Notebook für Gamer

lenads

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für Gamer

Guten Tag,
vorab ich hab nicht wirklich oder besser gesagt garkeine ahnung von Notbooks oder dem aktuellen stand der technik. suche jedoch ein notebook zum zocken/filme schaun.

es sollte:
-rellativ leicht sein damit es auch auf reisen nicht stört
-eine webcam haben
-17 oder 19 zoll bildschirm
-3 GHz Prozessor
-2 GB RAM
-GeForce 8800 oder vergleichbare Grafikkarte
-ausreichend große Festplatte für eineige Filme

Ich weiß das die Anforderungen an den Prozessor etc rellativ gering sind was daran liegt das ich eher onlinegames wie LoL oder WoW spiele natürlich ist es besser wenn für mein budget mehr rausspringt in diesem bereich als diese "mindestanforderungen" da ich doch auch in zukunft nicht onlinerollenspiele vernünftig spielen können möchte.

ausgeben will ich rund 1000-1100 euro

ich bedanke mich schoneinmal im vorraus und würde mich freun wenn ihr mir weiterhelfen könntet da ich son bischen verloren bin momentan ;)

mfg jonas

AW: Notebook für Gamer

Leistungsstarke Geräte:
Medion Erazer X7817, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 750GB (MD98117)
Lenovo IdeaPad Y580, Core i7-3610QM, 4GB RAM, 750GB (M772DGE)

Etwas "dezenter" aber dennoch vollends Spieletauglich:
ASUS N56VZ-S4066V (90N9IC442N2821VL151) oder die 17"-Variante: ASUS N76VZ-V2G-T1011V (90NAJC552N1374VL151)
Dell Inspiron 17R SE, Core i5-3210M, 8GB RAM, 1000GB (7720-0926) oder die i7-Variante: Dell Inspiron 17R SE, Core i7-3630QM, 8GB RAM, 2000GB (7720-0933)

Ich würde dir das ASUS N56VZ (bzw. das größere N76VZ) oder das Lenovo Y580 empfehlen. Sind für die Anforderungen - und auch in Zukunft - vollkommen ausreichend, bieten darüber hinaus eine Tastenbeleuchtung für nächtliche Sessions und auch sonst ein rundum solides Gesamtpaket. Dabei ist das Lenovo von der Verarbeitungsqualität eben nicht soo gut wie das ASUS, bietet aber mehr Leistung und ist günstiger. Das Medion (erster Link) ist eigentlich schon overpowered, auch wenn es das einzige "richtige" Gamer-Gerät ist ;)

hallo,
danke erstmal sehr nett und unglaublich schnell ;):)
in wieweit wirkt sich den die verarbeitungsqualität realistisch auf den labtop aus? ist das nur die physische wiederstandskraft (sozusagen) oder beschränkt das auch leistung etc?
und ist die graffikkarte des
ASUS N56VZ-S4066V (90N9IC442N2821VL151)
erheblich schlechter als die des lenovo und wie ist dessen distanz (grafikkartentechnisch) zum Medion?
den bis auf die grafikkarten konnte ich (bis auf 4k ram beim lenovo im vergleich zu den 8k bei den anderen beiden und dem gewicht des gamernotebooks ;)) mit meinem doch unwissenden blick keine großen unterschiede erkennen. liege ich da falsch ;)?
sry für die vielen dummen fragen und vielen dank ;)

mfg jonas

Grafikkarte aus dem ...
... ASUS: NVIDIA GeForce GT 650M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
... Lenovo: NVIDIA GeForce GTX 660M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
... Medion: NVIDIA GeForce GTX 670M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Weiter unten auf den Seiten sind auch Spielebenchmarks so als Orientierung angegeben. Die Karte aus dem ASUS packt eben alle Spiele ganz gut, aber auf höheren Grafikeinstellungen bzw. zukünfigen Games könnte sie dann doch eher mal ins Schwächeln gerate. Dazu muss man auch sagen, dass ASUS leider nur DDR3-Speicher für die GPU verbaut, sprich die Grafikleistung im ASUS N56VZ wird etwa 5 - 10% unter der einer normalen GT650M mit GDDR5-Speicher liegen. Ist nicht die Welt, aber alles halt begrenzende Faktoren. WoW, LoL etc. laufen auch dann immer noch vollkommen ausreichend.

