Notebook für die Schule

AW: Notebook für die Schule

Bzgl. der Rücksendung: Soll ich einen Grund angeben? Theoretisch könnte ich 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Wenn ich einen technischen Mangel angebe machen die eventuell weniger Probleme (wenn überhaupt). Allerdings wurde in meinem SSD-Thread gesagt Spulenfiepen wäre kein technischer Mangel.
Soll/Muss ich auf die SSD wieder FreeDOS aufspielen? Gibts dazu evtl. eine idiotensichere Anleitung? :)
Zu der Rücksendung hätte ich noch eine Frage, die mir ein erfahrener Online-Besteller hoffentlich beantworten kann :)

Auf CampusPoint bin ich bei meiner bisherigen Notebook-Suche auch bereits gestoßen, deren Performance-Sets sind echt toll, da sie alle 8GB RAM und eine SSD haben. Das von Jineapple erwähnte ThinkPad sieht echt gut aus, das einzige was mich dran stört ist die einjährige Garantie. Soweit ich das gesehen habe würde eine Erweiterung auf 3 Jahre Bring-In nur 61,90€ kosten. Sehe ich das richtig, dass die Tasten des Touchpads oben sind?

Der von 442 erwähnte Acer hört sich auch echt gut an. Top Leistung und Akkulaufzeit und ansprechendes Design. Leider fehlt eine SSD, und laut dem angehängten Test müsste man die Hauptplatine herausnehmen, um eine einzubauen.

Am Ende noch die ubook.at-Angebote:
Dort gäbe es das "Lenovo ThinkPad T450s", welches zwar deutlich über meinem Budget ist, sich sonst aber super anhört. Gäbe von meiner Seite daran nichts auszusetzen, außer die iGPU bei dem Preis. Ist halt ein Business-Notebook. Allerdings super leicht und mit 3 Jahre Garantie um 1100€.

Dann noch das "HP EliteBook 840 G2". Ebenfalls 3 Jahre Garantie, 1,6kg und höchstwahrscheinlich ausreichende Leistung um 910€. Allerdings nur mit 120GB SSD und 320GB HDD für Daten. HDD brauche ich nicht unbedingt, ich habe meine benötigten Daten alle auf USB-Sticks oder in der Cloud, zum einfacheren Synchronisieren :)

Ja, die Tasten sind oben. 1 Jahr Garantie ist natürlich ein bisschen dürftig, aber kann man ja erweitern.

Das 450s kommt auch im Test ziemlich gut weg. 1100€ finde ich für einen Laptop zum Arbeiten aber schon ziemlich viel. Musst du wissen ob es dir das wert ist.

Das HP klingt auf dem Papier auch sehr gut. Kenn mich bei den Modellen aber gar nicht aus.

Habe gerade bei notebooksbilliger.de gelesen, dass sie nicht den vollen Kaufpreis erstatten, wenn z.B. die Software geändert wurde.

Ich muss also definitiv wieder FreeDOS drauf geben. Leider konnte ich keine Schritt für Schritt-Anleitung auf Deutsch finden. Könntet ihr mir hier eventuell weiterhelfen?

Auch weiß ich leider nicht, welche Version von FreeDOS drauf war bzw. wie die Festplatte formatiert war. Ich bitte um eure Hilfe, ist dringend :)

Wenn ich das Notebook ein wenig abwische und keine Kratzer drin sind können die aber nicht von einer Wertminderung sprechen, oder? Also eventuell wegen ein paar Fingerabdrücken oder Staub (weil dort "Verschmutzungen" steht).

Sollte ich auch zur Beweissicherung Fotos machen?

Fotos sind immer gut! "Verschmutzungen" müsse schon Fettflecken, hartnäckiger Staub, "Grind" o.Ä. sein. Fingerabdrücke sind keine Verschmutzungen!
Ich bin mit dem Thema FreeDos nun nicht unbedingt stark vertraut aber soweit ich weiß gbt es nur 2 Versionen: 1.0 (Release ca. 2005) und 1.1 (erst ca. 3 Jahre alt... Ich würde deshalb mal stark tippen, dass V1.1 bei dir drauf war. Hier ein Link zu Installation auf deutsch. Sollte ich hier einem Irrtum bzgl. Versionen unterliegen bitte ich vorab schonmal um Verzeihung.

Hab gerade noch auf das Video zurückgedacht, welches mir bei der Installation von Windows 8.1 geholfen hat. Dort wird bei Sekunde 28 irgendwas von Version 1.1, aber auch was von Jahr 2006.
Interessant wäre auch noch die Formatierung des Laufwerks (vermutlich FAT32, da zumindest das Wort im Video auftaucht) sowie die Größe der Partition.

