch machen - der Aufpreis für den anderen "Schnickschnack" ist an sich nicht nötig, wobei vielleicht eine höhere Auflösung bei nem 17 Zöller nicht grad ein Nachteil ist, vot allem könnte es bei so was wie CAD dann dafür sorgen, dass man mehr Menüs und Werkzeuge auf dem Bildschirm hat, ohne dass die zuviel vom der eigentlichen technischen Zeichnung verdecken. Diese Fenster/Menüs haben ja oft feste Größen, und ein Menü mit 400x200 Pixeln Größe verdeckt bei einem Display mit 1600x900 natürlich mehr vom Schirm als bei 1920x1080. Aber da ist dann immer noch die Frage, ob es sich "lohnt". Bei Spielen sorgt die höhere Auflösung dann nämlich wieder dafür, dass die langsamer laufen als bei einer 1600er ;)

Ich hab mal irgenwo gelesen das man bei Dell anrufen muss ihnen dann den Warenkorb schicken muss und sie dann eine andere Auflösung einstellen können (die es sonst nicht dort gibt). Ist halt ein bisschen hin und her, hab Ich aber auch schon überlegt denn für CAD wäre es keine schlechte Investition.

Schau mal bei Skullbone nach

Home - SKULLBONE-SYSTEMS

denke mal dort wirst du preislich was finden und die 15 zöller haben dort auch ein Numpad, preislich dürfte es im Rahmen liegen, eventuell langt es auch noch für ne GTX 560m.

Sie bieten auch nen guten Support an, was ich bis jetzt so in Erfahrung bringen konnte.

Für die CAD Bearbeitung langt auch die in der CPU integrierte Grafik, wenn es nicht zu grosse Modelle werden.

Schau das du ein entspiegeltes Display nimmst denn bei Cad anwendungen mit grösseren Modellen sieht das nicht mehr schön aus und kann augenschmerzen geben xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück