Notebook für die Tochter

MacNeil

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für die Tochter

Schönen Guten Abend liebe PCGH Gemeinde.

Da ich mich in Sachen Hardware bezüglich Notebooks überhaupt nicht auskenne und der Geburtstag meiner Tochter immer näher rückt hoffe ich, dass ihr mir hier mit ein paar Kaufvorschlägen helfend zur Seite stehen könnt. Nachfolgend kurz ein paar Kriterien die das Notebook erfüllen bzw. nicht zu erfüllen braucht (ich gehe jetzt einfach davon aus, dass jedes Notebook über LAN eine Verbindung ins Internet aufbauen kann):

1. Displaygröße um die 15"
  2. Problemloses Arbeiten mit den üblichen Office-Programmen (auch zukünftig, da sie bald mit einem Studium beginnen wird)
  3. Installiertes Betriebssystem (egal welcher Art, Windows 7 wäre wünschenswert)
  4. DVD Laufwerk inklusive Brenner
  5. Akkuleistung ist zu vernachlässigen, da es überwiegend am Netz betrieben wird
  6. Es muss kein "Gamer" Notebook sein
  7. Möglichkeit zur Wiedergabe von HD Inhalten wünschenswert

Bei den Prozessoren kenne ich mich wie erwähnt nicht aus aber ich bin davon überzeugt das ihr darüber Bestens informiert seid. Der Preis für das gute Stück sollte den Rahmen von 500€ nicht überschreiten.

An dieser Stelle schonmal ein Danke im Voraus für eure Bemühungen.

Mfg

MacNeil

AW: Notebook für die Tochter

da ich selbst Student bin, kann ich dir nur raten in den Akku gut zu investieren. Spätestens wenn das Teil da ist und man sein Laptop mit in die Uni nimmt, merkt man, ob besserer Akku doch vom Vorteil gewesen wäre ;)

also ne reelle akkulaufzeit von mind 3 stunden ist echt vom vorteil, da in der uni nicht überall steckdosen sind.
deswegen nach nem laptop suchen, der ne lange akkulaufzeit hat.
fällt mir grad ein notebook ein, dasss zwar schon ein jahr alt ist, aber sonst technisch voll okay geht
das asus ul30
intel su7300 mit 1,33 ghz dualcore
320gb festplatte
4gb ram
12h akkulaufzeit (reell bestimmt 8)
kostet bei cyberport ca 500 euro

Erstmal willkommen im Forum. Da gerade hinter mir mein (großer) Sohn mit seinem Notebook-Geburtstagsgeschenk sitzt, melde ich mich einfach mal sozusagen als Gleichgesinnter zu Wort. Die Anforderungen sind ja nicht sehr restriktiv. Ich verschaffe mir da immer erstmal einen Überblick über Geizhals.at: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&bpmax=500&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=1200_16%3A9~85_15~85_15.4~85_15.5~85_15.6~26_Windows+7+Home+Premium~12_4096~84_DVD%2B%2F-RW. Ich würde noch eine dedizierte Grafik selektieren: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&bpmax=500&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=1200_16%3A9~84_DVD%2B%2F-RW~85_15~85_15.4~85_15.5~85_15.6~26_Windows+7+Home+Premium~12_4096~884_ATI+%28dediziert%29~884_NVIDIA+%28dediziert%29. Zur Bewertung der Leistungsfähigkeit des Prozessors und der Grafikkarte schaue ich immer hier nach: Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste , Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste. Aus der letzten genannten Auswahl würde ich zugunsten der CPU-Leistung wohl zu diesem hier greifen: MSI CX500-T6648W7P (00168221-SKU5) | Geizhals.at Deutschland, hat auch 24 Monate Hersteller-Garantie. Oder 'nen 16"-er: MSI CX600-T6647W7P (00168222-SKU31) | Geizhals.at Deutschland. Bzgl. der Marke sind ASUS, Lenovo, Acer oder Samsung sicher auch nicht verkehrt, eMachines sagt mir nicht viel. Hier noch eine Seite mit guten Tests: Notebook und Laptop Vergleiche auf notebookjournal.de. Manchmal bekommt man bei DELL auf Grund von zeitlich begrenzten Aktionen auch Angebote mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich schon, bei mir in der FH gibt es in Vorlesungsräumen nur auf der linken Seite Steckdosen und in der Mensa / Cafete garnicht. Lediglich die Bibl. bietet genug Steckdosen an jedem Tisch an. Ist aber auch ein Neubau

wir sind zwar ne tu, aber trotzdem gibt es in den hörsäälen keine einzige steckdose da wo man sie braucht...genau bei den sitzen....da ist keine einzige. die einzigen sind vorne beim prof, der sie eh nicht braucht.
in der mensa ist auch keine, zumindest nicht da woman sitzt. im cafe sind n paar aber die sind auch immer besetzt...sonst vor den säälen, da sind auch nochn paar
also kommt auf die uni an. überwiegend mangelts an steckdosen.