Bzgl. der Anleitung hätte ich nur dieses Video gefunden, der Typ macht aber alles relativ schnell und ich weiß natürlich auch nicht ob es so passt :)

Was ich auch noch gefunden hätte wäre "Rufus", ein Programm das einen bootfähigen USB-Stick erstellt und direkt FreeDOS drauf spielen kann.

Die Formatierung müsste FAT32 sein, ja. Zumindest scheint NTFS nicht unterstützt zu sein.

Was die Größe der Partition angeht... Hast du denn was an der Partitionierung geändert? Normalerweise dürfte das einfach die ganze Festplatte sein, es sei denn, was ich mir bei FreeDOS aber weniger vorstellen kann...
Aber ohne Garantie, hab bisher noch nicht mit FreeDOS zu tun gehabt!

Gut, vielen Dank :)
Nein ich habe nichts geändert, bei der Windows-Installation hab ich einfach den freien Platz auf der Platte ausgewählt, dort stand nichts von Partitionierung (oder auch Formatierung).

Aber der im Video legt schon eine neue primäre Partition an. Könnte ich dann einfach statt der primären Partition direkt auf dieses "FREE" mit in dem Fall 102MB installieren? Das Problem ist, dass noch die wenigsten jemals mit FreeDOS gearbeitet haben. Wäre eigentlich viel sinnvoller, wenn sie die PCs mit Ubuntu ausliefern würden...

Außerdem finde ich es irgendwie auch ein wenig blöd, dass man an der Software nichts verändern darf. Mit FreeDOS kann ich weder die Leistung, das Display noch sonst was testen...
Die sollen froh sein, dass ich Win 8.1 mit allen Treibern installiert habe ;) Irgendwie kann ich es natürlich auch verstehen...

Also normalerweise sollte das mit FreoDOS installieren relativ einfach gehen, in der Annahme dass die LiveCD ein entsprechendes Menü hat... Einlegen, von der CD booten und dann bekommt man hoffentlich ein Menü, wo man die entsprechende Partition auswählen kann. Extra partitionieren musst du eigentlich nicht. Und falls es doch irgendwas unerwartetes geben sollte, könntest du ja vllt. ein Foto machen und dann nochmal nachfragen.

Man könnte es evtl. auf drauf ankommen lassen und den Laptop erstmal zurückschicken, ohne das FreeDos drauf ist.... aber da fehlt mir dann wirklich die Erfahrung wie kulant NBB da wirklich ist. Ich hab sie hier im Laden in München als recht kulant erlebt.

Ich habe auch keine Ahnung aber ich denke nicht, dass die besonders kulant sind. Ich will es auf jeden Fall nicht drauf an kommen lassen. Sonst ziehen sie mir noch 50€ oder mehr ab, nur um FreeDOS wieder drauf zu spielen. Da probier ich es zumindest vorher selbst. Bin leider noch nicht dazu gekommen, werde es aber morgen, spätestens übermorgen versuchen.

Theoretisch hätte ich jetzt noch 14 Tage Zeit die Ware zurückzusenden, oder? (mache ich definitiv früher :))

NBB schreibt, ich soll das Paket bei der nächsten Poststation ausreichend frankiert abgeben, sie erstatten mir danach die Standard-Rücksendekosten. Außerdem noch, dass "Schäden auf Grund unzureichender Transportsicherung" grob fahrlässig sind. Heißt das ich soll das Paket zusätzlich versichern oder einfach gut einpacken? Wenn ich es so einpacke wie sie mir es geschickt haben, sollte es doch keine Probleme geben.
Ich hoffe nur nicht, dass das Paket bei der Post am Ende 20€ Versand kostet und ich dann doch drauf sitzen bleibe, weil es eventuell zu teuer ist. Aber wenn die sagen bei der nächsten Poststation abgeben, müssen sie mir es Rückerstatten, oder?

Außer ihre Adresse haben sie mir auch keinen Rücksendeaufkleber geschickt, muss ich den also wahrscheinlich selbst machen, richtig? :)

Ich würde es als Paket mit der Deutschen Post schicken (die sind von Haus aus versichert bis einem gewissen Warenwert) und du hast einen Nachweis über die Aufgabe der Sendung und den Empfang. Sichern sollten man Elektronik immer ausreichend. Schön mit Zeitungspapier oder Luftpolsterfolie o.Ä. einpolstern. Lieber zu weich gepolstert als 'nen Schaden riskieren. Die sind bei der Post (auch bei DPD, Hermes und UPS) nicht unbedingt zimperlich wenn es um den Umgang mit Paketen geht. Ein "Vorsicht zerbrechlich" o.Ä. bringt zwar nicht viel sollte aber drauf!
Die Rücksendeadresse einfach auf den Paketschein bei der Post schreiben und drauf kleben. Ganz einfach! Nur eben drauf achten, dass du nicht Päckchen erwischt. Die sind nicht versichert.
NBB wird dir dann die regulären Kosten (Porto) rückerstatten.

