Notebook für meine Mutter

angelicanus

PC-Selbstbauer(in)
Notebook für meine Mutter

Guten Tag,
meine Mutter hätte gern ein Notebook, ich konnte sie schon in soweit überzeugen, dass ein MBP doch deutlich zu teuer ist.
Hauptsächlich wird das Notebook wohl für Officeprogramme und zum Surfen verwendet.
Das Notebook sollte folgende Kriterien erfüllen:

• 15" nach Möglichkeit 1600*900 ggf matt
  • ansprechendes Design, gute solide Verareitung
  • Intel i5/i7 3. Gen (hat jemand Erfahrung mit U Modellen?)
  • 8GB Arbeitsspeicher
  • Falls das möglich ist 2 Festplatten SSD + HDD (habe leider noch nichts dergleichen gefunden) oder notfalls eine Hybridplatte
  • eine dedizierte Graka halte ich in ihrem Fall für überflüssig, ich befürchte aber, dass man darum nicht herum kommen wird
  • lange Akkulaufzeiten sind nicht unbedingt ein Kriterium
  • bis 1000€ wären angedacht, kann auch ein wenig drüber liegen

Alternativ könnte man vlt auch nur eine SSD einbauen und eine schnelle externe USB3 HDD als Datengrab anschaffen. Sofern die Leistung der U Prozessoren in Ordnung geht, käme vlt auch ein Ultrabook in Frage.

Ich habe mich schon selbst ein wenig umgesehen, konnte bis jetzt jedoch noch nichts passendes finden.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge

mfG angelicanus

AW: Notebook für meine Mutter

mbp= macbook pro
ansosnten eine nummer kleiner, für office locker, auch spielen ist (mit einschränkungen) möglich. MSI GE60-i550M245 (0016GA-SKU4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ansonsten könnte ein dell interesssant sein, die sind asu alu und schön robust (gibts sonst auch noch in rot und bronze, im dellshop selbst konfigurierbar) Dell Vostro 3560, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, Radeon HD 7670M, silber (3560-7063S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ansonsten könnte ein asus n56vj noch interssant sein alu und afaik auch tastaturbeleuchtung usw.

Danke für "mbp" .... davon bin ich ganz weit weg.

Mit Dell (XPS) hatte ich einige Probleme (2 mal zurückgeschickt, dann neu bekommen)
Lustig finde ich das Tool von Dell welches dein Notebook prüft. Hat den Fehler der Festplatte angezeigt und trotzdem musste es ein 2tes Mal, mit gleichen Fehler zurückgeschickt werden.
Aber trotzdem, danke Dell ... am neuen Notebook ist ein besseres Display verbaut! FullHD statt 1600x900:daumen:

Schon mal recht herzlichen Dank für die bisherigen Vorschläge.
Ich habe daraufhin ein Dell Vostro mit 500GB HDD + 32GB SSD Cache gefunden, welches ich recht interessant finde. Die SSD lässt sich wohl bei Bedarf auch durch eine größere ersetzen.
Allerdings habe ich keine Erfahrungen bezüglich SSD chaching.

Du kommst an die mSata SSD des Vostro 3560 nur ran, wenn du fast das ganze Notebook zerlegst^^ Zudem ist die Garantie dann hinüber. Das fällt wohl eher raus

Wenns wirklich nur Office und auf Chefkoch die neusten Rezepte raussuchen sein soll, dann sind meiner Ansicht nach alle Vorschläge überdimensioniert.

Das stimmt schon, ein wenig überdimensioniert sind die wohl.
Ein i5 würde locker reichen, am wichtigsten sind mir die Punkte Auflösung, vernüftige Festplatten-Kombo und das Design, Fertigungsqualität.
Die lenovo Thinkpads e430 und e530 sind auch interessant, jedoch gestaltet sich die Konfiguration bei den e530igern als etwas dämlich, entweder mus man auf ein gutes Dispaly verzichten, oder der SSD Chache ist nicht mit dabei. Und preislich ist man da auch sehr schnell über 800€.

meine Mutter hätte gern ein Notebook, ich konnte sie schon in soweit überzeugen, dass ein MBP doch deutlich zu teuer ist.

:daumen:

Notebooks mit Display-Größe ab 14", Display-Größe bis 15.9", Display-Auflösung: ab 1600x900, Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Typ: Core i5-3/Core i7-3, Hauptspeicher: ab 8GB, Anzahl Speichermodule: 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst ja hier mal schauen, und dir eins aussuchen. Wenn du eine lange Akkulaufzeit nicht berücksichtigst, kannst du den U vergessen, das sind ULV-Prozessoren für eine lange Laufzeit.

Danke für den Link, ich habe da noch einige schöne Modelle geunden, die meinen Erwartungen entsprechen. Mal sehen was meine Mutter von denen hält, ist nicht ganz einfach sie zu überzeugen, da sie insgeheim glaube ich doch gerne ein MBP haben würde :ugly:

Zurück