Notebook für Freundin

interpo21

Freizeitschrauber(in)
Notebook für Freundin

huhu. meine freundin macht bald ihr masterstudium und braucht einen neuen laptop für die uni. ich habe leider garkeine ahnung. er muss nichts besonderes können. also ich sag mal office-tauglich sollte er sein und auch youtube-fähig. ihr budget liegt bei maximal 400€ obwohl sie lieber weniger ausgeben möchte. ich hoffe ihr könnt ihr helfen.

Budget: 300-400€
Anwendungsbereich: Uni / Youtube
Bildschirmgröße: größer als Netbook. also 14-15 zoll?!
Bildschirmauflösung: egal
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: egal
Gewicht: egal
Besondere Anforderungen: keine

AW: Notebook für Freundin

Wäre für sie denn ein refurbished Notebook ok? (d.h. es ist ein von einer Firma z.B. gebrauchter Laptop bei dem Windows neu installiert wird und geprüft wird ob technisch Mängel vorliegen)
Das wäre z.B. für die Uni nicht schlecht, weil diese Notebooks vor allem sehr robust sind und meistens ein mattes Display haben und zudem eine lange Akkulaufzeit haben.
Habe mir letztens einen gekauft: Lenovo ThinkPad T420, technisch einwandfrei und nur am Deckel oben ein paar leichte Kratzer; mit neuem Akku zusammen (konnte man sich bei der Seite gleich dazu bestellen) 299€

Edit: Lenovo ThinkPad T420 dort hab ich es bestellt, Akku einfach beim Konfigurieren mitbestellen.
Und noch die Auflösung ist falsch angegeben, ist nicht 1280 x 800 sondern 1600x900

Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme natürlich Gorde absolut zu, z.B. Lenovo ThinkPad T520 - 4242/4243-A25/AF5 | LapStore.de. Ansonsten gibt es auch luxnote.de, notebooksbilliger.de hat auch gebrauchte Geräte, darüberhinaus gibt es bei notebooksbilliger.de, luxnote.de, campuspoint.de auch die Edu-Programme der Hersteller, d.h. günstigere Preise für Studenten u.A. Bei den Edu-Programmen ist es allerdings so, dass der gute Effekt erst bei richtig teuren Geräten zum tragen kommt, das heisst bei dem angegebenen Budget kommt nicht so ein Vorteil dabei raus.

Gerade bei dem Budget würde ich zu gebraucht greifen, sonst gibt es neu nur billig-Notebooks. Wie Gorde sagte, einfach neuer (3rd-Party)-Akku dazu und passt.

Ich würde nicht gerade sagen, dass die Akkulaufzeit egal ist.
Zwar mache ich kein Studium, aber ich bin auch immer mit meinem Notebook in der Berufsschule und wir haben nicht immer genug Steckdosen für alle und die Pausen reichen oft auch nicht aus um das Notebook zu laden.
Daher wären meines Erachtens nach mind 4h Laufzeit schon Pflicht, ich denke das deine Freundin das genauso sieht.

Ansonsten würde auch ich zu einem gebrauchten Firmen Notebook raten und den Akku austauschen. Meins hat samt Akku gerade mal 50€ gekostet und hält so seine 4h schon aus und das mit einem 2,8 Ghz Dual Core und 4GB DDR 3 Ram.

Für solche Zwecke reicht das völlig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schlage auch vor, ein gutes Gebrauchtgerät zu nehmen, z.B. einen Dell Latitude 6330 oder ähnliches. Da bekommt man oft schon Laptops mit nem Sandy Bridge oder Ivy Bridge i5 und die sind allemal schneller und langlebiger als ein neues Acer Billigteil für 400 € wo dann nur ein intel Celeron drin ist.
dell latitude e6330 in Notebooks und Netbooks | eBay

Die 20er T-Serie von Lenovo ist sicher keine schlechte Wahl hier.
Falls du dich für ein T420 von gebrauchtcomputer.de entscheidest solltest du dir vielleicht vorher von denen schriftlich geben lassen mit welcher Auflösung der kommt.
Bei keinem anderen Händler bekommt man zu diesem Preis A-Ware mit HD+ Auflösung, deshalb ist ein bisschen Skepsis angebracht.

danke für eure tips! ich geh das mal mit meiner freundin durch und melde mich dann wieder :)

huhu. nun ist es soweit. meine freundin will sich jetzt einen laptop kaufen. budget ist 400€ und er soll doch neu sein. was ist das bestmöglichste was man dafür bekommt???

Budget: 400€
Anwendungsbereich: Uni / Youtube
Bildschirmgröße: größer als Netbook. also 14-15 zoll?!
Bildschirmauflösung: egal
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: egal
Gewicht: egal
Besondere Anforderungen: keine

Bei so niedrigem Budget kann ich nur nochmal vom Neukauf abraten.
Man bekommt "gebraucht" zum gleichen Preis ein besseres Display, eine SSD mit der das Notebook deutlich schneller läuft als mit einer minimal neueren CPU. Von der Qualitätsanmutung insgesamt ganz zu schweigen. Und das eine Jahr Herstellergarantie das man in diesen Preisregionen bekommt kann auch kein Kaufargument sein. Und wenn man von seriösen Händlern kauft muss man auch keine Sorge haben dass das Notebook wirklich gebraucht daherkommt.
Hier gibts sogar ein neuwertiges: HP Probook 6560B | LapStore.de
Oder was ähnliches in 14": Dell Latitude E6420 | LapStore.de

danke flotus1. ich habe jetzt das HP Probook 6560B | LapStore.de für meine freundin bestellt. ich werde nochmal berichten!

Zurück