Notebook für Student/Schüler ~600€

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Notebook für Student/Schüler ~600€

Guten Tag liebe Forumskollegen,

ich bin schon etwas länger ziemlich inaktiv beim Thema Pc usw. deswegen kenne ich mich nicht mehr wirklich aus, vorallem bei Notebooks..

Bevor ich auf eine andere Seite vertraue, frage ich hier besser nach, euch vertrau ich da einiges mehr an als z.b notebookcheck.com.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin Schüler einer Handelsakademie und wir brauchen ab heuer einen Notebook für Programmieren, Bild/Videobearbeitung und Office...(manchmal auch 3D - aber nur Blender ^^) Gespielt werden soll eigentlich nicht.

Größe sollte ~13-15,6 Zoll sein (besser 13 Zoll)
Speicher reicht eine SSD, kann ich bei Bedarf ja aufrüsten

Beim Budget dachte ich an +-600€ (max. 750, besser etwas weniger)

Wäre dankbar für einige Antworten :D
 
AW: Notebook für Student/Schüler ~600€

Plastikbomber oder altbackenes Lenovo Gehäuse, ich wüsste was ich nehmen würde, Qualität siegt imho über Klavierlackoptik :ugly:
 
AW: Notebook für Student/Schüler ~600€

das was ich gepostet habe ... das funktionalität und (verarbeitungs)qualität meinermeinung nach wichtiger sind als die reine Optik .... :ugly:
 
AW: Notebook für Student/Schüler ~600€

alu mit klavierlack, naja wenn hp das so meint ok, ich bestell weiterhin lenovo für unsere studenten ... plastikbomber muss ich wohl trotzdem zurücknehmen :ugly:
 
AW: Notebook für Student/Schüler ~600€

GPU nur zum zocken - für dich Kontraproduktiv,da du mit einer GPU nur Strom und damit Akkulaufzeit verschwendest.

Meine Meinung zum Gerät:
Ich habe ein solches Gerät in der Familie laufen. Das Gehäuse ist teilweise mit Spaltmaßen verarbeitet, dazu ist es ein sehr labiles Plastikgehäuse. Das Gerät ist ok, wenn es sein ganzes Leben auf dem Tisch stehen soll, zum Transport ist es aber mMn nicht geeignet.
Was willst du in der UNI mit einer HDD? Schwer und unpraktisch, such dir ein Gerät mit passender SSD und nur einer Platte. Wozu brauchst du ein DVD Laufwerk? Für die drei CDs im Jahr die man mal lesen will, kann man entweder auf dem Haupt-PC ISOs der Datenträger erstellen und die CD mit einem Stick auf das Gerät bringen oder ein externes Laufwerk kaufen. Ein festes Laufwerk ist Gewicht und Größe.
Dem Akku mute ich nicht mehr als 4 - 5 Stunden Betrieb zu.

Das "altbackene" gebrauchte Thinkpad von oben spielt vom Gehäuse in einer ganz anderen Liga. Leistungsmäßig in der des Ideapads. (abgesehen vom RAM, aber mehr als 8GB wirst du nicht brauchen).
 
AW: Notebook für Student/Schüler ~600€

GPU nur zum zocken - für dich Kontraproduktiv,da du mit einer GPU nur Strom und damit Akkulaufzeit verschwendest.

Meine Meinung zum Gerät:
Ich habe ein solches Gerät in der Familie laufen. Das Gehäuse ist teilweise mit Spaltmaßen verarbeitet, dazu ist es ein sehr labiles Plastikgehäuse. Das Gerät ist ok, wenn es sein ganzes Leben auf dem Tisch stehen soll, zum Transport ist es aber mMn nicht geeignet.
Was willst du in der UNI mit einer HDD? Schwer und unpraktisch, such dir ein Gerät mit passender SSD und nur einer Platte. Wozu brauchst du ein DVD Laufwerk? Für die drei CDs im Jahr die man mal lesen will, kann man entweder auf dem Haupt-PC ISOs der Datenträger erstellen und die CD mit einem Stick auf das Gerät bringen oder ein externes Laufwerk kaufen. Ein festes Laufwerk ist Gewicht und Größe.
Dem Akku mute ich nicht mehr als 4 - 5 Stunden Betrieb zu.

Das "altbackene" gebrauchte Thinkpad von oben spielt vom Gehäuse in einer ganz anderen Liga. Leistungsmäßig in der des Ideapads. (abgesehen vom RAM, aber mehr als 8GB wirst du nicht brauchen).


Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hätte aber lieber ein Neugerät, da der Laptop nach meiner Zeit zu meinem Vater kommt, und somit er ihn zahlt. (Bei ihm ist gebraucht = halb kaputt, das kann ich ihn auch nicht ausreden..)

Ist dieser stabiler?

Acer TravelMate P449-G2-M-56L2 Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
AW: Notebook für Student/Schüler ~600€

Gibts vielleicht auch etwas "schickeres"? ;)
Gruß

Also das kommt auf die Definition an, ich finde dass die Thinkpads schon sehr sehr professionell aussehen. :daumen: Wenn das Budget ganz ausgereizt werden darf kann man sogar die "neueren" Modelle nehmen in A-Ware, dann hat man auch kaum Gebrauchsspuren. Das X250 vom ersten Link ist ja sogar komplett neu, dafür eben mit 729€ etwas teuer. Ein T440s könnte auch sehr gut passen und wäre auch noch deutlich günstiger als das Budget (mit 8GB RAM und 256GB SSD). Dein Vater darf sich da auch gerne selbst etwas im Internet umhören wie die Rezensionen für hochwertige, dafür aber gebrauchte Businessgeräte im Vergleich zu den Einsteiger-Neugeräten sind, in den meisten Fällen wird das Businessgerät trotz des "Vorlebens" noch länger halten als das Neugerät. (Ich persönlich habe mich zwar auch für ein neues entschieden, aber nur weil ich eine Grafikkarte wollte die du ja nicht brauchst)

Wenn es UNBEDINGT neu sein soll vielleicht noch das hier: 1TT19ES#ABD, HP Campus ProBook 430 G4 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Beispiel zum T440s:
Lenovo ThinkPad T440s - 20AR-S1UT00 | LapStore.de (Hat übrigens ein Professor bei uns noch im Einsatz obwohl es jetzt ja auch schon etwas älter ist, sieht in meinen Augen sehr schick und professionell aus)
 
AW: Notebook für Student/Schüler ~600€

Du hast als Vorgabe das du für den ersten Tag ein Notebook brauchst? Im Ernst?
 
AW: Notebook für Student/Schüler ~600€

Du hast als Vorgabe das du für den ersten Tag ein Notebook brauchst? Im Ernst?

Jop, ich weiß es seit ich den Thread erstellt habe.
Sonst können wir nicht anfangen mit dem Thema ^^

Ein Lenovo Yoga 510 ist auch nicht so stabil oder?
Gibts gerade für 699,- mit i5 7200u, amd rm 430, 8 gb ram und 256gb ssd bei mir im media-markt.
Finde ich online nirgends günstiger.


Gruss
 
Zurück