Um meine Aussagen nochmal etwas "umzulenken":
Also sehr anständige Gamer-Geräte findest du auch bei Schenker (mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks dort z.B. das Modell XMG A722 in einer mittelhohen Konfiguration :daumen: ). Wenn du darüber hinaus 1350€ ausgeben könntest, würdest du mit dem ASUS G55VW eines der besten Geräte auf dem Markt bekommen! Zwar nicht eines der schnellsten, aber eines der besten. Siehe Testbericht: Test Asus G55VW-S1073V Notebook - Notebookcheck.com Tests
Ich überlege mir diese Anschaffung momentan tatsächlich auch ...

Es gab schon Tests das der A-10 mit der GPU gut zusammen arbeitet. Musst mal Google befragen

Hmm, würde ich nicht so sehen. PCGH hat das GX60 auch schon getestet, und da sieht man schon bei Anno 1404, dass die CPU schwach ist.
22FPS bei 720P. Sobald du dann ein Spiel hast, dass noch mehr CPU lastig ist, bzw. noch mehr CPU Leistung braucht langweilt sich die HD 7970M.

:huh: --> AMD A-Series A10-4600M Notebook Processor - Notebookcheck.net Tech --> 4Cores, 4 Threads oder irre ich :huh:

Mal ganz davon abgesehen, dass die Intel-CPUs momentan wirklich einfach besser sind (auch mit AMD-GPUs zusammen).

Jo, hat 4Kerne, falsche Infos, hab ich oben ausgebessert :ugly: .
Ist aber ziemlich egal, die Performance liegt bei der eines ULV I7 :daumen2: , ein I3 ist da schneller... (Trinity im Test: AMD A10-4600M APU - Notebookcheck.com Tests )

Morgen jetzt melde ich mich auch wieder mal zu Wort, Ich kann dir nur das Schenker XMG P502 empfehlen es ist wirklich ein Leistungsstarkes Notebook mit einem super Display. Es ist zwar kein 17 oder 19 Zoll aber du hast geschrieben du möchte es mit auf reisen nehmen. Dafür ist es doch perfekt. Wenn du es direkt bei Schenker bestellst, dann kannst du dir das Gerät selber Konfigurieren oder du kannst ein P702 auswählen dann hast du sogar ein 17Zoll aber braucht man das.
ICh denke ein 15 Zoll Reicht völlig aus und wenn du es unbedingt größer haben willst kannst du ja noch ein 24 Zoll Monitor anschließen.

hey ;)
also danke nochmal auch wenn ich die kleine diskussion keinen meter versteh :D

was haltet ihr den von demhier:

XMG A522-6IW ADVANCED Gaming Notebook

pros/cons?

fadade das 1300,- über welches du nachdenkst ist mir leider zu schwer...
kennt ih rine möglichkeit wie ich infos über die verarbeitung bei dem oben von mir geposeten labtop bekomme speziell ob das ghäuse robust ist oder sich einfach eindrücken lässt etc würde mich doch sehr interessieren, eide rhat ich für dieses notebook speziell jedoch keinen test gefunden / vlt hat ja sogar hier jemadn erfahrungen mit diesem oder einem modell aus dieser produktreihe welches man als vergleichbar in sachen gehuse ansehen könnte??

@malcorium das problem beim selberzusammenstellen ist halt dass ich echt keine ahnung davon hab ich weiß nicht ob x4k ram besser sind als 1x8k etc ich hab keine ahnung ob eine grafikkarte die ich mir aussuche nur mit einem quadcore prozessor involl ist etc ich kenn halt keinerleih zusammenhänge deshalb wird denk ich nur quatsch rauskommen wenn ich das selber machen würde....

