Notebook für Schule/Studium ~900€

KSavi

Kabelverknoter(in)
Notebook für Schule/Studium ~900€

Hallo zusammen,

meine Cousine hat mich vor kurzem beauftragt für sie nach einem neuen Notebook zu suchen. An Wünschen hat sie mir folgendes mit auf den Weg gegeben :

Budget: bis ca. 900€
Anwendungsbereich: Schule/Studium, sprich Office, Surfen, Videos(sie guckt gerne DVDs oder irgendwelche Serien)
Bildschirmgröße: nicht größer als 15,4
Bildschirmauflösung: ist halt die Frage ob es unbedingt FHD sein muss oder ob es bei dieser Größe zwischen HD und FHD keinen spürbaren Unterscheid gibt
Glare/Matt: matt
Akkulaufzeit: Da sie das Notebook später (in 2 Jahren) auch fürs Studium benutzen will, sollte der Akku schon etwas aushalten
Gewicht: sollte bei ihren Anspruchen so oder so nicht als zu schwer werden.
Besondere Anforderungen: sollte Bluetooth fähig sein und ein Blue ray-Player besitzen, wobei ich in dieser Preiskategorie nichts gefunden habe, würde ihr notfalls einen nachrüsten. Was ihr auch wichtig war, dass das Notebook vernünftig aussieht ;)

Ich hab mir halt noch gedacht, dass eine 250GB SSD nicht schlecht wäre (notfalls rüste ich diese auch nach).
An Notebooks hab ich bis jetzt das Lenovo ThinkPad Edge E550, bei dem ich wahrscheinlich den Arbeitsspeicher um 4GB erweitern würde, eine SSD würde, und natürlich den Blue ray Player. Die Frage hier ist halt nur ob das Display und die Grafikkarte für ihre Zwecke reichen würde(das der 600€ Variante) und ob ihr das Notebook optisch gefällt :D
Dann noch das Acer Aspire E5-571G-520X und das Asus X555LN-XO112H, wobei ich ihr hier wieder das Blue ray Laufwerk einbauen würde und die SSD.

Was haltet ihr von der Auswahl, bzw habt ihr noch andere Alternativen? Und fals ihr noch Infos braucht, werde ich bei meiner Cousine nachfragen :)
MfG Savi

AW: Notebook für Schule/Studium ~900€

Schau Dir mal das an: 20ARS2QF00 Lenovo ThinkPad® University T440s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen. Immer merken: Alle Notebooks, die es gibt, heißen Lenovo W, T, X. Dieses Geräte hat ein herausragendes Display und bietet ein Spitzen-P/L.

Wie schon oft erwähnt: Niemals Acer. Ja, jetzt tauchen wieder die Leutchen auf mit "Mein Acer läuft aber seit x Jahren ganz toll", aber die Dinger sind nur grauenhaft.

Natürlich merkst Du einen Unterschied zwischen FHD und HD, aber wie. Und warum ein BlueRay-Player? Das ist doch sowas von gestern ;-). Anschauen würde ich mir noch Apple, da wäre z.B. Generalüberholtes 11,6" MacBook Air mit 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 - Apple Store (Deutschland), auch Dell, insbesondere die E-(Business-)Serie, HP Elitebook. Aus ökonomischen und ökologischer Betrachtung finde ich Gebraucht-Notebooks sehr gut. Empfehlenswert sind auf jeden Fall luxnote und lapstore. Habe auch ein Lenovo von Lapstore und bin sehr zufrieden. Gibt anders als bei ebay von privat auch Gewährleistung. Schau hier: Lenovo Thinkpad W520 - 4284-A95 | LapStore.de.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :)
Das von dir empfohlene Lenovo schaut ganz gut aus, vorallem weils es gerade ca. 200€ runtergesetzt wurde. Allerdings ist der Preis mit 899€ schon am Limit meiner Cousine und das ohne Betriebssystem. Werde ihr es aber trotzdem mal zeigen. Hab mich auf campuspoint.de etwas umgeschaut und bin noch auf das Lenovo Campus ThinkPad® Edge E540 20C6S05A00 mit 8GB & 256GB SSD gestoßen.
Leider hält meine Cousine nicht viel von Apple, hab selber schon versucht sie von einem MacBook zu überzeugen, leider ohne Erfolg ;) Auch bei Gebraucht-Notebooks wird es schwer sie davon zu überzeugen, da sie für das Geld am besten Neuware will.

Von den Edge Dingern würde ich Abstand nehmen, die sind zwar ganz günstig aber auf gar keinen Fall mit z.B. der T-Serie zu vergleichen.
Würde bei 900€ das T440s nehmen was ähnliches kriegst du zum dem Preis eher nicht, das einzige was mich an dem Ding stört ist das Clickpad weswegen es bei mir das T450s geworden ist aber wenn man sich damit anfreuden kann ist das Teil ansonsten klasse.
Betriebssystem sollte deine Cousine doch von der Uni kostenlos gestellt bekommen.

Wie wäre es hiermit: ASUS Zenbook UX305FA-FC005H schwarz (90NB06X1-M00050) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Freund von mir hat sich das kürzlich zugelegt und ist sehr zufrieden. Performance völlig in Ordnung, Akkulaufzeit sehr gut und sehr mobil. Klar Laufwerk gibt es keins, aber das lässt sich problemlos extern lösen.

Oder das wohl derzeit beste Gerät am Markt (wenn denn mal in den günstigen Konfigurationen verfügbar) Test Dell XPS 13 (2015, FHD) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Derzeit beste ist aber ziemlich subjektiv, kommt halt darauf an was man damit vor hat.
Verfügbar sind glaube ich Moment aber auch die teuren nicht, als Liefertermin ist bei allen der 27. April angegeben.

Das stimmt natürlich, aber den Tests nach zu urteilen und dem hier gewünschten Anwendungsgebiet passt das doch ganz gut. Sprengt nur leider das Budget, die Preisangabe von 825€ für die günstigste Konfiguration auf Notebookcheck ist falsch.. Auf der Dell Website ist es mit 1000€ angegeben.

Um kurz den Punkt "HDD-Tausch" aufzugreifen - es könnte sich in der Tat lohnen, eine SSD selber nachzurüsten, da der Preisunterschied zwischen Geräten mit HDD / SSHD und Geräten mit SSD teilweise gewaltig ist. Laut dem Lenovo-Support stellt so ein Komponententausch kein Problem in Bezug auf die Garantie dar (das Originallaufwerk aber auf jeden Fall aufbewahren).
Betriebssystem sollte deine Cousine doch von der Uni kostenlos gestellt bekommen.
Das ist nicht überall der Fall.

MfG Jimini

Zurück