Ich bin auch Student, zur FH nehme ich immer ein Netbook mit.
Für Office, Surfen oder oder Skripte im pdf Format während der Vorlesung offen zu haben reicht es.

Wollte damit sagen, dass ich heilfroh bin das mein Gerät eine Lange Akkulaufzeit hat.
Haben bei und auch nicht überall Steckdosen.
Würde also schon auf die Akkulaufzeit achten.

Guten Morgen @ all.

Schönen Dank für das ganze Feedback. Bezüglich der Stromversorgung bzw. der Steckdosen wäre ich ehrlich gesagt sehr froh wenn es in den Vorlesungsräumen keine gäbe. Sie soll dort ja auch aufpassen und etwas lernen und nicht im Internet surfen. Sollte ein Rechner für ein Fach notwendig sein bin ich mir sehr sicher, dass die Vorlesung dementsprechend in einem Multi-Media-Raum stattfinden wird in dem genügend Ressourcen vorhanden sind. Und in der Bibliothek wird es wohl auch keine Probleme geben um in einer Lerngruppe zu arbeiten.

das asus ul30
intel su7300 mit 1,33 ghz dualcore
320gb festplatte
4gb ram

Ist mit 13" leider etwas zu klein scheint es wohl auch in 15" zu geben, bin da aber mit der CPU nicht zufrieden (gibt für 500€ wohl etwas mehr fürs Geld). Trotzdem Danke für deine Mühe.

Aus der letzten genannten Auswahl würde ich zugunsten der CPU-Leistung wohl zu diesem hier greifen: MSI CX500-T6648W7P (00168221-SKU5) | Geizhals.at Deutschland, hat auch 24 Monate Hersteller-Garantie. Oder 'nen 16"-er: MSI CX600-T6647W7P (00168222-SKU31) | Geizhals.at Deutschland.

Hallo Mattinator. Darf ich fragen welches Notebook du deinem Sohn zum Geburtstag geschenkt hast? Das von dir vorgeschlagene MSI Notebook kommt meine Vorstellungen schon sehr nahe.

Generell die Frage an alle hier: Das Notebook sollte um HD Inhalte ohne Probleme abspielen zu können schon einen Dual Core Prozessor haben? Wären dann ungefähr 2GHZ ausreichend? Weiterführend hatte ich gestern noch gelesen, dass 4GB Arbeitsspeicher erst mit einem 64Bit Betriebssystem richtig ausgenutzt werden können? Welches Betriebssystem wäre denn dann das Optimum?

Wie immer schönen Dank für die Hilfe.

Mfg

MacNeil

Hallo Mattinator. Darf ich fragen welches Notebook du deinem Sohn zum Geburtstag geschenkt hast?

Naja, mein Sohn hatte schon etwas komplexere Anforderungen, demzufolge ist das Notebook auch etwas teuerer als der von Dir vorgegebene Preisrahmen. Wir haben folgendes bei Amazon gekauft: Dell Vostro 3700 43,9 cm Notebook bronze: Amazon.de: Computer & Zubehör (kam 778€ und hat sogar 'nen Core i5-450M drin).

Generell die Frage an alle hier: Das Notebook sollte um HD Inhalte ohne Probleme abspielen zu können schon einen Dual Core Prozessor haben? Wären dann ungefähr 2GHZ ausreichend?

Denke mal, dass das reicht. Allerdings hatte ich aus diesem Grund Modelle mit dedizierter Grafik ausgewählt, die das i.d.R. auch ohne CPU-Last erledigt.

Weiterführend hatte ich gestern noch gelesen, dass 4GB Arbeitsspeicher erst mit einem 64Bit Betriebssystem richtig ausgenutzt werden können? Welches Betriebssystem wäre denn dann das Optimum?

Mit 32-Bit System sind zwischen 3 und 3.5 GB RAM nutzbar, d.h. bei 4 GB "verschenkt" man auch mit 32-Bit Windows 7 nicht zu viel (bieten einige Notebookhersteller so an). Wenn man 4 GB und 64-Bit Windows 7 bekommen kann, wäre das sicher nicht verkehrt, jedoch sollte 2 bis 3 GB mit Windows 7 32-Bit für die von Dir geschilderte Nutzung auch reichen.

EDIT:

Das von dir vorgeschlagene MSI Notebook kommt meine Vorstellungen schon sehr nahe.

Habe gerade noch mal bei MSI nachgesehen, die beiden CX-Modelle von MSI haben nur VGA- und keinen HDMI-Anschluss oder Display-Port. Das ist dann wohl doch nicht mehr ganz zeitgemäß und beim Ansehen von HD-Filmen über einen externen Monitor etwas blöd. Der Hinweis von BlackMaster1990 ist natürlich hilfreich. Wenn Deine Tochter sich das Windows 7 preisgünstig an der Uni besorgen kann, erweitert sich natürlich die Auswahl. Du solltest noch mal bei Geizhals.at nach Notebooks in der Preisklasse ohne Windows nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:

Weiterführend hatte ich gestern noch gelesen, dass 4GB Arbeitsspeicher erst mit einem 64Bit Betriebssystem richtig ausgenutzt werden können? Welches Betriebssystem wäre denn dann das Optimum?