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du das von hier: Schenker XMG A522 ADV - 6IW Gaming Notebook [39,6cm (15.6"), i7-3630QM, 8GB RAM, 660M, Win8] bei notebooksbilliger.de meinst, das ist schon ein sehr gutes Gerät :daumen:
Man könnte zwar noch etwas sparen an den Zusatzfeatures, aber vielleicht gilt bei dir ja eher die Devise, was man hat, das hat man :D

Joa, das ist leider auch mein Kritikpunkt, dass das 1300er-Gerät so schwer ist ... damit möchte ich dann auch nur maximal einmal die Woche durch die Gegend latschen -.-

Die ganzen Zusammenhänge sind eigentlich nicht sooo schwer; das Gesamtsystem ist immer nur so schnell, wie die langsamste Komponente. Und worauf man achten sollte sind CPU, GPU, HDD/SSD. Der Rest beeinflusst die geschwindigkeit eigentlich gar nicht. Zwar hat man mit 2 RAM-Modulen oft einen höheren Durchsatz, aber der ist eigentlich nur in Benchmarks wahrnehmbar ... also frei nach dem Motto "mach was du möchtest" ;)

:D ich kenn mich abe so weinig aus das ich nichteinmal die schwächste komponente ausfindig machen könnte ohne mich stundenlang in irgendwelche fachtexte einzulesen ;)
Du meinst komponenten wie den blue ray brenner welche eigentlich in meinen augen sehr sinnlos sind und den preis einfach erhöhen welche man weglassen könnte? Was denn noch? Und wie nehme ich das raus ??
Irgend ne erfahrung die du mit der stabilität der geräte dieser firma gemacht hast ?denn die tests der geräte die du in deinem ersten post als schlechte verarbeitet betitelt hattest fallen katastrophal aus und sowas will ich au keinenfall.. also auf das gehäuse bezogen ;)

Vielen dank für all die mühe ich hoff ich nerv nich zu arg :/

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

also das Gerät aus meinem Link weiter oben ist ja auch das Modell 6IW und was du dir dort halt noch sparen könntest, wären:
- DVD statt BluRay
- Intel WLAN 6235 statt Bigfoot WLAN
- normale Festplatte (+ ggf. SSD) statt der Hybrid-Festplatte

Das macht zusammen vielleicht -80€ (bzw. +20€ falls du noch eine SSD zusätzlich zu einer normalen HDD nehmen würdest).
Also ist jetzt auch nicht die Welt ... und wer weiß ob du nicht in Zukunft sogar ein BluRay-Laufwerk brauchst ;)

Direkt in dem Shop konfigurieren kannst du das nicht, das könntest du hier machen: mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A522 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6").
Im Anhang siehst du mal, welche Konfiguration ich für sinnvoll halten würde :daumen:
Ändern könnte man da auch noch das Betriebssystem (Win8/Win7), die Festplattenkonfiguration und ggf. den Prozessor (entweder auf den günstigeren i5 3210M, der vollkommen ausreichend ist, oder auf den i7 3632QM, der stromsparender als der i7 3630QM ist --> längere Akkulaufzeit, niedrigere Temperaturen).

PS: Nönö, du nervst nur ein bisschen :ugly: :D
Nein Spass, für solche Fragen gibts ja das Forum!

Anhänge

• tmplap.png
    tmplap.png
    177,3 KB · Aufrufe: 77

ok fadade letztenendes wo siehst du die schwächen deiner konfigration ;)?

was sags du zu dem vorschag von "der pc-nutzer"

@ der pc nutzer: alle fertig konfigurierten odelle die ich gefunden habe von eben dieser prduktreihe lagen bei 3kg + was mir zu schwer wre hab ich einfach nur schwere efunden und es gibt auch billigere oder ist das bei allen so??

mein problem ist das ich es nicht ausschließlich zum zocken benutzen werden sondern auch 5 tage die woche rumtragen werde in die uni etc und da kommt ein schweres gerät nicht in frage.

Zurück