Notebook für Unialltag

moeppe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für Unialltag

Hallo miteinander.

Dieses Wintersemester beginne ich an der TUM ein Maschinenbaustudium und benötige dafür einen Laptop. Da ich diesen jeden Tag mit zur Uni nehmen werde, sollte dieser möglichst leicht sein.

Meine Anforderungen:
- Bildschirmgröße: 13-15"
- Auflösung: mind. F-HD gerne mehr
- Geringes Gewicht und möglichst dünn
- Lange Akkulaufzeit
- Guter Bildschirm und gute Eingabegeräte
- am besten auch selber wartbar

Anwendungsgebiete:
Fast nur office, Internet und ab und zu ein bisschen CAD. Gespielt wird damit gar nicht werden. Dafür hab ich meinen Rechenknecht zuhause. :D

Preistechnisch habe ich ein relativ offenes Budget, da ich lieber etwas mehr investiere und dafür auch was vernünftiges habe.

Ich habe mich selber schon ein bisschen umgeschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen:
20BWS03F00 Lenovo Campus ThinkPad® T440s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Ich bin offen für Kritik und freue mich auch auf andere Vorschläge :)

Schon einmal Danke für eure Hilfe

AW: Notebook für Unialltag

Ich schließe mich der Empfehlung für den Lenovo an. Wenn man es sich leisten kann ist er im Verhältnis (Ausstattung+Leistung)/Preis ganz vorn mit dabei.
Der reicht sicher das ganze Studium über.

@Research: Was genau qualifiziert denn diesen HP für das genannte Anwendungsgebiet?

Nur um es zu unterstreichen: Lenovo ist in Sachen P/L Dell um Meilen vorraus, aber der Service und die Quali die Du bei Dell geboten bekommst ist unübertroffen.

Vermutlich nicht. Grund ist der: Als Student wirst du während des Maschinenbaustudiums nur mit eher kleinen Baugruppen (klein im Vergleich zu dem was professionelle Anwender auf CAD-Workstations machen) hantieren. Für diese reicht auch die HD5500. Bzw. falls du je an einem Projekt arbeitest das so viel Grafikleistung erfordert wirst du sowieso im Labor am Rechner sitzen. Schon allein weil kein Laptopbildschirm dieser Welt groß genug ist um bei so großen Baugruppen sinnvoll arbeiten zu können. Auch muss man bedenken dass die 940m bestenfalls doppelt so schnell ist wie die integrierte HD5500, eher weniger. Wirklich viel gewinnst du damit also nicht.
Aus einem ähnlichen Grund könnte man eigentlich auch auf den teuren Core I7 verzichten wenn man Geld sparen möchte. der ist maximal 30% schneller als der I5, was im Alltagsbetrieb nicht auffällt. Allerdings hast du beim I7 auch einen deutlich höheren Wiederverkaufswert, deshalb kannst du den schon nehmen wenn du ihn dir jetzt leisten kannst.
Das mit dem Wiederverkauf gilt hingegen bei der 940m nur bedingt. Denn dadurch fällt der Dockinganschluss weg der oft ein gefragtes Feature ist.

Zurück