Notebook für Video Rendering, max. 1000 Euro gesucht

T0x1cBaSs

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook für Video Rendering, max. 1000 Euro gesucht

Hallo alle zusammen,

Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Notebook kaufen, welches besonders für 3D Rendering, 2D Rendering, halt alles was man mit Programmen wie 3D Studio Max, Blender usw. machen kann. Der Preis sollte maximal 1000 Euro betragen. Muss ich da irgendworauf bei den mobile Grafikkarten achten (auf besondere Features o.ä.)?

Kriterien (absteigend):

- max. 1000 Euro
- Leistung für anspruchsvolles Rendering
- Akkulaufzeit (soll auch als mobiles Gerät gleichzeitig genutzt werden)
- möglichst große Festplatte (evt. eSATA)
- möglichst klein

Design und sonstige Dinge sind mir eigentlich nicht so wichtig.
Habt Ihr da evt. einen Tipp für mich, welche(s) da möglichst gut geeignet ist/sind?

Vielen Dank schön einmal für Eure Antworten.

AW: Notebook für Video Rendering, max. 1000 Euro gesucht

Bei dem Preis incl. Betriebssystem ist die Auswahl nicht sehr groß...
Beim Videorendering brauchst du halt ne starke CPU und viel Arbeitsspeicher.

PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Ich würde das erste nehmen...

Ok vielen Dank,

Also Betriebssystem bräuchte ich keins, da ich dann größtenteils mit Linux und nebenbei mir Windows 7 arbeiten werde.

in der preisklasse wird es schwer, was OHNE windows zu finden. das windows macht bei dem preis nur wenige euro aus, die hersteller haben ja spezielle lizenzverträge mit MSoft ;)

du musst aber grad wegen linux natürlich aufpassen, ob es geeigente treiber für alles gibt.

für rendering wären natürlich mehr als 4GB interessant, aber da Nbooks nur 2 slots haben und 4GB-riegel noch extrem teuer sind (>150€ für 4GB. als vergleich: 2x2GB kosten 40€), wird das erstmal nix. aber vlt. mal schauen, ob du ein NBook findest, in das man theoretisch mehr als 4GB einbauen kann.

wenn du beruflich drauf angewiesen bist, wüd ich aber vor allem asus in die tonne treten, da hab ich in letzter zeit von ner mege absoluter horror-support-"leistungen" gelesen, und lieber zu einer business-firma wie dell oder lenovo greifen, bzw. zu einem businessgerät von einem "normalen" hersteller mit besserem support als die consumer-Nbooks, auch wenn du da für das geld deutlich weniger leistung hast.

ach ja: MUSST du wirklich mobil rendern? denn wenn du das Nbook nur zur präsentation, internet, office usw. brauchst, würdest du besser fahren, wenn du ein normales 500€-NBook nimmst und dazu nen wirklich guten PC bzw. den alten aufrüstest.

Zur Zeit bin ich noch Abiturient, allerdings soll das Notebook auch für das Informatikstudium noch einige Zeit reichen. Das "Problem" ist, dass die Uni in meiner Nähe ist und ich somit weiter zu Hause wohnen werde und dort Zugriff zu meinem Desktop PC haben werde, welcher auch fast immer auf dem aktuellsten Stand ist, wo ich dann natürlich auch größere Projekte rendern werde. Allerdings möchte ich auch zwischendurch in der Schule/Uni die Zeit nutzen und dort weiter machen, deswegen die Mobiltität und die benötigte Leistung. Wegen Treibern werd ich nochmal Ausschau halten und ob ich nicht doch ein Notebook finde, dass mehr als 4 GB Arbeitsspeicher unterstützt, am besten wär natürlich zusätzlich DDR3 Ram, was aber wohl den Preisrahmen sprengen würde. ;)

EDIT: Bei Alienware gibt es das günstigste Notebook mit 8 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 4098 MB für 1.523,20 € Allerdings musste auch die Festplatte, CPU usw. bei dem Preis drunter leiden. :D

Zuletzt bearbeitet:

also, ich kann mir nicht vorstellen, dass nur fürs studium ein wirkliches top-Nbook voraussetzung ist und man projekte bekommt, bei denen man mit 4GB nur schwer auskommt - übertreibst du nicht etwas mit deinen vorstellungen? IMHO spielt es da keine rolle, ob die CPU nun was besser is oder nicht oder ob du nun 8 oder 4GB hast. da würd ich an deiner stelle lieber ein etwas schwächeres, aber dafür dann qualitativ gutes gerät nehmen.

und wegen DDR3 vs DDR2 würd ich mir keinen kopf machen, da bringt kaum was. vor allem solang DDR3 bei NBooks noch deutlich teurer is. in dem gleichteurem NBook mit DDR3 is dann sicher dafür ne schlechtere CPU drin ;)

Das Notebook wird ja privat genutzt und 4 Gb Ram reichen mir völlig zu. Ich wollte halt nur wissen, ob für solche Sachen irgendwelche bestimmten Features (z.B. bei der Grafikkarte) notwendig sind und welche Notebooks dafür geeignet sind. Vielen Dank für die Antworten.

musst halt bei der software schauen, ob die bestimmte grafikkarte benötigen, aber bei CAD&rendern wird typischerweise gar nicht viel grakapower benötigt, da es nicht um echtzeit-3D-engines geht, sondern um das in ruhe berechnen von exakten bildern über die CPU.

Zurück