Ein Problem ist hier, dass 64Bit Programme und auch das 64Bit Windows nicht nur mehr RAM benutzen können (theoretisch bis zu langfristig unrealistischen 16 Exabyte) sondern dass sie auch mehr RAM benötigen (theoretisch maximal doppelt so viel, in der Praxis ~20-30% mehr); daher ist es fraglich, ob man alleine wegen der größeren nutzbaren RAM Menge bei 4GiB bereits zu einem 64Bit System greifen sollte- bei mehr als 4GiB ist ein 64Bit System ganz klar die einzig sinnvolle Wahl aber bei 4GiB ist das nicht in Stein gemeiselt

Ein weiterer Vorteil von 64 Bit Programmen ist aber auch, dass sie auf einem 64Bit CPU schneller laufen, theoretisch bis zu doppelt so schnell, in der Praxis ist ein Geschwindigkeitsvorteil von ~30% messbar

Damit man von diesem Vorteil profitieren kann muss man aber klarerweise auch leistungsintensive 64Bit Programme nutzen

Ich wollte auch nochma den Vorpostern zu Akkulaufzeit zustimmen, ich bin auch froh das ich ganzen Tag in der Fh keine Steckdose suchen muss, die ist net immer in Reichweite;-) 8+h Akku laufzeit in der FH sind schon was feines ;-)

jop, man weiß nie, was man machen muss/will und wo man sich befindet, eine hohe akkulaufzeit würde ich nicht außer acht lassen...

15" finde ich für die uni shcon ziemlich groß, ich würde 13-14" nehm, aber denke 15 geht auch noch...

zum Prozessor: es sollte nen 2 kerner sein, ab dem können eig alle notebooks HD inhalte wiedergeben...
ich würde der leistung wegen auch auf eine Grafikkarte von NV oder AMD setzen, also keine Intel Onbord...
heutzutage nimmt man mind 4gb und nen normal nen 64bit sys...
ich würde ja nen MacBook 13,3" vorschlagen, aber es ist 1. mit 1100€ mehr als zuteuer und 2. mit 13,3" zu klein ;()

jop, man weiß nie, was man machen muss/will und wo man sich befindet, eine hohe akkulaufzeit würde ich nicht außer acht lassen...

15" finde ich für die uni shcon ziemlich groß, ich würde 13-14" nehm, aber denke 15 geht auch noch...

zum Prozessor: es sollte nen 2 kerner sein, ab dem können eig alle notebooks HD inhalte wiedergeben...
ich würde der leistung wegen auch auf eine Grafikkarte von NV oder AMD setzen, also keine Intel Onbord...
heutzutage nimmt man mind 4gb und nen normal nen 64bit sys...
ich würde ja nen MacBook 13,3" vorschlagen, aber es ist 1. mit 1100€ mehr als zuteuer und 2. mit 13,3" zu klein ;()

13,3 zu klein? ich weiß ja nicht was sie für augen hat, aber 13,3 ist für uni eig DAS optimum.
zum lesen von skripten super geeignet, für jede tasche gut, und vor allem, die teile sind nicht schwer. meins wiegt gerade mal 1,5 kg. da sind die 15 zoller mit ihren mindestens 2,5 kg echte bleistücke...
und intel onboard..mal ehrlich...wenn sie nichts mit cad macht oder spielt, langt ne intel vollkommen. ich kann mit meiner intel ja sogar crysis und blur spielen...da sind hd filme ja ein klacks gegen....
wenns günstig sein soll, dann verzichtet man lieber auf ne dedizierte gfk

ja klar, das is möglich mi tder intel... man kann ja auch ne NV 310 oder so nehm, die sind auch onbord nur wesentlich stärker als die intel...
ich bin auch von 13,3" überzeugt, aber es sollte ja ein 15"er sein...

ja klar, das is möglich mi tder intel... man kann ja auch ne NV 310 oder so nehm, die sind auch onbord nur wesentlich stärker als die intel...
ich bin auch von 13,3" überzeugt, aber es sollte ja ein 15"er sein...

kostet bestimmt auch mal gute 100 mehr wenn da ne nv oder ati drinne steckt.
versteh auch nicht wieso man n 15 zoll mitschleppen will.
ich mein zum laptop kommen oftmals auch noch ausgedruckte skripte bzw skripte die man nicht digital hat. und bücher wenn man in der uni lernen will.
das summiert sich alles...und wie ich frauen kenne, wollen die das dann alles in nem täschen auf einer schulter tragen...

ich würde auch sagen 13" reicht und wenn man es zuhause größer will kann man das ja dann noch an nen bildschirm anschließen, die kosten ja auch nicht die welt... aber eig müssten 13,3" reichen...

Zurück