Notebook für Uni

MaNuS

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für Uni

Guten Morgen,

ich habe von meiner Freundin gestern den Auftrag erhalten ein neues Notebook zu suchen, weil ihr altes schon bessere Tage gesehen hat. :) Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht das ein oder andere passende Gerät empfehlen.
Das Notebook ist vorallem für die Uni, am besten wären also denke ich 15,6 Zoll könnt gerne aber auch 17 Zoll vorschläge machen, muss man sich dann überlegen was man nimmt.
Das wichtigste ist vorallem eine lange Akkulaufzeit, da es schonmal passieren kann das sie 10 Stunden in Wien unterwegs ist und zwischen den Vorlesungen auch lange Pausen hat.
Preislich sollte sich das ganze zwischen €500-€700 abspielen. Festplatte reichen 500 GB, ansonsten werden mit dem Notebook noch ein paar Filme geschaut und das ein oder andere spielchen wie Sims, also nichts großartiges.

Hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich. Danke im vorhinein.

Grüße

MaNuS

AW: Notebook für Uni

Also ich kann dir nur zu einem ThinPad von Lenovo raten. Sehr gute Verarbeitung, gute Technik und ein vergleichweise geringes Gewicht.

Lenovo ThinkPad T510 NTH2MGE - i5-520M 4GB 500GB Windows7 Pro

Ich würde kein 17" Notebook nehmen, da es kein Geschenk ist, den ganzen Tag mit so einem Knochen rumzulaufen. Persönlich bevorzuge ich 13", ist für mich ein sehr guter Kompromiss.

Einzig die Akkulaufzeit von 10h ist bei dem Notebook nicht gegeben, allerdings befürchte ich, dass es in der Klasse keins auf 10h schafft. Sie wird doch in der Uni Steckdosen haben, oder? :ugly:

Für 10h Akkulaufzeit brauchst du ein kleines Atomkraftwerk fürs Notebook. Ich bin mir nicht mal sicher dass es die MacBooks schaffen. Das mit den 17'' würde ich nicht machen, ich hab schon meine Probleme meinen 15,6'' jeden Tag zu schleppen. Wie mein Vorredner sagte sind 13'' die optimale Größe für ein Uni Notebook. Und während der Vorlesung soll sie besser aufpassen und nicht mit den Ding da daddeln ^^

Wenn es doch die 10h sein müssen und doch keine Steckdose in der Uni existiert würde ich einfach mal einen zweiten Akku vorschalgen. Die gibts schon ab 50-60€

Um in den Pausen Informationen zu beziehen wäre UMTS nicht schlecht. Hier ein Gerät mit langer Akkulaufzeit, geringem Gewicht, sowie zusätzlicher Grafikkarte in 13,3''. Wie schon 2 mal erwähnt, ein Vorteil, wenn man das Gerät viel trägt.
Lenovo ThinkPad Edge E320 (NWY5LGE) - 13,3 Zoll, Intel Core i3-2330M Mobile Processor, 4GB RAM, 320GB HDD mit Gigabit-Netzwerk
Für zu Hause ist ein externe Monitor sinnvoll (in diesem Fall auch noch ein externes DVD-Laufwerk)

immer noch mit langer Akkulaufzeit, aber deutlich schwerer:
acer TravelMate TimelineX 8573 Serie - 15,6 Zoll

Mit 14'' dazwischen. Es bleibt noch Geld für einen externe Monitor:
Lenovo ThinkPad Edge E420s (NWD4MGE) - 14 Zoll, Intel Core i3-2310M Mobile Processor, 4GB RAM, 320GB HDD mit Gigabit-Netzwerk

Ich wuerde mir an deiner Stelle wirklich ueberlegen, ob du dir nicht ein MacBook kaufst. Ich nutze zuhause auch einen Standrechner mit Windows, moechte den auch nicht missen, aber mobil gefallen mir die Macbooks wirklich besser. Halten schoen lange, sind immer einsatzfaehig und gerade wenns um Grafik/Sketching geht, kaum zu toppen. Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr ein MB white und bin sogar so zufrieden, dass ich auf ein MBP 17" umsteigen werde, weil ich immer einen Rucksack dabei habe und die halbe Woche immer keinen PC zur Verfuegung habe. Eventuell waere fuer dich auch ebay eine Option. Denn da bekommst du Macbooks recht guenstig und die halten auch ewig.

Ob Macbook oder nicht ist sicherlich eine Geschmacks-/Glaubensfrage, anmerken möchte ich an dieser Stelle den höheren Preis eines Macbooks, außerdem sind die Thinkpads auch sehr zuverlässig und langlebig.

Mal gucken ob hier eine Grundsatzdsikussion folgt :ugly:

Wobei das T510 ein Auslaufmodell mit einem CPU der letzten Generation ist...

Ich würde eher ein neueres T420 empfehlen; mit 14 Zoll ist es auch kompakter und leichter als ein T520 oder T510

studentnotebook.at - gnstige Notebooks fr Schler, Studenten und Lehrpersonal, Schulaktionen

Sprengt aber das Budged leicht

10 Stunden Akkulaufzeit lassen sich nur relativ schwer in der Praxis erreichen (vor allem in dem Preisrahmen), sollten aber auch nicht wirklich nötig sein

Wenn man wirklich auf zuverlässige 10 Stunden+ angewiesen ist sollte man zwei Akkus einsetzen, beim Thikpad etwa den großen 9-Zeller+ Ultrabay

(zusätzliche) Akkus wiegen natürlich auch was, es ist meist leichter und ökonomischer einfach eine Verteilersteckdose mitzunehmen, denn zumindest eine Steckdose gibt es fast immer

Zurück