Notebook für Lehrerin bis 1000 EUR

jackadam

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für Lehrerin bis 1000 EUR

Hallo zusammen,

nach Ihr mir beim letzen Mal für mich selber sehr gut weitergeholfen habt, möchte ich Euch dieses Mal, um Hilfe für ein Gerät für meine Freundin bitten.

Sie ist Lehrerin und braucht einen anständigen Laptop mit dem man gut Unterlagen erarbeiten kann (hauptsächlich Office-Programme). Zusätzlich sollte er auch einigermaßen mobil sein, damit sie auch mal in der Schule oder unterwegs dran arbeiten kann. Dementsprechend sollte das Gewicht nicht allzu hoch sein und Akku auch nicht nach einer Min vom Netz den Geist aufgaben.

Kommen wir mal zu den Speccs an die ich gedacht habe:

Anwendung: mobil/stationär
Office
keine Spiele (Auflösungen? Detailstufe? Welche Spiele?)

SSD: ja
Festplattengröße: 1TB/>1TB, dachte an eine Kombination aus SSD (128 Minimum, besser 256er) und HDD
Laufwerk: DVD

Arbeitsspeicher: 8 Gb sollten es tun
Prozessor: ab i5 aufwärts :-)

Displaygröße:
15´Zoll

Auflösung: FullHD am besten IPS
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit: 4-5 Std
Betriebssystem: Win 10, kann aber auch nen älteres dabei sein

Design ist nice to have, jedoch kein Pflichtkriterium

Extras: Genial wäre eine Touch-Funktion, jedoch weiß ich nicht wie realistisch das ist

Ich hoffe Ihr seid so lieb und helft mir weiter ein schönes Gerät für meine Freundin zu finden

Tags: giá toyota yaris 2017, isuzu 8 tan, toyota camry 2016

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Lehrerin bis 1000 EUR

Erstmal hier durchwurschteln und die Tests der interessanteren Geräte auch lesen ;) .
Top 10 Budget Office Notebooks im Test bei Notebookcheck - Notebookcheck.com Tests

Office geht auch perfekt mit einem i3 der ersten oder zweiten Generation.
Mehr Platz als eine 250er SSD bietet, braucht man auch nicht. Von daher würde ich für die "Stille" im Raum auf eine HDD ganz verzichten. Glaub mir, das ist super.
Außerdem saugt das den Akku nicht so schnell leer, wenn überhaupt nix dreht an der Kiste.

Gute Displays findet man tendentiell in Geräten ab ca. 800€ ohne extra Grafikkarte bzw. 1000€ mit dedizierter Grafik. Das ist nur ein Anhalt, aber wenn man glaubt mit dem 500€-Ding ein Schnäppchen gemacht zu haben, hat der Hersteller hier meistens an jeder Stelle auch irgendwas ramschiges eingebaut.

Wenn das Display nicht so blass wäre, könnte ich ansonsten die ACER Aspire E-575x-xxx (Plastik) oder F5-574x-xxx (Aludeckel) empfehlen. Zumindest anschauen kann man sie sich ja mal.

Ich hätte zB. das hier mal eingeworfen :
HP Envy 15-as003ng Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leicht (knapp unter 2kg), ausreichend performant, alles drin was vorgegeben ist (inkl. IPS Display) und bis zu 9Std. Laufzeit.

Oder die hier:
Acer TravelMate P459-MG-5026 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit dedizierter Grafik also theoretisch überflüssig)
Acer TravelMate P459-M-59C3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit integrierter Intel HD Grafik und etwas günstiger)

Und falls Du selber mal nachschauen willst (inkl. deiner Vorgaben)
Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: IPS, CPU-Hersteller: Intel, RAM: ab 8GB, SSD-Kapazität: ab 240GB, Akku-Zellen: ab 3 Zellen, Gewicht: bis 2.1kg, Tastaturlayout: DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wie die anderen beiden vor mir schon sagten... alles was auf die SSD nicht mehr draufgeht, würde ich über eine externe HDD regeln.
Denke sie wird nicht immer und überall ALLE Daten brauchen... dann kann das "unwichtigere" ausgelagert werden und spart Platz auf der SSD.
Selbst wenn sie einige Programme auf die SSD packt reicht die 250/256GB vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wär auch ein Blick in die "Business-Notebook"-kategorie sinnvoll (Thinkpad von lenovo, EliteBook von HP, und noch irgendne Reihe von Dell, weiß grad nedde wie die heißt...)

Also ich würde zu einem Thinkpad greifen. Ich gehe außerdem aus dass deine Freundin von folgenden Angeboten profitieren dürfte, da sie Lehrerin ist.
20FMS03600, Lenovo Campus ThinkPad(R) T460 - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
20FMS03600, Lenovo Campus ThinkPad(R) T460 mit 512GB SSD & 16GB RAM - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
20FW004QGE, Lenovo Campus ThinkPad(R) T460p - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

nur mal eine Auswahl.

Edit: Meiner Meinung nach ist ein 14" Laptop ideal. Wenn sie für zuhause ein größeren Monitor will, lieber einen 24" FHD zusätzlich gebraucht holen, bekommt man ja hinterhergeschmissen. Für unterwegs ist aber 13-14" super.

Zurück