AW: Notebook für Studium Elektrotechnik
Ich habe ein T40, bin damit recht zufrieden; der Serielle und Paralelle Anschluss kaann natürlich vor allem in diesem Studium sehr nützlich sein
Ich kann darauf sogar z.B. WoW auf Minimum, C&C: Generals oder BF 1942 zocken
Allerdings ist der Akku mittlerweile praktisch unbrauchbar, er taugt nurnoch zum Betrieb im Standby, im effektiven Betrieb hält er vielleicht 5-10min, außerdem hat der Laptop noch einige Macken, die ich mir allerdings großteils selbst zuzuschreiben habe:
Einerseits ist da das USB- Problem; nur zwei Anschlüsse sind wenig, einer ist noch weniger (ich hab einen kurz nachdem ich den Laptop erworben habe ruiniert indem ich den Laptop der gerade von einem Tisch gefallen ist an einem daran befestigten USB Stick aufgefangen habe... (ich hab mich irgendwie bis heute nicht getraut einen neuen anzulöten...)
Dann ist da noch das Problem des Gebrauchtgeräts... Ich habe den Laptop gebraucht gekauft, er hatte von Anfang an zwei massive Schäden die mir aber erst viel zu spät aufgefallen sind: Einerseits hat sich das DVD Laufwerk bald begonnen zu spinnen nach einiger Zeit hat es komplett den Geist aufgegeben, ein neues hat immerhin 100€ gekostet (diesmal mit CD Brenner den ich bis heute noch nie genutzt habe ^^)
Andererseits hatte der Grafikchip (ATI Mobility Radeon 7500

) von Beginn an einen massiven Fehler, der wahrscheinlich nie bemerkt worden ist weil das Gerät vorher nur im Office Betrieb genutzt wurde; bei 3D Anwendungen, vor allem natürlich Spielen stürzt der Laptop vor allem nach Erschütterungen aber mitunter auch ganz spontan ab, Blackscreen oder massive Grafikfehler, durch rütteln kann er manchmal gerettet werden, in der Regel muss man ihn jedoch komplett ausschalten, einschalten und solange rütteln bis er beginnt hochzufahren

Erstaunlicherweise hat sich dieser augescheinlich extrem instabile Zustand bis heute weder verschlechtert noch verbessert
Also merke: wenn du ein gebrauchtes Gerät gekauft hast solltest du erstmal alle erdenklichen Belastungstests laufen lassen (und ja nichts vergessen, auch nicht HDD, USB, Optisches Laufwerk oder was auch immer; bei einem gebrauchten Gerät gilt: was nicht erwiesenermaßen funktioniert ist potentiell kaputt!) bis der Arzt kommt um eventuelle Probleme möglichst frühzeitig entdecken zu können