Notebook für Schule, Entscheidungshilfe

Sesambrötchen

Freizeitschrauber(in)
Notebook für Schule, Entscheidungshilfe

Hey Leute,

da ich für die Schule ein Notebook benötige, und mich garnicht mit Notebooks auskenne, wollte ich euch hier mal um Rat bitten.
Also das Notebook wird hauptsächlich für CAD (Solid Works), Office, und evtl. zuhause für Internet verwendet
Am Liebsten hätte ich ein 17" Notebook, wobei das display Glänzend oder Matt sein kann, das ist relativ egal.
Preislich wollte ich um die 800€ bleiben, wobei Windows nicht dabei sein muss, hab hier noch eine Lizenz.

Ich hab schonmal 2 Notebooks herausgesucht, die mir zusagen würden:
1: ASUS A75VM-TY079D Multimedia Notebook 44cm (17,3") Intel Core i5-3210QM 2x2,5GHz, 2GB NVIDIA GeForce GT630M Grafik bei notebooksbilliger.de
2: ASUS A75VM-TY085D Multimedia Notebook 44cm (17,3") Intel Core i7-3610QM 4x2,3GHz, 2GB NVIDIA GeForce GT630M Grafik bei notebooksbilliger.de

Hab leider keine Test´s zu den Notebooks gefunden. Wie sind eure Erfahrungen mit Asus Notebooks Preis/Leistung, Qualität?
Lohnt der aufpreis von 150€ für den I7, oder reicht ein I5 volkommen aus.
Oder ist der I7 eher nicht zu empfehlen(wegen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, etc...)

Habt Ihr vllt. noch andere Notebooks, die Ihr empfehlen könntet?
Bin für jeden Ratschlag dankbar, möchte keine Katze im sack kaufen.

Gruß,
Sesambrötchen

AW: Notebook für Schule, Entscheidungshilfe

Ich würd kein 17" Notebook in der Schule mitschleppen wollen.
Und für CAD wär ein externer 22 oder 24" Monitor die bessere Wahl.

wieviel Grafikpower braucht so ein CAD Programm denn?, keine Ahnung ob diese 630/650 nvidia Chips reichen, nicht was du nachher etwas falsches kaufst?

Soviel brauchen die net, mein Bruder arbeitet damit auch und der hat eine HD 5145 mit einem Athlon II

CAD - gerade auch SolidWorks - braucht nicht übermäßig Resourcen. In der Uni nutzen wir da für ne 7025 NVidia vom Onboard Chip, als CPU teils sogar noch 1-Kerner. Und das ist noch gerade so ausreichend.
Auch würde ich dir nicht empfehlen, ein Notebook mit in die Schule zu nehmen, und schon gar nicht eines mit 17".
Und gerade wenn du mit dem Notebook arbeiten willst, ist ein entspiegeltes/mattes Display besser - vor allem für die Augen.

Und was ich nicht verstehe: Warum brauchst du für die Schule ein Notebook?

Ist Acer denn besser von der Qualität als Asus?
Im Asus hab ich nämlich mehr Arbeitsspeicher verbaut...
Und bis auf die Grafikkarte sind beide Notebooks ziemlich Identisch.

Ich würd kein 17" Notebook in der Schule mitschleppen wollen.
Und für CAD wär ein externer 22 oder 24" Monitor die bessere Wahl.
Mit der größe von 17" hab ich persönlich kein Problem, ist mir auf jeden Fall lieber als ein 15" Notebook.
Lieber ein 17" Notebook durch die gegend tragen, als einen 24" Monitor:ugly:

Edit:
Ich brauche für die Schule ein Notebook, da ich im August meinen Maschinenbautechniker beginne, und dazu halt ein Notebook benötigt wird^^
Von der Schule wird keins gestellt, wie an der Uni, da muss jeder sein eigenes haben.

Einen 24" Monitor trägt man auch nicht durch die Gegend :ugly:

Optimal empfinde ich einen 14"er.
Halbwegs leicht/platzsparend und die Akkulaufzeit ist bei einer Vielzahl an Modellen gut (3-4h).
Daheim steht dann ein 24" wo zum vernünftig Arbeiten angesteckt wird.

Die meisten 17" die ich kenne haben eine absolut lausige Akkulaufzeit (max. 2h)
Jedes mal hinsetzen das Netzteil abzuwickeln und anzustecken wird auf die Dauer schon sehr nervig.

Arbeitsspeicher kannst du auch selber nachrüsten, speziell die größeren Modelle haben in der Regel alle eine aufrüstfreundliche Serviceklappe im Unterboden.

Es gibt auch bezahlbare 13 und 14"er mit einer 1600x900 Auflösung (so viel wie ein 17er)

Zuletzt bearbeitet:

Möchte aber nicht in der Schule sitzen, und auf einen Winzigen 14" Monitor gucken...
Ein 17" Notebook wäre optimal, hab auch keine Probleme damit das durch die gegend zu Tragen.

Könnt ihr mir denn Irgendeinen Hersteller Empfehlen, der gute notebooks Herstellt: Asus, Acer, Lenovo etc....
Windows muss nicht enthalten sein.

Wie sind die Oben genannten Notebooks denn vom P/L verhältnis?

Der erste Asus schaut von der Preis/Leistung schon sehr gut aus.

Alles klar, dann würde ich eins von den asus Notebooks nehmen.

Was haltet ihr denn vom I7, würde der sich Leistungstechnisch vom I5 sehr unterscheiden?
Oder würdet ihr vom I7 generell abraten?

Ich denke, dass ich den I5 nehmen werde.
150€ ist wirklich viel, besonders weil ja nicht alle Programme die 4 Kerne voll ausnutzen.

Vielen Dank für die Hilfe:daumen:

Sesambrötchen schrieb:
Ich denke, dass ich den I5 nehmen werde.
150€ ist wirklich viel, besonders weil ja nicht alle Programme die 4 Kerne voll ausnutzen.

Vielen Dank für die Hilfe:daumen:

Wirst damit bestimmt nichts falsch machen ;)

Zurück