Notebook für Sound Programme

Broow

Software-Overclocker(in)
Notebook für Sound Programme

Hallo zusammen,

Ein bekannter bat mich , u.a nach Notebooks ausschau zu halten, die für Beat producing geeignet wären.
Da ich ich im Fachbereich Notebooks nicht auf dem aktuellsten Stand bin, hoffe ich hier etwas abhilfe zu bekommen.

Gesucht wird also ein Notebook für um die 450€, mit dem dann Hobbymäßig Beats, etc. erstellt werden können (--> Electro & Techno Beats)
Es soll sich nicht um High End Hardware handeln um perfekte Renderzeiten zu bekommen, er möchte lediglich hobbymäßig ein paar Beats erstellen.
Er legt zusätzlich hohen Wert auf lange Akkulaufzeit.

Könnt ihr nennen auf was ich achten muss? Oder eventuell direkt ein Angebot empfehlen?
Es darf auch gerne etwas aus der Bucht sein!

Grüße
Broow

AW: Notebook für Sound Programme

iPad wäre eine Möglichkeit aber nicht wirklich vorhandener Massenspeicher macht es eher uninteressant.
Heute gibt es dieses Teil im Angebot bei NBB, kein High-End Gerät aber ansonsten erfüllt es deine Anforderungen ziemlich.

Ich habe mal bei NBB aus Erfahrungen paar Filter gesetzt und eingegrenzt und bin zu diesem Gerät als einziges Ergebnis gekommen. Lenovo Qualität mit Sicherheit gegeben, aber ansonsten fehlen mir hier weitere Erfahrungen. Auf dem Datenblatt sieht es aber ganz sexy aus.
Ansonsten Alternativen wären dieses hier was ich persönlich aufgrund der marke eher empfehlen würde (Lenovo hat einen sehr guten Ruf, zumindest die meisten Modelle) oder dieses hier mit recht guter CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, werd mir dir Angebote mal anschauen! :)

Ein iPad kommt aber eher nicht in Frage.

Achten muss ich also auf viel CPU leistung & Viel Ram.
Kann die GPU auch zum "rendern" dazugenommen werden?

Ähm verstehe nun nicht was du meinst mit "rendern"....wieso in Anführungszeichen? Ich dachte hier geht's nur um Sound? Qualitativ hochwertige WAVE Dateien zu verabeiten, Übergänge zu kreieren, Filter und Effekte zu verarbeiten etc. ist lediglich Aufgabe der CPU, die GPU hat da nix mit am Hut. Was noch eine sinnvolle Erweiterung wäre wäre eine gute externe Soundkarte (wie diese oder diese oder gleich das Traummodell hier) aber das ist dann schon etwas Zukunftsmusik (haha Wortwitz :rollen:) glaube ich...

Externes Audiointerface von Steinmeier oder Behringer wenn es günstig sein soll und dazu Cubase/Audacity (Audacity eher wenn man aufnimmt von kurzen sfx) oder Spectrallayer als Audioprogramme zur Erstellung von Musik. (Mixes etc.)

Gruss Patrick

Als Software kann ich zusätzlich zu den bereits genannten Ableton empfehlen... recht mächtig und bietet viele kreative Möglichkeiten da recht offenes System.

Ahja: Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst: Hier gibt es ne komplette, wenn auch kostenpflichtige ... nennen wir es ruhig mal so... wissenschaftlich Arbeit zu dem Thema! :ugly:

Ich bin nur auf Suche für entsprechende Hardware, da ein Kollege von mir mit dem produzieren beginnen möchte. Den Tipp mit der externen Soundkarte gebe ich natürlich weiter (Bin selber Audiophil:D)
In Anführungszeichen deshalb, weil ich eben (noch) nicht wusste wie man das berechnen solcher Wave Dateien nennt. Dachte mir dabei das es im Grunde wie ein Video Rendern ist :ugly:

Vielen Dank für die Hilfe nochmals.
Werde mich dan in der Bucht etwas umsehen und auf Angebote achten, die eine entsprechend starke CPU & RAM aufweisen
Greets

Das verstehe ich nun schon wieder nicht! Hier suchen dir mehrere Leute direkte gute Angebote raus und du suchst nun selbst in der Bucht? Wieso verschwenden wir dann die Zeit die Angebot raus zu suchen wenn du selbst suchst? Kommt mir ein wenig undankbar und v.A. dollelt-gemoppelt vor.... :what:
Rendern bereichnet man wirklich nur Bild (Foto+Video)...

Das verstehe ich nun schon wieder nicht! Hier suchen dir mehrere Leute direkte gute Angebote raus und du suchst nun selbst in der Bucht? Wieso verschwenden wir dann die Zeit die Angebot raus zu suchen wenn du selbst suchst? Kommt mir ein wenig undankbar und v.A. dollelt-gemoppelt vor.... :what:
Rendern bereichnet man wirklich nur Bild (Foto+Video)...

Damit meinte ich, dass ich zusätzlich in der Buch ausschau halte. Da ich von euch Tipps zur Hardware Ausstatung bekommen habe kann ich das ja neben den Angeboten die ihr rausgesucht habt tun. - Falls sich in der Bucht nix finden lässt, greife ich auf eure Vorschläge zurück.

Darf man erfahren, womit der Kollege arbeitet? Cubase z.B. stelle ich mir auf einem 400€-Notebook eher kritisch vor. Kommt natürlich auch auf die jeweilige Audio-Produktion an. Generell würde ich aber (bei dem Budget) eher in Richtung Desktop schielen, sofern das eine Möglichkeit ist.

Was mich ehrlich gesagt wundert, ist dass hier direkt Leute irgendwelche Software und Interfaces empfehlen, ohne zu wissen, womit der Kollege arbeitet und was für Anforderungen er daher hat (MIDI etc.). Ist ja nett gemeint, aber eher weniger hilfreich.

Bin davon ausgegangen, dass er sehr rudimentär und an der Basis arbeiten will und das auch mal bei nem Kumpel o.Ä. deswegen mobil sein will. Aber klar... das mit den Anforderungen hab ich irgendwie verbaselt :wall:

Zurück