AW: notebook für studium maschinenbau gesucht
Ich würde dir ein ThinkPad wie das auf der ersten Seite empfehlen, du solltest umbedingt auf einen guten Support achten, manche Hersteller brauchen mal 8 Wochen für ne Reperatur und bei Lenovo hast du bei entsprechender Garantie am nächsten Arbeitstag ein neues Gerät. Da muss man immer abwägen, was für einen besser ist.
Ich würde eins aus der R/T400er Reihe oder eins aus der X Serie nehmen, vieleicht sogar ein gebrauchtes mit einer FireGL oder einer Quadro, da könntest du sogar noch spielen, was aber nicht sonderlich wichtig sein sollte.
In Regensburg solltest du leicht eine Lösung für das Internet finden, die Schwester eines Kumpel studiert dort auch und bekommt für wenige Euro dort im Wohnheim ne sehr schnelle Leitung, also meiner Meinung nach sollte das deine geringste Sorge sein.
Ein auswechselbarer Akku ist meiner Meinung nach besser als ein fest integrierter, denn dadurch kannst du den Akku auch mal auswechseln und musst das nicht gleich machen lassen, ein LithiumIonen/Polymer Akku verliert Kapazität bei häufigen Ladungen, bei einem auswechselbaren kauft man da einfach nen neuen Akku und kann den alten sogar noch als Zweitakku nehmen, bei einem integrierten hat man dann nur den neuen.