Ich wohne in Österreich, Deutsche Post geht also schlecht ;)
D.h. den Sticker mit der Adresse kann ich bei der Post auch noch anfertigen?

Hätte jetzt versucht FreeDOS vom USB-Stick aus zu installieren. Das Problem ist, dass der USB-Stick als C:/ erkannt wird und FreeDOS meint, es müsste sich auf C:/ installieren. Ich kann zwar mit FDISK die "Current Fixed Drive" auf die SSD ändern, beim Beenden von FDISK rebootet der PC allerdings und die Prozedur fängt erneut an. Komischerweise zeigt FreeDOS die Belegung ("Usage") der SSD nach dem Formatieren bereits mit 100% an.

Einmal stand nach dem Reboot auch "Missing Operating System" da.

Im Anhang der Screenshot, der zeigt, was direkt nach dem Klicken auf "Install to harddisk" passiert.

Windows lässt sich übrigens nicht mehr starten, da das Laufwerk bereits (mehrmals) formatiert wurde.

Anhänge

• DSC_1756.JPG
    DSC_1756.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 39

Ich glaube das Problem liegt darin, dass FreeDOS den USB-Stick nicht mehr erkennt. Besser wäre es wahrscheinlich, es von einem CD-Laufwerk zu installieren. Leider hat der Laptop keines...
Und wie bereits geschrieben, wenn ich die "Current Fixed Drive" auf die SSD ändere und reboote, speichert er die Einstellung nicht.

Ich bräuchte bitte dringendst eure Hilfe! Meine Mutter drängt mich dazu, den Laptop spätestens morgen zurückzusenden, da sie Angst hat, dass sonst die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Und ich teile ihre Angst, dass NBB Probleme macht wenn ich solange warte...

Ich probier jetzt mal bei mir FreeDOS auf ner kleinen Partition zu installieren. Melde mich wieder wenn ich fertig bin

Also ich habe keine Ahnung von FreeDos aber für mich sieht das so aus, als würde er die SSD nicht erkennen als Laufwerk, das er nutzen kann?

Probier vllt mal aus ein Windows Setup zu starten (oder n Linux image mit gparted) und die Festplatte einfach komplett zu löschen inklusive aller Partitionierungen. Das machst du im Windows Setup zumindest mit Diskpart. Drücke Shift+F10 um eine Konsole zu öffnen. Und gib ein:
Code:
diskpart
list disk
select disk # (anstelle der Raute die nummer der Platte)
clean
exit

Vllt erkennt der die SSD nicht weil da NTFS Partitionen drauf sind auf die er nicht installieren kann?

Probier das auf jeden Fall mal aus. Bei mir hats leider nicht geklappt, ich hab zwar eine primäre DOS Partition erstellen können, aber beim Neustart wird mir wie dir nur der USB-Stick angezeigt. Das kann aber evtl. an ner unsauberen Partitionierung bzw. Formatierung liegen.

Falls es nichts hilft würde ich beim Support von NBB anrufen und nachfragen, wie du das machen sollst.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Hätte jetzt versucht, per Linux Live die SSD mit GParted in das MS-DOS Partitionierungsschema umzuwandeln. Es steht in GParted "unallocated" dabei.
Wenn ich danach im FreeDOS-Setup wieder ein "Primary DOS"-Laufwerk anlege, steht wieder Usage "100%", bei Formatierung "FAT32ext" und das ganze beginnt von vorne...

Und wenn GParted mir die komplette Festplatte als unallocated anzeigt,sollten doch keine NTFS-Partitionen mehr drauf sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Macht für mich Sinn, also mir würde nichts einfallen, was du anders machen musst, aber kenn mich halt auch ned super aus. Du kannst noch schauen, ob du wo anders im Forum jemanden findest, der dir helfen kann, aber ansonsten würde ich wie gesagt den NBB Support mal anrufen und die Situation schildern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da einen großen Aufstand machen, dir bleibt ja zum Testen wirklich nichts anderes übrig als ein neues OS zu installieren.

Ich habe da keine Wirkliche Empfehlung für dich Rate aber für Dauerbetrieb Acer ab .. Kühl probleme unso! mein Acer ist durch Mainboard Hitzeschaden CPU war auch dahin!

Zurück