Notebook für Verwandtschaft

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Notebook für Verwandtschaft

Moin leutz,

mir wurde innerhalb der Verwandtschaft aufgetragen mal ein brauchbares Notebook herauszusuchen. Es soll ein Notebook für einen Einsteiger sein, der demnächst sich etwas intensiver mit dem Thema "Arbeiten an einem PC" beschäftigen wird und außerdem für die zukunft im laufe der Ausbildung zum einsatz kommen soll.

folgende Anforderungen sollte das Gerät erfüllen:


  • lange Akku-Laufzeit
  • mattes Display
  • einen Core i3 (sollte ausreichen)
  • mindestens 4 Gb Arbeitsspeicher
  • mindestens 500Gb Festplatte
  • sollte sehr robust sein (starke scharniere am Bildschirm, gehäuse eventuell aus alu oder ähnlich robust) da der rechner auch unterwegs seine arbeit verrichten soll. sollte dennoch aber nicht all zu schwer sein
  • wird hauptsächlich für office-aufgaben und zum surfen verwendet, hin und wieder mal einen Film und ein kleines spiel sollte er auch meistern können (dedizierte Graka wird nicht unbedingt benötigt)
  • die größe sollte 15,6" nicht überschreiten, eventuell etwas kleines in richtung subnotebook wäre eventuell nicht schlecht
  • laufwerk unbedingt erwünscht
  • Budget liegt bei 500€
Ich hab mich auch schonmal umgeschaut und die Dell Vostro modelle passten da schon relativ gut ins schema. Kann da jemand was zur Verarbeitung sagen:Dell Vostro 2520, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB (2620-27458848) Preisvergleich | Geizhals Österreich


Ich freu mich auf eure vorschläge, danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Verwandtschaft

Das Dell-Gerät ist vollkommen in Ordnung (siehe auch verlinkter Testbericht auf der Seite, unter/neben dem Produktbild ;) )!

Wenn es kleiner sein darf gibt es aktuell das Lenovo Thinkpad Edge E330, welches ähnliche Eigenschaften besitzt, allerdings ein schlechteres Display aufweist. In der Praxis fällt das m.M.n. allerdings nicht auf - habe selber ein E330 :)
Zu den Scharnieren vom Dell kann ich wenig sagen, da ich damit nie in Kontakt war, aber die an meinem E330 haben nie Probleme bereitet und sind im Gegensatz zum Vorgänger nochmal ein Stück verbessert worden (nun etwas straffer, was weniger Bildschirmwippen zur Folge hat).

Hier mal exemplarische(!) Links für das E330: Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i3-3110M, 4GB RAM, 320GB, FreeDOS, schwarz (NZSALGE) und Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i3-2328M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8, schwarz (NZSAPGE).
Alternativ magst du vielleicht noch einen Blich auf die ASUS Pro-Reihe werfen. Die bietet ebenfalls eine gute Qualität (und wie gewünscht Metallchassis) zu günstigen Preisen, aber in 15". Wieder exemplarische Links: ASUS ASUSPRO Essential P55VA-XO014D (90NGKA318N37116015DY) und ASUS ASUSPRO Essential P55VA-SO028D (90NGKA318N322260151Y)
 
AW: Notebook für Verwandtschaft

Die beste Verarbeitung gibt es bei Business Notebooks.
Also z.B. Dell Latitude, Lenovo Thinkpad(Edge zählt da nur bedingt zu), Toshiba Satellite Pro und HP Elitebook.

Sowas als "refurbished" ist in der Regel zuverlässiger als ein neues Einsteigermodell.
 
Zurück